Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe den DS1815+ und mehrere Festplatten mit je 6TB verbaut. Habe dann die Erstinstallation durchgeführt.
Nun zu meinem Anliegen.
Wie soll ich die Volumes richtig anlegen. Soll ich lieber jede Platte einzeln einrichten und darauf meine Filme ablegen oder muss ich wie ich gelesen habe und in Videos gesehen habe eine Art Raid machen. Dann verschenke ich für die Ausfallsicherheit ganze 6TB.
Ist das so dann besser. ?
Alle Filme die ich habe liegen als original DVD oder Bluray vor und habe von allem auf externen Festplatten eine Sicherheitskopie. Auch persönliche Dateien liegen auf einer externen Platte.
Also muss ich dann noch auf Ausfallsicherheit achten oder kann ich jede Platte einzeln benutzen.
Bin halt völlig neu in der Materie.

Danke

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Für Daten, die keinerlei Ausfallsicherheit benötigen, ist ein Basic-Volume ausreichend.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ob du ein RAID mit einer erhöhten Datenverfügbarkeit nutzen möchtest, oder lieber den ansonsten "verschenkten" Speicherplatz, hängt natürlich in erster Linie von deinen Vorstellungen ab. Kannst du z.B. damit leben, dass die Platte mit den Filmen ausfällt und du erst eine neue Platte brauchst, und dann das Backup zurückspielen musst, dann brauchst du vermutlich kein RAID und kommtst mit Basis Volumes oder einem JBOD auch klar.
Möchtest du hingegen vielleicht eine größere Flexibilität was spätere Erweiterbarkeit deines Speichers betrifft, so bist du bei Basis-Volumes wieder falsch, da bietet sich das RAID wieder an (oder JBOD).

Es kommt halt immer drauf an.

Noch ein Tipp: Threadtitel wie "Netzwerk" oder "Festplatten" machen jetzt nicht unbedingt jeden so neugierig, als dass er sich das ansieht. ;)

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Daten, die keinerlei Ausfallsicherheit benötigen, ist ein Basic-Volume ausreichend.

Dann kann ich das ja so lassen. Danke

@puppetmaster
Ja das einspielen eines Backups ist kein Problem.
Aber was ist ein jbod ?
Mein Plan ist meine 7 wd mycloud ein zu motten.
Dort sind jeweils 4tb verbaut und voll. Das wollte ich auf den ds1815+ bringen und dann im Netzwerk mit tv oder vu abspielen können. Dann habe ich jeweils eine Struktur um serien oder Filme oder kinderfilme und so weiter zu sortieren.
Nun dachte ich immer ich müsste also mehrere raids machen um das zu bewerkstelligen. Dann käme ich bei 12 Festplatten und mehr was sehr kostspielig ist bei fast 300 Euro pro Platte.
Darum halt was ich am besten machen kann. Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.466
Ein JBOD fasst den Speicherplatz mehrerer Platten zusammen, verfügt nicht über Ausfallschutz, dafür aber die komplette Kapazität.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

JBOD = Just a Bunch of Disks

Also das was dil88 bereits beschrieben hat ;-)

Gruß
Bob

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
JBOD: Bei der Menge von HDDs würde ich das nicht machen. Hier was zum Einlesen => https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-jbod-a-616305/

Wie viel ist jetzt überhaupt verbaut? Die DS1815+ ist eine 8-Bay. Sind 8x 6GB verbaut? Als Raid5 ergibt das 42 GB, man verliert nur 6GB für den Raid, dafür bekommt man aber eine Ausfallsicherheit (1 HDD max.). Weiterhin hat man auf Wunsch nur 1 Volume.

Raid-Rechner von Synology:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok dann gehe ich also auf speicherpool und füge die Platten dort hinzu. ?
Wenn dann dort eine Platte mal aus fällt ist dann der pool hin oder kann dann problemlos eine neue Platte rein und Backup einspielen und fertig. ?
Danke euch

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JBOD: Bei der Menge von HDDs würde ich das nicht machen. Hier was zum Einlesen => https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-jbod-a-616305/

Wie viel ist jetzt überhaupt verbaut? Die DS1815+ ist eine 8-Bay. Sind 8x 6GB verbaut? Als Raid5 ergibt das 42 GB, man verliert nur 6GB für den Raid, dafür bekommt man aber eine Ausfallsicherheit (1 HDD max.). Weiterhin hat man auf Wunsch nur 1 Volume.

Raid-Rechner von Synology:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB|6 TB

Hi danke dir auch werde mal einlesen nachher wenn der Lkw steht.
Mit Raid bin ich noch unerfahren. Es ist mein erster synology.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat