Festplattengrößer einer virtuellen Maschine ändern

synnas334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi ich habe eine 916 und dort Windows 10 am laufen. Insgesamt hat der VMM von mir 13TB freigegeben bekommen. 6 TB sind belegt. Die VM hat initial 35GB freibekommen, davon sind nun 30GB belegt. Provisioniert habe ich daraufhin nochmal auf 60GB. Diese werden mir in Windows aber nicht angezeigt (dies habe ich über Edit -> Storage -> Virtual Disk freigegeben). Bei Virtual Disk Controller ist IDE Controller ausgewählt.

Wie kann ich nun die Festplattengröße von Windows nachträglich ändern, ohne Windows neu installieren zu müssen? Habe ich irgendeine Einstellung missachtet?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Schau mal in der "Datenträgerverwaltung" von Windows, welche Größe nun für die Platte angezeigt wird. Wahrscheinlich muss man dort noch die Partition erweitern.

synnas334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah nice! Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
Die Funktion kannte ich bei Windows gar nicht.

Also Lösung, wenn du die Festplattengröße einer VM unter Windows ändern willst:
1. Festplattengröße in VMM für VM ändern
2. Datenträgerverwaltung in Windows öffnen und dort "Volumen erweitern"
3. Gewünschte Größe auswählen
4. Fertig

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
genau so macht man das

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier mal dran. Ich möchte die Festplattengröße verkleinern. Auf der Virtuellem Maschine läuft WIN 10. Dort habe ich wie oben vorgeschlagen das Volume verkleinert und es wird mit eine nicht zugeordnete Partition angezeigt. Im VMM ist das verkleinern aber weiterhin nicht möglich da ich dazu nicht "befugt" bin.

Hintergrund ist, dass mein Volume auf der NAS zu klein ist. Die virtuelle Festplatte ist 80 GB groß, die SSD hat 108 GB. Obwohl ich nur zwei Snappshots gespeichert habe, reichen die 28 GB nicht aus. Mir wäre also auch geholfen, wenn mir jemand sagen kann, was diese 28 GB belegt, bzw. wie ich das herausfinden kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, für die Verkleinerung der virtuellen Festplatte geht wohl nur eine neue Einrichtung mit neuer Installation.
Bleibt der zweite Teil meiner Frage: was oder wer belegt den Speicherplatz auf meinem Volume auf dem die Virtuelle Maschine läuft (über die virtuelle Festplatte und Snapshots hinaus) sodass 28 GB voll gemacht werden?
Jetzt ist das Volume voll und die virtuelle Maschine wird nicht mehr gestartet ....
Hilfe ist sehr willkommen!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.689
Hast du denn in Windows selbst über die Datenträgerverwaltung die Partition verkleinert?

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Das zwei Punkt unterschiedliche Punkte.
  • VMM kann das Image nicht verkleinern, aber vergrößern
  • Windows kann das Dateisystem verkleinern/größern

Vergrößern:
Zu erst Image = virtuelle Festplatte vergrößern, danach in Windows Dateisystem an die neue 'Festplatte' anpassen.

Wie im NAS erst Festplatte gegen größere tauschen und dann RAID erweitern und dann Dateisystem anpassen.
Im Storage Layer Bild : Physisch -> Partition -> RAID -> LVM -> Dateisystem

Verkleinern:
Image halt neu erstellen, da VMM nicht verkleinern kann
Im Storage Layer Bild nun andersherum: Dateisystem -> LVM -> RAID -> Partition -> Physisch
VMM kommt es halt 2. Mal vor, da ja alles noch mal virtuell exsitiert.

Im Storage Layer Bild (Komplett) : NAS Physisch -> NAS Partition -> NAS RAID -> NAS LVM -> NAS Dateisystem (BTRFS) bis hier hin Storage Manager -> Image Datei in VMM= VM virtuelle Festplatte (Physisch) -> VM Partition (Windows Datenträgerverwaltung)-> VM Dateisystem (NTFS) (Windows Datenträgerverwaltung)

Zuletzt bearbeitet:

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ctrlaltdelete: ja, ich habe in Windows die Partition verkleinert (von 80 GB auf 60 GB).

Syno-OS: vielen Dank für Erklärung, zwar muss ich Begriffe wie NAS LVM noch googlen, aber das kriege ich hin, um es zu verstehen.

Ganz aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar einen snapshot habe aber kein Image von meiner aktuellen Win 10 installation UND die virtuelle Maschine nicht startet, da "nicht genug Systemressourcen" für einen Start vorhanden ist.

Ich sehe drei Lösungswege und hätte gerne ein Tipp, welcher wohl der Funktionierende/Beste ist:
1. Ich habe ein snaphot, Mit snapshots habe ich noch nicht gearbeitet, das kann ich aber lernen. Aber hilft mir das, um wieder ein lauffähiges System zu bekommen? Wenn ja, dann kann ich ein Image meiner Installation machen, die virtuelle Maschine neu mit geringerer virtuellen Festplatte aufsetzten, das Image aufspielen und alles ist gut.
2. Ich finde einen Weg diese 28 GB wieder frei zu machen (108 GB hat die SSD, 80 GB die virtuelle Festplatte, auf dem Volume läuft nur die virtuelle Maschine). Wie mache ich dies? Wer oder was belegt diesen Platz? Wie finde ich das heraus?
3. Ich "kopiere" die SSD auf eine größere HDD und habe auch ein lauffähiges System. Doch wie mache ich dies mit einer NAS 918 und sonst nur Windows PCs?

Besten Dank für die Hilfe! Es ist Teil eines produktiven Systems - nicht lebensnotwenig für mein kleines Unternehmen aber wäre schon gut, wenn ich das die Tage wieder zum Laufen kriege.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.689
Schau dir doch mal das Volume über die Konsole an - die Speicherbelegung?
Wie aktuell ist der Schnappschuß?
Hast du noch einen Festplatteneinschub frei?

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bin ich zu ungeübt. Ich habe den Terminalzugang geschafft. Habe über mount auch das volume gefunden: /dev/md5 . Weiß aber nicht wie ich dahin wechsle. Ich konnte zwar mal mit DOS umgehen aber das hilft nur begrenzt.
Den Schnappschuß habe ich heute gemacht, der ist aktuell.
Ich kann einen Einschub frei machen, da dort nur Backups einer anderen NAS liegen.

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Lösung wäre jetzt wie folgt:
1. ich exportiere die VM (läuft gerade)
2. Löschen des ersten und alten snaphots in der Hoffnung, dass die SSD etwas frei wird, so dass ich die VM starten kann.
3. in der VM über Win 10 bzw. Backupper erstelle ich ein backup des systems
4. löschen der VM, neues aufsetzen der VM mit 60 GB virtueller Speicher (enstpricht der aktuellen Partition in Win)
5. einspielen des win System Backups (geht das so einfach, ich kann ja nicht ne boot CD einlegen oder backupper boot Stick reinstecken, oder?)
6. wenn das schief geht rück einspielen des Exports und ich stehe wieder da wo ich jetzt bin.

Klappt das? Mache ich einen Denkfehler?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.689
wozu Step 3? wenn du die VM exportiert hast?
Und nach 4 gleich 6

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nahm an, dass der Rück-Export auch die virtuelle Festplatte wieder auf 80 GB setzt, so wie sie beim Export war.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.689
ok, das ist ein Argument, das weiß ich nicht, habe bisher nur als Backup exportiert und nicht getestet.
Aber ja, das sollte gehen, weil du ja die Sicherung des Windoof hast

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Ich habe den snapshot gelöscht, Speicherplatz frei bekommen, die VM gestartet und sehe nun:
- im VMM unter Speicher, dass 73 GB von meinen 108 GB genutzt werden (zugewiesen: 80 GB)
- unten im VMM unter Speicher wird im Reiter VM unter Nutzung 55 GB/80 GB angezeigt
- in der VM in WIN wird eine 65 GB Partition angezeigt und 15 GB als nicht zugeordnet (obwohl ich die Systempartition auf 60 GB (20 GB nicht zugeordnet) eingestellt hatte.
Die Daten passen ja nun gar nicht zusammen. Nun, ich bin zufrieden mit nur 73 GB genutztem Speicher, damit läuft mein System. Und da man ja ein (wieder) laufendes System nicht ändern sollte lasse ich es dabei. Vielen Dank für die Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat