Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich befasse mich mit der Anschaffung eines neuen NAS, da meine Synology DS 107+ nun doch in die Jahre kommt und nicht gerade ein Sprinter ist. Als ich die Festplattenpreise sah, sind mir die Haare fast zu Berge gestanden! :eek: Die Preise sind bei meinem Hoflieferant um bis zu 250 % gestiegen.
Da meine DS 107+ noch perfekt werkelt, warte ich doch lieber noch mit der Anschaffung einer DS 212+ mit 2 mal 3 TB. Im Sommer war die WD30EZRX noch für rund CHF 140.00 zu haben und jetzt wird dafür CHF 340.00 verlangt. Gibt es da einen plausiblen Grund?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du schaust keine Nachrichten? ^^

In Thailand gab es Hochwasser. Dort sind die größten Festplattenhersteller angesiedelt und auch ein Motorenfertiger der ungefähr 70% des weltweiten Bedarfs an Festplattenmotoren herstellt.

Wird sicherlich noch bis nächstes Jahr dauern bis sie wieder fallen.
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In Thailand gab es Hochwasser. Dort sind die größten Festplattenhersteller angesiedelt und auch ein Motorenfertiger der ungefähr 70% des weltweiten Bedarfs an Festplattenmotoren herstellt.

Also reine Spekulationspreise wie beim Rohöl. Die Festplatten kommen ja per Schiff nach Rotterdam und dann über den Rhein bis Basel. Dies dauert 3 bis 4 Monate bis sie hier sind, d.h. alle Platten die jetzt und bis Ende Jahr verkauft werden, haben Fernost vor dem Hochwasser verlassen. Da verdienen gewisse Leute mit der Katastrophe gutes Geld, aber sicher nicht die BilligarbeiterInnen in Thailand.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im Grundtenor hast du Recht, allerdings stimmt die Schlussfolgerung nicht. Es tritt Angebot/Nachfrage ein. Ja die Festplatten kommen per Schiff von vor Monaten. Allerdings rüsten sich u.a. Firmen mit Käufen jetzt ein für die noch kommenden Folgen (ausfallende Lieferungen).

So sind auch die Preise für Komplettrechner noch nicht angestiegen, werden es aber noch.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dort sind die größten Festplattenhersteller angesiedelt und auch ein Motorenfertiger der ungefähr 70% des weltweiten Bedarfs an Festplattenmotoren herstellt.
Drum habe ich mir ne SSD gegönnt :)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Drum habe ich mir ne SSD gegönnt :)
Naja, aber für die meisten NAS-Anwendungen ist eine SSD ja doch etwas fehl am Platz. Kann's schon verstehen, dass man sich ärgert! Wären die Preise da wo sie vor zwei Monaten waren hätte ich mein DS410 verkauft und mir ein 212+ mit zwei 3TB Platten zugelegt. Mir ist nach einem Jahr klar, dass ich zwar ständig ein Netzlaufwerk brauche, aber nicht Zugriff auf alles ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@randfree
die SSD war auch ned für die DS sondern für den Gamer-Desktop :)
 

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leere DS212+

Hallo Forum,
mein erster Beitrag hier. :) Bei dem Thema musste ich einfach mitreden.

Ich habe hier seit einer Woche eine nagel neue DS212+ rum stehen ... und keine Festplatten in petto :(

Jetzt habe ich mir letzten Donnerstag zwei gebrauchte 500GB Platten (zum Überbrücken bis die Preise wieder auf ein verträgliches Niveau gefallen sind) auf einer bekannten Auktionsplattform gekauft. Die wurden am Freitag Vormittag mit Hermes verschickt und sind immer noch nicht da. Dank Sendungsverfolgung weiß ich, dass sie erst mal 3 Tage im Start-Hermes Shop rumlagen und nicht abgeholt wurden.Der letzte Laden!

Das ist meine erste DS und nachdem ich mich hier im Forum schon so richtig heiß gemacht habe will ich endlich loslegen.

Aber ich will in meinem ersten Post nicht nur meckern. Ich möchte mich, auch wenn es hier überhaupt nicht hin gehört, mal für die vielen tollen Posts und Tipps bedanken. Dieses tolle Forum ist einer der Hauptgründe warum ich mich für eine DS entschieden habe.

Gruß Marvin
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@sema96,
tja, da ist jetzt wirklich eine Durststrecke angesagt. Ich rechne nichtmal im Jannuar mit einer spürbaren Verbesserung. Da wird es jetzt zu monatelangen Produktionsausfällen kommen. Die Hersteller lernen hoffentlich daraus mehr zu diversifizieren, auch bei den Produktionsstätten.

@randfree
die SSD war auch ned für die DS sondern für den Gamer-Desktop :)
Ah, nice, dachte ich bin hier der einzige der sowas hat :D. Ich bin z.Z abends öfter mit BF3 beschäftigt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich bin z.Z abends öfter mit BF3 beschäftigt.
was glaubst du warum ich das Innenleben meines PCs aufrüsten musste/wollte? ;-)
Ich konnte BF3 mit der alten HW nur mit 800x600 flüssig spielen. Jetzt geht es geilerweise mit den Hardcore-Optionen :-D

Gruss

tobi

p.s. vielleicht hat man sich ja schonmal gegenseitig beschossen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
der werte Herr Schnurer von der ct hat letztens im Radio angedeutet, daß es sich mit den Preisen bis ins Frühjahr hinziehen kann.

Gruß Götz
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So leeren sich wenigstens mal die Lager.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
oh wehe dem, der jetzt ne Ersatzplatte benötigt... ich will jetzt keine Platten kaufen, die mehr als das Doppelte von dem kosten, was ich vor einem Jahr dafür bezahlt hab. Tja, dann warte ich mal noch mit dem downgrade von einer DS410 auf eine oder zwei 2er mit 2*3TB.
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich auf jeden Fall kaufe jetzt auch kein neues NAS bei diesen Plattenpreisen und kann gut auch noch ein Jahr warten, wenn nichts böses passiert. Am meisten betroffen sind somit natürlich die Hersteller der NASe, bei denen geht das Weihnachsgeschäft so total flöten.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
naja.... "total flöten" würde ich nicht sagen. Kaufen die Leute halt keine Riesenfestplatten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Genau!
So kann ich hoffentlich die bürokratische Administration nächste Woche leichter von einer SLC-SSD für den Verwaltungsserver überzeugen. ;)
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht fallen dadurch die NAS Preise ???
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäremir die Idee früher gekommen ein NAS kaufen, hätt ich mir auch Geld erspart: HD204UI 2TB im August für 58€ gekauft, jetzt hab ich für gleiche Modell 139€ hingelegt :(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
das stchleppende Weihnachtsgeschäft scheint die Preise purzeln zu lassen, ,aktuell 98€. Tagsüber höher für die Firmenkunden, abends günstiger für Privat. Schaut mal bei geizhals.at wenn man Europa auswählt, da kommen schon mal ganz andere Preise, gerade in UK.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!