DSM 7.2 Festplattenaktivität

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
SMR ist nicht schön, hat aber nichts mit der Plattenaktivität zu tun.
Schau mal im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienst. Dort kannst do nach Lesen oder Schreiben absteigend sortieren und siehst, welcher Dienst da am meisten liest oder schreibt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
lol, weil es für mich keinen Sinn ergibt eine einzelne HDD als just a bunch of disks einzurichten.

dnrtllr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
SMR ist nicht schön, hat aber nichts mit der Plattenaktivität zu tun.
Schau mal im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienst. Dort kannst do nach Lesen oder Schreiben absteigend sortieren und siehst, welcher Dienst da am meisten liest oder schreibt.
Ah cool, das mache ich mal.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Weil für dieses JBOD unbedingt ein automatisches Backup vorhanden sein MUSS. Fällt eine Platte aus - alles weg...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Er hat nur eine HDD im JBOD :cool:

• Like
Reaktionen: dnrtllr

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Ahh ok, dann hast du mit Sicherheit ein Backup nach der 3-2-1 Regel?

dnrtllr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ahh ok, dann hast du mit Sicherheit ein Backup nach der 3-2-1 Regel?
Naja, die Daten auf der großen Platte sind nix besonderes. Medienserver halt.
Die 6TB soll eigentlich für Time Machine und Fotos herhalten. Die wollte ich dann auf eine identische Platte spiegeln.
Und von wichtigen Daten habe ich natürlich mehrere Backups. Aber ich hab das NAS ja auch erst ein paar Tage. Kann schon sein dass meine Strategie noch nicht so ausgereift ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Ok, dann kann es sein, das TimeMachine noch aufräumt, auch wenn der Mac meldet Backup fertig.
Ich würde die 6 TB gegen ein zweite 12 TB 14 TB ersetzen und ein SHR/RAID1 neu aufsetzen, zusammen mit der vorhandenen 12 TB HDD, mit einem Speicherpool SHR und einem Volume BTRFS

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Bzw. eine 14TB, da er jetzt schon eine 14TB hat. Empfehlung aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses: Toshiba Enterprise.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Zitat @dnrtllr : "...Kann schon sein dass meine Strategie noch nicht so ausgereift ist."

Ist sie nicht... :) Du hast jetzt einen Server, viele denken da wie bei einer USB-Festplatte. Deine DS kann aber viel mehr, daher gibt es auch dieses Forum.
Viele setzen in eine DS mehrere gleich große Platten und richten sie als Raid ein. Dabei werden die Daten auf andere Platte-n gespiegelt, so dass bei einem Ausfall einer (mehrerer) Platte-n das System trotzdem noch uneingeschränkt weiterarbeitet. Die ausgefallene Platte wird dann zeitnah einfach ausgetauscht und man hat so keine Ausfallzeit und muss vor allem kein (teilweise altes) Backup wieder einspielen. Jede Woche hat man hier Besuch von Usern, die leider keine aktuellen Backups haben und so Daten verloren haben.
Zudem braucht man - wenn man sein System mit nur einem Volume einrichtet, sich keine Gedanken über den "Füllgrad" einzelner Ordner machen, da man die gesamte bereitgestellte Speichergröße nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Naja, die Daten auf der großen Platte sind nix besonderes. Medienserver halt.
Vielleicht nicht wichtig - aber das wiederbeschaffen ist aber dennoch oft mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden. :)

dnrtllr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ok, danke für die vielen Infos. Ich werd mich da mal einlesen müssen.
Auf jeden Fall scheint das Geratter jetzt erstmal weg zu sein seit ich den Active Insight Dienst deaktiviert habe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
  • Like

dnrtllr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ok, dann kann es sein, das TimeMachine noch aufräumt, auch wenn der Mac meldet Backup fertig.
Ich würde die 6 TB gegen ein zweite 12 TB 14 TB ersetzen und ein SHR/RAID1 neu aufsetzen, zusammen mit der vorhandenen 12 TB HDD, mit einem Speicherpool SHR und einem Volume BTRFS
Muss ich dann alles nochmal neu aufsetzen, bzw kann ich die Daten auf der 14TB Platte behalten?

Bzw. eine 14TB, da er jetzt schon eine 14TB hat. Empfehlung aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses: Toshiba Enterprise.
Ist die Toshiba denn besser als die DC530? Wie siehts da mit der Lautstärke aus?

Und kann ich das ganze dann irgendwann problemlos erweitern indem ich noch eine 14TB Platte dazu stecke?

dnrtllr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Übrigens Glückwunsch zur DS423+ nettes Gerät.
Darauf läuft Plex oder Jellyfin als Mediaserver hervorragend, sogar mit Hardware transcoding als Docker Container.
Allerdings würde ich den RAM auf Maximum (+16GB) aufrüsten: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html?ref=syf
Und Docker auf einem NVME-Volume laufen lassen: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
Danke, bin auch ganz zufrieden. Obwohl ich mich noch nicht richtig viel damit beschäftigen konnte. RAM steht schon auf der Liste und eine 256GB NVME habe ich eh noch rumfliegen. Da reicht dann PCIE 3.0 oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Poste bitte mal einen oder mehrere Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool, Volumes.
Da die 15 TB als JBOD wirst du neu aufsetzen müssen.
Ich würde ein Hyperbackup auf externe USB HDD machen mit allen Paketen und Daten, notfalls dafür die neue zu kaufende HDD 14 TB nehmen.
Dann neu aufsetzen mit der "alten" 14 TB als SHR BTRFS.
Alle Daten rücksichern und die 14 TB Backup HDD dem SHR hinzufügen.

Du kannst dann nach belieben weitere mindestens gleich große HDDs hinzufügen.

Die DC530 ist schon eine gute HDD, die Lautstärke der Toshiba oder Seagate wird nicht lauter sein als die WD DC530

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Die Toshiba ist eine Serverplatte, das ist schon eine sehr gute und durch die Heliumfüllung vergleichsweise ruhige und sparsame Platte. Zugriffsgeräusche sind knackig, aber das dürfte bei der DC530 auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat