Festplattenprüfung dauert ewig. Notwendig?

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS211+ und erstelle ein Volume für die erste der beiden Platten. Jetzt wird die Festplatte geprüft und das dauert Stunden.

Status > Erstellen (Die Festplatte wird überprüft xx,xx%)

Kann ich das abschalten? Ist das unbedingt notwendig?

Gruß
Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde dir dringend empfehlen diesen Job laufen zu lassen. Damit erleichterst du es der RAID Software fehlerhafte Sektoren zu finden und entsprechend zu markieren. Dann werden diese Sektoren im Betrieb ned verwendet. Das Risiko eines Datenverlusts ist also kleiner ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe beim erstellen meiner beiden Basic Volumes auf meiner DS209 darauf verzichtet. Muss aber natürlich jeder selber wissen.

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe beim erstellen meiner beiden Basic Volumes auf meiner DS209 darauf verzichtet. Muss aber natürlich jeder selber wissen.

gruss
dude
Ups hast antürlich recht, ich bin von einem RAID ausgegangen :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich mich richtig erinenre wurde ich gefragt ob ich das machen möchte - was ich dann verneint habe. Ist aber schon lange her das ich das gemacht habe. Seitdem läuft das Teil einfach. ;)

cheers
dude

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm. Ich habe keine Frage gesehen. Es hat einfach losgeprüft. Und ich finde auch keine Möglichkeit, das "Prüfen" abzubrechen.

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich. Bei der zweiten Platte hab ich etwas mehr aufgepasst. Kann man tatsächlich vor dem Start auswählen, ob geprüft werden soll.

Wie man abbricht weiß ich allerdings immer noch noch nicht. Browser schließen? NAS auschalten?

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Tatsächlich. Bei der zweiten Platte hab ich etwas mehr aufgepasst. Kann man tatsächlich vor dem Start auswählen, ob geprüft werden soll.

Wie man abbricht weiß ich allerdings immer noch noch nicht. Browser schließen? NAS auschalten?

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Stefan
Wenn dieser Job einmal angeworfen wurde, dann wird er nach einem Reboot einfach fortgesetzt. Wenn du Pech hast beginnt die DS wieder von vorne. Die einzige Möglichkeit des Abbruchs die mir einfiele wäre es die Firmware durch einen harten Reset zu löschen und erneut zu installieren.

sean83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute meine DS410 bekommen und ne 2TB Platte eingebaut, der prüft auch gerade, nachdem ich nen Volume erstellen wollte! Wird ca. 5 Stunden dauern :(, aber das macht man am Anfang ja nur einmal... :) Ich lass es über nacht laufen! Schaden kann sowas bestimmt net...

Freu mich auf morgen! :)

Bye

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du nur eine Platte einbaust, ist die Prüfung nicht so wichtig. Aber bei RAID (also mehreren Platten) sollte man diese Prüfung immer machen. Dauert zwar je nach Grösse und Typ des RAID auch mal länger als eine Nacht
Viel Spass mit deiner neuen DS :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Plattenprüfung ist auf besonderen Wunsch der User-Community eingebaut worden, weil es in der Vergangenheit recht häufig zu Problemen mit großen Platten (alles ab 500GB) gab im RAID-Verbund. Die Plattenhersteller müssten die Platten ja eigentlich viel teurer verkaufen, wenn sie ihre Qualität auch nur halbwegs halten könnten.

Das ist ja auch der Grund, warum wir hier nicht unbedingt immer viel von einem RAID halten und so dringend ein Backup anmahnen.

Itari

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo.

Bin via Google auf diesen Thread gestoßen.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber im Prinzip habe ich die selbe Frage in 2020

Ich habe seit heute eine 920+ und habe 4 x 8TB HDDs I'm RAID 5 eingebaut.

Nun habe ich auch zwei Volumes (1x 500GB und einmal der ganze Rest) erstellt. Aber natürlich muss zunächst der gesamte Speicherpool erstellt und geprüft werden.

Und hier nun meine Frage: in etwa 3,5 Stunden hat die 920+ laut eigenen Angaben etwa 700MB (ja MEGAbyte) geprüft.

Ich würde somit für alle verfügbaren 21 Terrabyte (21 x 1024 = 21504 GB x 1024 = 22020096MB) eeeeewig brauchen.

Ist das normal? Wird das noch schneller?
Sind zwar nur simple 3,5'' HDDs SMR mit 7200rpm, aber das kann doch nicht wahr sein, oder??!

Vielen Dank schon Mal :)
Freue mich bei Synology gelandet zu sein.

LG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
simple 3,5'' HDDs SMR
Willkommen im Forum.

Sind das sicher SMR Platten?
Falls ja, bitte dringend zurückschicken und gegen CMR Platten austauschen.
SMR können massive Probleme verursachen.

Welche Marke und Type (genaue Bezeichnung) sind diese 8 TB HDD?
Falls es WD red sein sollten, dann ist alles ok, das sind dann schon CMR Platten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
... und einen neuen Thread aufmachen, statt alte wieder ausgraben.

Das hier sind 9 Jahre, da ist in der Zwischenzeit einiges passiert - wie der Blödsinn, Platten mit SMR für den NAS-Gebrauch auf den Markt zu bringen.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Danke für Eure Antworten.

Aufgrund von Geldnöten sind es 4 externe 8TB Platten von Seagate welche ich ausgebaut und ins NAS gesteckt habe (also sicher nur simple SMR ... leider)

Ich weiß, dass SMR nicht gut ist, aber es lief bereits seit 1 Jahr in einem QNAP relativ problemlos. Verwende es hauptsächlich als Datengrab, von daher wird nicht soo viel geschrieben auf den Platten... Mir sind die Nachteile bewusst, aber ich kann mir eben keine WD Red leisten...

Bin erst gestern von QNAP auf Synology umgestiegen.
Über Nacht jedenfalls sind bereits über 30% vom RAID synchronisiert :) Ich fürchte ich habe da gestern etwas falsch interpretiert (also eher ein Fehler von mir...)
Scheint zu laufen. Alles wieder gut. Bin Happy.

Sorry, dass ich einen so alten Thread wieder aufgewärmt habe. Sollte nochmals sowas vorkommen eröffne ich einen neuen.

Danke Euch für die Antworten und Tips !!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Mit SMR-Platten kann dein RAID irgendwann, aus blauem Himmel eine völlig funktionierende Platte als defekt erkennen und auswerfen. Dann ist dein RAID degradiert. Passiert das mit einer zweiten Platte ist dein RAID kaputt.

Hoffentlich hat dein Geld wenigstens für ein ordentliches Backup gereicht. Kann gut sein, dass du es brauchst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat