Festplattenauslastung/Speicherplatzbelegung wird unterschiedlich angezeigt (PC/DSM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Concurve

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
---------Synology DSM------------
Modellname: DS211+
DSM-Version: DSM 3.2-1955

Verwendete Festplatte: 2x WD6400AAKS-00A7B
RAID: RAID1
Dateisystem: ext4

Festplattenauslastung laut Synology: Benutzt: 268,79GB /// Verfügbar: 313,59GB
-------------------------------------

---------Notebook------------
Windows 7 Professional SP1
64Bit-Betriebssystem

Festplattenauslastung: Verfügbar: 582 /// davon Frei: 540GB

Netzlaufwerke mit PC verbinden: Erfolgt über eine *.bat Datei im Autostart
-------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt ~8 Netzwerklaufwerke über die DSM. Das Problem ist das meinen Festplattenkapazitäten falsch angezeigt werden. In der DS habe ich 313,59GB verfügbar, laut PC habe ich aber noch 540GB frei. Ich kann definitiv sagen das die Anzeige auf meinem PC falsch ist und die der DS richtig. Das Problem habe ich auf drei verschiedenen Rechnern (2x Windows 7 / 1x Windows Vista).

Hat jemand eine gute Idee wie man dieses Problem beseitigen kann?

thx
Con
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ist hier genauso ähnlich.
War mir bisher garnicht aufgefallen, ist mir im Grunde aber egal weil ich immer wieder mal im DSM gucke das mindestens 25% frei ist. Bzw das insgesamt soviel frei ist, das man Problemlos durch verschieben eine Platte zum Wechseln freibekommt.
Und von 4 Platten ist eh nur eine als laufwerk in Windows.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich seh innerhalb von Windows (Vista) keine Größenangaben einer Share (jetzt als Netzwerkressource eingebunden, nicht als Laufwerk) ... wie macht ihr das?

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das Problem sind die unterschiedlichen Dateisysteme, wo die Datenblöcke unterschiedlich groß sind und somit unterschiedlich viel Speicherplatz für Dateien allokiert werden. Das Netzlaufwerk wird ja intern immer als Netzlaufwerk mit NTFS Formatierung behandelt.

Richtig ist das was Synology ausgibt.

Unter Windows gibt es nicht umsonst bei den Datei/ordnereigenschaften die Angabe "Größe" und "Größe auf Datenträger".

Wie sich die Anzeige unter Windows beheben lässt kann ich leider auch nicht sagen.

Das könnte doch mal eine gute Frage für den Synology Support sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Man sieht das in Windows, wenns nen Laufwerksbuchstabe hat.
 

Concurve

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

@raymond:
In den Eigenschaften meiner Netzwerklaufwerke habe ich nur Belegter- und Freier-Speicher ... Das was Du meinst (Größe und Größe auf Datenträger) fällt hier aus. Seltsam ist an der Sache dass der Verfügbare Speicher gesamt (582GB) richtig angezeigt wird, "nur" eben der belegte (42GB), bzw. der zur Verfügung stehende Speicher ist auf diese 540 fixiert ...

Dieser Wert von 42GB stimmt aber 0 ... Ich habe insgesamt Datein auf der Platte die viel größer sind ... ca. 150GB.

Gibt es hier noch brauchbare Ideen?


@itari:
Ich schaue mal ob ich bei meinem Vista PC eine Größenangabe habe ... gib Dir da noch mal eine Info!

thx
Con
 

Concurve

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari:
Also, ich habe mir nun auch mal meinen Vista PC genau angesehen (in Vista laufen meine Netzwerklaufwerke unter "Netzwerkpfad", in Windows 7 unter "Netzwerkadresse" im "Arbeitsplatz/Computer").
In den Ansichten "Kacheln" und "Details" habe ich jeweils die Größenangaben dabei.

@alle anderen:
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, in Vista werden mir 430GB als frei angezeigt. Also weniger als bei meinem Windows 7 PC aber leider immer noch nicht richtig *Verzweiflung macht sich breit*

Hat da irgendwer einen brauchbaren Tipp

thx
Con
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade mal meine Netzlaufwerke eingebunden! Die Größenangaben stimmen komplett überein. Sowohl freier als auch belegter Speicher sind mit der in DSM identisch.
Nutze Win 7 Enterprise Edtition.
 

Concurve

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Zufall so will,

habe soeben mal mein Kontingent deaktiviert (Systemsteuerung --> Benutzer --> Bearbeiten --> Reiterchen "Quote") und siehe da, mir werden alle Laufwerke in der richtigen Größe angezeigt.

Gruß
con
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also, wenn eine Disc-Quota eingerichtet ist, gilt das Limit der Quota als Datenträger-Größe. Freier Speicher ist dann natürlich der limitierte Speicher abzüglich des vom User belegter Speicher.

Bei Windows kommt noch hinzu, daß Windows mit 1024 Byte = 1 KB ist. Andere Systeme rechnen da gerne mit 1000 Byte = 1 KB. Könnte auch sein, daß die Aktualisierung der Speicher-Angaben etwas Zeit benötigt. Ich verwende AFP und hab hin und wieder unterschiedliche Angaben, wenn ich zwei oder drei Laufwerke verbunden hab.

Ciao Jan
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hat schon mal jemand so etwas nur innerhalb der Synology gehabt?

Zu Anfang waren über 90% belegt bei 2TB Platten.

Danach habe ich auf 4TB aufgerüstet und die Meldung war anschließend falsch:
2014_07_11_09_13_23_synologydiskstation_diskstation.png


Nach ein paar Tagen (ich schätze nach Runter- und Rauffahren durch nächtliches Energiesparen), war dann die Meldung korrekt, aber nun habe ich auch eine komplett andere Speicherbelegung insgesamt:
2014_07_13_11_34_45_synologydiskstation_diskstation.png


Da ich keine Daten vermisse, gehe ich davon aus, dass ich immer schon um die 500 GB verbraucht hatte und das vorher schon ein Fehler war.

Das ganze ist mir bei einer DS213+ passiert.
 

diematrix

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem.

Das Speicher Widget zeigt bei mir an, daß 954 GB belegt sind, wenn ich über die File Station die ganzen Dateien zusammenzähle kommen aber ca. 443 GB heraus.

Ich habe in meiner 215J nur eine einzige 2TB Platte drin, mit einem Volume....

Wie kann das sein? Sind da noch irgendwo Daten gespeichert, die ich nirgendwo sehe?

Ich bin ratlos.... :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Allerdings. Wenn Du beispielsweise die Cloud Station mit aktivierter Versionierung nutzt, dann werden alle Daten im Filesystem und nochmal in einer Datenbank zur Verwaltung der Versionen gespeichert. Diese Datenbank siehst Du nicht in der File Station. Du kannst die Versionierung abschalten, indem Du "Anzahl der Versionen" auf 0 setzt. Wenn Du die Cloud Station nicht nutzt, hilft es, sie zu deinstallieren. Dann wird der Speicher wieder freigegeben.
 

diematrix

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dil88,

ich werd' verrückt.... :) Genau, das war es! Ich hab die Cloudstation jetzt deinstalliert und schon passt es wieder!

Klasse, vielen Dank!
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ja, war auch bei mir die CloudStation. Da ich die brauche, habe ich einfach die Versionierung runter geschraubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!