Festplatten wirklich defekt?

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Mecki Messer

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Hallo,

bin neu hier denn habe mir letzte Woche eine DS216+II zugelegt und jetzt am Wochenende in Betrieb genommen und habe Probleme.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Situation ist folgende.

Neue DS216+II
Festplatten 2x Seagate 3TB, das sind meine alten Backupfestplatten, ca 2,5 Jahre alt, Betriebsdauer laut S.M.A.R.T bei beiden Platten knapp über 100 Stunden, kommt hin denn das waren reine Backupfestplatten und nur zum sichern jedes Wochenende am PC und hatte noch nie Probleme mit ihnen.

Diese Festplatten habe ich am Samstag in die 216 eingebaut und eine Discgruppe erstellt und dann darauf ein Raid 0. Hat auch so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Habe meine Daten darauf kopiert von meinen neuen 8 TB Backuplaufwerken.
Sonntag gings dann los....piepen der DS und Meldung das Volume sei abgestürzt. Mh als gut die Schritte gemacht die ich sollte, überprüfen und Neustart. Lief dann auch wieder ne gute Stunde aber dann wieder Absturz Volume. Beide mal war angeblich die Festplatte im Einschub 2 Schuld, jede Menge BAD SECTOR ca 450 Stück. Also nochmal alles überprüfen lassen und Neustart. Selbes Ergebnis nach 1 Stunde wieder Absturz Volume nur diesmal soll es an der Festplatte im 1. Einschub liegen. BAD SECTOR über 2200!!!

Jetzt meine Frage sollen denn wirklich beide Festplatten plötzlich defekt sein oder können solche Fehler auch vom Raid sein bzw. sind meine Festplatten nicht kompatibel mit dem NAS und es kommen deswegen Lese- Schreibfehler zu Stande oder hat gar das NAS bzw. der Raidcontroller einen defekt?

Ich bin leider die ganze Woche über unterwegs und kann nicht weiter testen oder das genaue Seagte Modell benennen aber dennoch möchte ich schon mal um Tips und Hilfe suchen.

Falls ich hier im falschen Unterforum bin sorry dafür, falls möglich dann verschieben.

MFG
 

Perry2000

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Poste mal die SMART Werte der Platten.
Dann kann dir sicher einer sagen wie gut die aussehen. Kenne mich leider nur mit den Werten der WD aus.
 

Mecki Messer

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Ja kann ich allerdings erst am WE tun. Aber wie ich oben schon schrieb sind die erst im NAS angestiegen und es fällt mir wirklich schwer zu glauben das BEIDE Festplatten plötzlich Fehler haben.
 

Perry2000

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Bei meiner DS412+ waren nach ein paar Monaten auch zwei von vier Platten fehlerhaft.
Kann es schon mal geben. Man weiss ja nicht immer wie der Händler oder der Versand mit den Dingern umgegangen ist....
 

Mecki Messer

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Aber ein Problem mit dem Raidcontroller bzw. mit dem Raid an sich kann man ausschließen? Ist ja eben auch komisch das erst Platte 2 betroffen war und nach Neustart des NAS soll es an Platte liegen? Vielleicht ist das NAS eben defekt.
 

Thonav

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Die DS´en nutzen ein Software Raid - von daher kannst Du das ausschließen. Wie oben schon geschrieben - poste bitte mal die SMART Werte Deiner Platten.
 

SynKlaus

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Es könnte sein, dass beide Platten schon immer/schon länger ein Problem haben und Du die Platten aber noch nie so vollgeschrieben hast - Also der Schreib-Lese-Kopf noch nie in diesen Regionen der Platte war!?
Deshalb schreibe ich alle neuen Platten unter Windows einmal komplett voll und lese sie wieder aus - So das Anfangsdefekte schon mal ausgeschlossen werden können. Die Diskstation macht ja einen ähnliche Anfangsprüfung.

Grüße
 

Airman81

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Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit meinen Festplatten und benötige nun eure Hilfe.

Aber fangen wir mal von vorne an. Ich besitze zwei Synology NAS Systeme welche an unterschiedlichen Orten stehen und ein Ordner der in eine Richtung syncronisiert wird. (1x DS216j und 1x DS416play)
Zuerst habe ich mir die DS416play mit zwei neuen Western Digital Festplatten angeschafft. Diese Festplatten habe ich zu einem RAID 1 verbunden.
Das System lief tadellos und ohne Fehler. Aber als ich dann zwei weitere (ältere) Western Digital Festplatten, ebenfalls als RAID 1, hinzugefügt habe traten plötzlich fehlerhafte Sektoren auf den neuen HDD's auf.
Daraufhin habe ich den erweiterten SMART Test laufen lassen und auch dieser zeigt mir nun fehlerhafte Sektoren an.

1.) Ist dieser erweiterte Test vertrauenswürdig ?

2.) Kann ich aus meinem RAID 1 Verbund diese eine HDD (die mit den fehlerhaften Sektoren) einfach ausbauen und mit Hilfe eines PC's eine Fehleranalyse durchführen ?
So dass eventuell ein Garantietausch möglich wäre.

3.) Kann ich die DS trotzdem weiter nutzen ? Auch wenn nur eine der HDD's des RAID 1 angeschlossen ist ?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In einem weiterem Schritt habe ich mir dann die DS216j gekauft. Diese wurde von mir mit zwei älteren Samsung HDD's bestück welche als RAID 1 verknüpft sind.
Sofort nach dem Bestücken und Konfigurieren der DS216j wurde mir ebenfalls angezeigt dass fehlerhafte Sektoren auf einer der beiden Festplatten vorhanden wären.

Fragen von oben gelten hier ebenfalls !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.) Ich bitte euch hiermit meine Fehler anzuschauen und mir zu helfen bzw. zu sagen ob ich die Festplatten tatsächlich tauschen muss.




Im Voraus Besten Dank
Airman81


PS: Bei den Bildern der DS416play lief nebenher ein weiterer SMART test.
 

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Perry2000

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Ufffff!
1. Datensicherung machen.

DS416play
2. Datenträger 2 tauschen. ID 1, 197, 200 sind scheisse. Wenn Garantie, anmelden und Bild mit SMART Werten mit senden. Wird problemlos getauscht.
3.. Raid neu aufbauen. Dauert ein paar Stunden.

DS216j
4. Den Datenträger 1 tauschen. ID 1, 5, 187, 196, 197, 198 sind scheisse. Wenn Garantie, anmelden und Bild mit SMART Werten mit senden. Wird problemlos getauscht.
5. Raid neu aufbauen.

Zu deinen Fragen:
1 ja, Du musst die Rohdaten ansehen. Status hat nix zu sagen ;-)
2 Ausbauen ja, auslesen must Du nix. Hast ja die SMART Werte bereits.
3 Ja, läuft weiterhin. Geht aber die verbleibende Platte kaputt .....
4 Sollte man unbedingt tauschen
 

Airman81

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Abend,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Perry2000 !


DS216j:

Meine bisherige Vorgehensweise:
- DS216j ausgeschaltet
- "defekte" HDD ausgebaut
- SN geprüft -> keine Garantie mehr vorhanden.
- DS216j wieder eingeschaltet ohne die zweite HDD

Jetzt piept und blinkt das Gerät in regelmäßigen Abständen.
-> Hab das piepen erstmal im automatisch aufpopendem Fenster abgeschaltet.
1.) Muss ich noch was bestimmtes umstellen für den vorübergehenden Betrieb !?

2.) Wie geht man jetzt am besten vor ?
Vermutlich muss ich jetzt zwei neue Festplatten kaufen, da ich dieselbe Festplatte nicht mehr kaufen kann !?
3.) Allerdings bräuchte ich doch für ein RAID 1 eine HDD des selben Models oder ?




DS416play:

Auf dieser DS sind alle meine wichtigen Daten drauf, somit darf hier nix schief gehen.
Ich bin mir sehr sicher dass die defekte HDD noch Garantie besitzt.

4.) Eigentlich kann ich diese doch ebenfalls ausbauen und die DS vorübergehend nur mit einer betreiben oder ?
Sobald dann die ausgetauschte platte eingetroffen ist kann ich diese einbauen.

5.) Wie geht man dann vor ?
Werden die Daten durch die RAID 1 Einstellung automatisch wieder gespiegelt oder was muss man besondere Einstellungen vornehmen ?



Im Voraus wieder Besten Dank
Airman81
 

dil88

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Zu 1. M.W. nicht.
Zu 2. und 3. Du musst nicht exakt die gleiche Platte verwenden. Ich würde ein ähnliches Modell wählen.
Zu 4. So kannst Du vorgehen.
Zu 5. Wenn Du die neue Platte eingebaut hast, musst Du manuell die Reparatur des Volumes anstoßen. Anschließend werden die Daten auf die neue Platte gespiegelt.
 

Perry2000

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Wenn Du wie vermutet noch Garantie hast bei der DS416play Platte, wird bei Garantie Anmeldung normalerweise die frische Platte vorab gesendet und nach dem Wechseln kannst Du die fehlerhafte zurück senden ;-)
 

Airman81

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Hallo,

Nochmals Vielen Dank für eure schnellen Antworten @dil88 und @Perry2000 !


Zu 2. und 3. ich dachte immer das ich exakt die selbe Festplatte benutzen muss.
Heisst dies, dass ich auch eine Platte eines anderen Herstellers benutzen könnte aber mit der selben Speicherkapazität ?


Wie löscht ihr die "defekte" HDD bevor ihr sie zurückschickt an den Hersteller ?


Ich halte euch auf dem laufenden wie es bei mir weitergeht, falls es euch interessiert !?


Schönes Wochenende !
Airman81
 

dil88

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Es gibt bestimmt Leute, die ein RAID-1 mit Platten unterschiedlicher Hersteller betreiben. Ich persönlich würde eher ähnliche Platten verwenden, also vergleichbare Umdrehungszahl, ähnliche Firmware. Das spricht für den gleichen Hersteller.

Du solltest die Platte einmal komplett überschreiben lassen - mit einem Tool wie DBAN.
 

adamp

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Die WD RED ist defekt, scheint aber anhand der Stunden recht neu zu sein. Ich würde in den ersten 24 Monaten IMMER die HDD beim Händler reklamieren (Gewährleistung), da (je nach Händler) Du durchaus eine NEUE HDD bekommen kannst.

Machst Du einen WD Tausch (GARANTIE, egal ob Einschicken oder Vorabtausch) dann erhältst Du zu 99,99 % eine Recertified HDD. Diese kann ganz NEU sein (selten), leicht gebraucht oder aber auch locker schon 30.000 Betriebsstunden hinter sich haben.
 
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Perry2000

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Also ich habe bis jetzt bei WD immer neue Platten vorab erhalten. War aber erst drei Mal der Fall.
Vielleicht ist das aber auch so, weil ich eine Firmenanschrift habe .....
 

adamp

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Normal wird (ausser bei entsprechenden Verträgen) auch bei Firmenadressen nichts anderes verschickt.

@Perry2000: Woher weißt Du dass die HDDs neu waren? Der RECERTIFIED Aufdruck war/ist wirklich winzig irgendwo auf dem Aufkleber. Übersieht man durchaus. Früher war auch der Aufkleber in der passenden HDD Farbe (Blue/Black/Green/Red). Heute haben die Recertified alle einen schwarzen Aufkleber.
SMART Werte sind bei allen Tauschplatten auf "0".

Natürlich kannst Du auch Glück gehabt haben.:D
 
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Perry2000

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Oh ... ich dachte zumindest die Stunden müssten höher sein.
Dann kannst Du natürlich recht haben. Vielleicht ist da ein Kleber.
Ich baue jetzt die Platten nicht aus um nachzusehen ;-)
 

adamp

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Würde ich jetzt auch nicht machen:cool:..... Wenn sie funktionieren ist doch alles gut....
Ich habe auch noch einige blaue WDs und recertified Seagates. Die laufen seit Jahren fehlerfrei !
 

SynKlaus

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Wenn Du wie vermutet noch Garantie hast bei der DS416play Platte, wird bei Garantie Anmeldung normalerweise die frische Platte vorab gesendet und nach dem Wechseln kannst Du die fehlerhafte zurück senden ;-)

Das mit dem Vorab-Senden, machen die doch glaube ich nur, wenn man eine Kreditkartennummer oder so hinterlegt!? So war zumindest meine Erfahrung.

Grüße.
 
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