das ist ja der Idealfall,
Das ist kein Idealfall sondern der Worst case. Wenn nämlich das Rebuild des RAID5 noch läuft während bereits die zweite Platte ausfällt (ja, auch einen solchen Fall hatte ich schon. Die Datenrettung gestaltete sich dann relativ aufwändig, wobei ich noch Glück hatte, dass die Platten größtenteils noch liefen, nur halt schon so viele Sektoren defekt waren, dass das RAID-Subsystem sie aus dem Verbund geworfen hatte.
Seitdem bin ich ein großer Fan von Software-RAID in Kleinstsystemen (10 Platten oder weniger) und würde "Hardware"-Raidcontroller für normale PCs nicht mehr anfassen. Mit vielen solcher Dinger wäre ein Rebuild ungleich aufwändiger geworden und ich hätte wohl ne Woche zur Rücksicherung des Backups einplanen müssen.
Bzgl. der Zuverlässigkeit von SSDs bin ich relativ zuversichtlich. Auch bei USB-Sticks gab es mal eine große Panik bzgl. der Haltbarkeit. Die c't hat dann mal einen Dauertest gemacht und der sah deutlich besser aus als erwartet. Selbst meine TLC SSD läuft noch ohne Probleme. Bei sehr schreibintensiven Anwendungen sollte man evtl. doch über Redundanz nachdenken.
Ich würde mich das derzeit ohne RAID trauen (nehme RAID ja unter anderem auch wegen Performance). Ohne Backup sicher nicht.