+-Serie Festplattenfehler nach Aus- und Wiedereinbau

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe aus meiner DS212+ eine Platte ausgebaut und während eines längeren Messebesuches in den Banksafe gelegt, jetzt wieder eingebaut. Es kommt die Fehlermeldung:
Volume 1 ist beschädigt. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl aktiver Festplatten: 1) Stellen Sie die Ursache der Beschädigung fest und nehmen Sie Korrekturmaßnahmen vor.

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0.

An was kann es liegen, dass jetzt die Platte einen Fehler hat.

Danke für Tipps

Carto
 

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es waren zwei gleiche Platten eingebaut. Gespiegelt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Bei dem, was Du aufführst, sind keine Fehler zu sehen. Könntest Du bitte einmal Screenshots der SMART-Werte posten? Du bekommst sie im Hauptmenü und Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind. Kannst Du das Volume reparieren lassen?
 

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
IMG_0902.jpgIMG_0903.jpgIMG_0904.jpgIMG_0908.PNGIMG_0909.PNGIMG_0910.PNGIMG_0911.PNGIMG_0912.PNG

Ich hoffe, die Screens sind ok. Reperatur noch nicht probiert. Wollte mich erst erkundigen.

Schönen Abend
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hattest du die Synology mit nur einer Platte in Betrieb?
Die Frage wurde noch nicht beantwortet - sollte die Antwort "ja" lauten, dann ist dass das Problem. Was steht da bei dem 4. Screenshot? "System…"?

Aus den SMARTWerten der Seagates werde ich irgendwie nie schlau…
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Die SMART-Werte sind gut. Vielleicht hilft es, die ausgefallene Festplatte (Datenträger 1) aus der ausgeschalteten DS zu nehmen, sie einmal an einem Rechner zu löschen und mit den Seatools durchchecken zu lassen. Wenn das erfolgreich war, die Platte wieder einbauen und das Volume reparieren lassen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.009
Punkte für Reaktionen
420
Punkte
149
Die Frage wurde noch nicht beantwortet - sollte die Antwort "ja" lauten, dann ist dass das Problem.
Darauf zielte die Frage ab, wenn ein Teil eines Volumes ohne den Rest betrieben wird, wird das Volume zerstört oder degraded. Letzteres ist reparabel.
 

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

es waren immer zwei Platten in Betrieb. Ich hatte nur eine wegen Messebesuch zur Sicherheit in den Safe gelegt. Nach der Messe wieder eingebaut. Dann kam die FehlermeldungIMG_0913.jpg
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Joa, da stehts doch :) sicher, dass die DS keine einzige Sekunde mit nur einer HDD lief? Backup vorhanden? Dann versuchs mal mir nem Repair. Sonst bitte erst Backup machen.

P.s. Beim RAID 1 ist das ablegen einer HDD im Safe ziemlich Sinnfrei, da hätten beide HDDs drin liegen müssen…
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
P.s. Beim RAID 1 ist das ablegen einer HDD im Safe ziemlich Sinnfrei, da hätten beide HDDs drin liegen müssen…

Na, das würde ich jetzt aber nicht sagen. Gerade bei RAID1 genügt es ja bereits, eine Festplatte in den Safe zu legen für den Fall, dass die DS gestohlen wird, abfackelt, o.ä.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Stimmt, so rum hab ich nicht gedacht. Ich war bei "jemand will meine daten haben".
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
In dem Fall macht eine Platte in der Tat wenig Sinn ... ;)

Kernfrage bleibt aber noch: wurde die DS keinen Augenblick mit nur einer Platte betrieben? Auch ganz sicher nicht während der Abwesenheit? Evtl. hat ja jemand aus Versehen den Power-Button gedrückt? WOL ist konfiguriert, etc, ... ?
 

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das könnte gewesen sein. Habe alle Geräte einschl. DS angesteckt. DS ist hochgefahren mit einer Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Dann bitte - wie schon in Beitrag 4 geschrieben - das Volume zu reparieren versuchen.
 

Carto

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe die Platte repariert. Flunktioniert alles wieder.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Carto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!