Festplatten wachen immer wieder auf - DS410

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nenne eine DS410 mit zwei Samsung HD203WI mein Eigen. Konfiguriert sind die SATA Platten so, das Sie nach 1 Stunde in den Spin Down gehen sollen. Nun ist es so, das die Platten auch kurz ausgehen und nahezu kurz darauf wieder an. Ich nutze eine eSATA Festplatte als Backup. Mir ist aufgefallen, das wenn ich die eSATA-Festplatte ausgeschaltet habe, der Spin-Down problemlos funktioniert. Ist die eSATA-Platte mit an, gehen alle Platten nach der einen Stunde kurz aus und wieder an.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? PhotoStation oder ähnliches ist alles deaktiviert.

Ich dachte schon das irgendwelche Netz-Geräte die DS wieder aufwachen, aber ich habe im Netz schon alles deaktiviert, das nur die DS noch läuft. Brachte nichts. Als ich noch eine USB-Platte als Backup hatte, hat alles gut funktioniert. Scheint das eventuell ein Firmware-Bug zu sein, wenn ja, wie ich kann ich es am effizientesten melden?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was ist das denn für eine eSATA-Platte? Ist diese in einem Gehäuse oder schließt du sie 'nackt' per Adapter an? Welcher Platten-Hersteller?

Welche Firmware-Version setzt du ein?

Itari

gollum12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe die DS410 mit der Version: DSM 3.0-1354; Build Date: 2010/10/25, also die aktuellste.

Als Backup-Laufwerk hängt an dieser eine Samsung HD204UI in einem FANTEC fanbox FB-35 US 2 welches sowohl eSATA als auch USB bietet.
Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, nur legt es meine Platten in der Synology wahrscheinlich über eSATA nicht schlafen.

Gleiches Gehäuse habe ich jetzt mit USB getestet, welches problemlos funktioniert. Sicherlich reicht es so auch, aber ich habe extra eSATA gekauft.

Vielleicht ist es ein Firmware-Bug?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wende dich per E-Mail an den Synology-Support.

Ich vermute, dass das Gehäuse die Steuersequenz fürs 'Schlafenlegen' nicht komplett umsetzt wird bzw. das Gehäuse von sich aus 'aufwacht' und die anderen Platte mitzieht. Aber das ist nur ein Vermutung, weil ja USB so hübsch geht. Eventuell können die Synology-Entwickler da etwas zusätzlich einbauen.

Du könntest auch probieren, ob die 'nackte' Platte an der DS sich anders verhält als die FANTAC-Box (vielleicht hast ja ein SATA-Kabel und kannst den Strom aus der Box beziehen). Alles natürlich nur testhalber, um herauszubekommen, ob es an der Box, an der externen Platte oder an der DS liegt.

Itari

gollum12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten, ich habe an den Synology Support geschrieben. Mal sehen, was rauskommt. Mit USB funktioniert alles einwandfrei.

Mit eSATA wills einfach nicht.

mister_no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@gollum12

Gibt es bei der Geschichte Neuigkeiten? Hat sich der Support gemeldet? Hab' nähmlich auch das Problem.

Gruß

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe das gleiche oder ähnliches Problem mit zwei Synology Boxen, scheint ein systematischer Fehler zu sein. Firmware in beiden Fällen die aktuelle 3.0.

1. Meine DS209+II mit Aldi/Medion eSata WD10EARS. Wenn die an der DS am eSata angeschlossen ist, gehen die internen Platten nicht mehr in Hibernate. Die Aldi-Platte hat das angenehmerweise im Gehäuse/Controller (?) verbaut, nach 5min idle bleibt sie stehen, egal, was in der DS eingestellt ist.

2. Die DS109 meines Vaters, mit einer Samsung Ecogreen 1TB (genauen Typ weiss ich nicht) in No-Name eSata Gehäuse. Die interne Platte hibernated wie eingestellt, die Externe läuft durch.

Bei beiden DS, wenn die Externe an USB statt eSata angeschlossen ist, läuft alles normal so wie eingestellt.

Für's Backup reicht uns USB. Das erste Backup nach dem Formatieren läuft zwar viele Stunden, danach ist die Sache aber in ein paar Minuten erledigt.

gollum12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe noch in Kontakt mit dem Synology-Support und führe im Moment eine Log-Reihe durch. Somit wird das Verhalten mit eSata und USB aufgenommen. Dies werde ich dann übermitteln. Wenn ich eine Rückmeldung habe, werde ich es melden.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du mister_no dich auch an den Support meldest. Um so mehr dies tun, desto schneller wird vielleicht etwas an dieser Sache nachgebessert.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat