Festplatteneinrichtung DS412+ 4x3TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam565

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend,

ich habe heute für die Familie eine DS412+ erworben und habe mich bereits ein wenig eingelesen.
Tut mir leid wenn meine "Fragen" bereits in einem anderen Thread beantwortet wurden, aber es gibt so verdammt viele und ich hoffe Ihr könnt hier Nachsicht walten lassen :)

Also, wie bereits erwähnt geht es um eine DS412+ mit 4x3TB.
Hauptsächlich geht es um Film/Musik etc. diese sollen an alle Endgeräte (PS3, 3 Raspbmcx, etc.) geliefert werden.
Meine Überlegung war es nun, 3x3TB als Raid 0, bzw. als Basic, zu benutzen, um möglichst viel Speicherplatz zu erhalten.
Dann möchte ich aber eigentlich noch ca 1TB als "Datensicherung", ich weiß eine externe Sicherung ist trotzdem notwendig, benutzten. Dort sollen Rechnungen, wichtige Daten etc. hinkommen.

Haltet Ihr dieses Setup für sinnvoll? Oder gibt es da was dran zu ändern und wie würdet Ihr das umsetzen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und frohe Weihnachten.
Liebe Grüße
Sam

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,
ja ist ok, alle Laufwerke als Basic "RAID" einzurichten. Dann hast du maximalen Speicherplatz. Wenn's denn doch ein RAID sein soll, dann würde ich zu RAID5 über alle Platten greifen.Backup würde ich aber nicht auf eines der DS internen Drives machen, sondern auf externe USB3 Platten. Genauso ist meine DS412+ übrigens auch konfiguriert (4xBasic). Eine 3TB Platte nutze ich für Multimedia Daten, eine für Backups von Rechnern im Netz, PC Nutzerdaten Backups, Mac TimeMachine Backups, Linux Maschinen usw. Die beiden anderen sind zur freien Verfügung und als iSCSI Laufwerk für meine VMs. Im Netz hängen auch noch zwei Raspis Mediensever und eine Dreambox 7020HD die ihre Daten von der DS beziehen bzw. dort abladen.

Frohe Weihnachten auch Dir und den anderen Forenusern.

Zuletzt bearbeitet:

Sam565

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für deine Antwort und Empfehlung.

Ich habe meinen Post gerade noch einmal gelesen und habe mich vllt ein klein wenig falsch ausgedrückt.

Also ich meinte folgendes:

Code:
_____________________________________________________________________________________
Platte                     HDD1                       HDD2                  HDD3           HDD4
Gesamt                     3TB                        3TB                   3TB            3TB
Aufteilung     2TB (Basic) 1TB  (Raid1)   2TB (Basic) 1TB (Raid1)       3TB (Basic)     3TB (Basic)
_____________________________________________________________________________________

Somit habe ich doch 1TB Raid1, wo dann wie gesagt wichtige Daten drauf kommen, diese existieren aber weiterhin auf den eigenen Geräten und evtl. auf einer externen Platte für maximale Sicherheit.
Die restlichen 10TB sind dann Nutzdaten und können alle als Basic vorliegen um evlt. noch Daten retten zu können, bei einem eventuellen Fehlerfall.
Dies sind dann Filme, Serien, Music usw.

Also dieses Setup gewährt mir zumindest viel Platz und noch einen "abgesicherten" Bereich..

Liebe Grüße
und noch einen schönen Abend.

//EDIT:

Also ich habe mir noch einmal ein paar Beiträge durchgelesen und wie ich das verstanden habe, ist meine Idee leider nicht so einfach umsetzbar.
Deswegen halte ich mich jetzt einfach klassisch an SHR und setzte die 4 Platten als ein Volume zusammen mit einer Fehlertoleranz von 1 Festplatte entschieden.. Wenn ich die erst einmal voll habe, kann ich mir immer noch Gedanken machen :)

Ich bedanke mich bei dir für deine Antwort und wünsche dir und euch noch frohe Festtage.
Sobald ich mal wieder ne Frage habe oder ich jemanden helfen kann, werdet Ihr wieder von mir hören ;)
Liebe Grüße
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat