+-Serie Festplattenfehler Volume1 in DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin so ein bißchen ratlos, seit 31.10.2012 habe ich eine DS213+ mit 2 x 3TB Festplatten von Seagate ST3000DM001-1CH1

am Wochenende, 12.01.13, habe ich die DSM Version auf die neueste upgedatet.

Am Montag dann der Schock, ich komm nach Hause und die DS piepst wie doll und verrückt und die LED Volume1 ist gelb am blinken.

Also ran an den Rechner, DSM gestartet und dann hatten wir das Maleur....Volume1 ist abgestürzt. Ich also DS Neustart und systemeigene
Reparatur gestartet, hat dann bis weit in die Nacht gedauert, am nächsten Morgen dann aber alles wieder ok.

Heute komm ich dann nach Hause und das gleiche Spiel.

Ich versuche jetzt mal hier 2 Bilder hochzuladen mit den screens der Fehlerprotokolle, vielleicht weiss jemand Rat !!!

Syn213-fehler.jpgSyn213-fehler-2.jpg

Ich habe den Lieferanten schon kontaktiert für einen eventuell erforderlichen Festplattenersatz, aber vielleicht hat jemand hier ne Idee
was das sein könnte..

Vielen Dank vorab
Micha
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sieht nach einem Plattenfehler aus .. vermutlich machst RAID1 oder SHR (wäre immer gut, wenn du so etwas dazu schreiben würdest), so dass das RAID aus dem Takt geraten ist. So etwas mit Plattenfehlern kann halt immer passieren - selbst bei nagelneue Platten. Deswegen raten wir ja immer, dass man sich eine Backup-Strategie überlegen sollte, also dass die Daten nicht verloren sind, wenn die Platten der DiskStation ausfallen. RAID ist ja kein Backup ...

Itari
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh sorry ja, natürlich SHR, das von synology vorgeschlagene RAID ;-)

naja mal gut das ich alles immer schön regelmäßig in 2 Varianten auf ner anderen NAS sichere und das 3x die Woche ;-)
also meinst du, Festplatte hin, austauschen ??? Wär ja Garantie....

wenn ich dann ne neue bekomm, sorry für die blöde FRage jetzt... einfach die kaputte raus und die neue rein ? spiegelt die Syn
das dann alleine ???

Gruß Micha
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenn ich dann ne neue bekomm, sorry für die blöde FRage jetzt... einfach die kaputte raus und die neue rein ? spiegelt die Syn
das dann alleine ???

normalerweise schon ... schau nach dem Einbau einfach in die Plattenverwaltung ... vielleicht musste da noch was anklicken

Itari
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nur mal so zur info,

seagate hat die platte anstandslos getauscht, sogar ausnahmsweise mal als vorabersatz.
neue platte kam...."alte" platte raus...rahmen umgeschraubt, ersatzplatte rein...in der
festplattenverwaltung die reparatur angeschubst und schon lief das ganze.

allerdings war damit der ärger leider nicht vorbei, ich muß jetzt dazu sagen das ich kurz
vorher auf die im moment aktuelle dsm aktualisiert habe und seit dem der deepsleep modus
funktionierte.

ein paar tage später komm ich nach hause und die syn piept...platte 2 abgestürzt....also
systemrep und alles geht wieder...wieder n paar tage später...syn piept...platte 1 abgestürzt,
zur info das war die austauschplatte, wieder read/write fehler. nur das ich diesmal nicht zu
hause war, hab dann von der ferne die repa angeschubst und die syn erstmal n paar tage abgeschaltet.

jetzt hab ich die platte 1 wieder repariert, den deepsleep modus ausgeschaltet und siehe da alles
läuft einwandfrei...bisher.

scheint wohl doch n fehler von synology zu sein und seagate kann nix dafür...dafür gibts noch nen anderen
thread hier, in dem poste ich dann weiter.

gruß micha
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Fehler liegt definitiv an der DS213+, zumal sich die Fehlermeldungen hier häufen. Ich hatte diesen Fehler jetzt ebenfalls mit dem 2. Festplattensatz in meiner DS213+.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Platten liegt, ist eher gering. Der aktuelle Plattensatz, zB. lief absolut stressfrei für ca. 14 Tage in einer DS 713+, kurz nach dem Einbau in die 213+ häuften sich die Fehler.
Die Platten laufen jetzt wieder fehlerfrei in der 713+ und bleiben auch da. Die 213+ kommt jetzt unter den Hammer, die ist mir einfach zu unausgereift und wer weiss, ob der Fehler mit der finalen 4.2 vom Tisch ist.
Die Antwort von Synology auf die schilderung des Problems zumindest klang so, als wüssten sie von nichts...:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!