Festplattensuche DS212+ 2x2TB für Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teak1509

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der helle Wahnsinn, ich finde keine mir wirkl. einleuchtene Lösung in Bezug auf die Auswahl von 2x2TB Festplatten für die DS 212+ im Raid1!
Folgende Fragen in Bezug auf die Verwendung des betreffenden NAS stellen sich mir:

- 7.200 vs. 5.400 Umdrehungen
- 32 vs. 64 MB Cache
- Surveilance vs. Enterprise vs. Desktop HD's

Ich benötige das NAS zu einem zum Sichern von Daten, des Weiteren würde ich gerne Daten & Musik über das Internet an verschieden Rechnerplätzen zur Verfügung stellen und das 14h / 7 Tage!

Wie wirken sich diese Eigenschaften im Zusammenhang mit der DS 212+ aus? Was macht Sinn was nicht? Vielleicht kann mir jemand eine paar Dinge hierzu schreiben, bzw. mir eine kompatible HD bzw. Hersteller empfehlen! Gibt es eine Mitte zw. Enterprise & Desktop HD's, sind Surveilance geeignet für meine Anwendung?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen, die nach Antworten suchen... :|

Vielen Dank schon mal im Vorraus, an die/den der sich erbarmt mir ein paar Antworten zu liefern!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kauf dir 5400er Desktop HDDs mit 64MB Cache. Hersteller egal. Entscheide dich in den nächsten 2 Minuten, nachdem du meinen Post gelesen hast. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen ;)

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gebe amarthius Recht,
je länger man darüber nachdenkt, abwägt, liest usw. je mehr Meinungen und Empfehlungen bekommt man und
am Ende ist man eigentlich so schlau wie vorher. Ich habe schon immer Desktopplatten im Raid 1 laufen und das
schon mit 1TB und jetzt mit 2TB Platten. Und sie laufen und laufen und laufen.......:)

Grüße Lex

teak1509

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Recht habt Ihr, nachdem ich schon eine Menge Zeit mit Überlegungen verplempert habe... ;) Aber irgendwie würde ich auch das ganze mal versetehen um auch in Zukunft ein wenig schlauer dazustehen..!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

sagen wir mal so, 7200 Umdrehungen sind zwar schneller als 5400, die Platten laufen aber auch etwas wärmer. Den Geschwindigkeitsvorteil sollte man übers Netzwerk sowieso nicht bemerken. Ob der Verschleiß auch höher ist, müßte man mal untersuchen. Server-Platten / Enterprise-Platten haben oft auch längere Garantie-Zeiten und sind für den Betrieb von 24/7 ausgelegt. Powermanagement und ständiges Ein- und Ausschalten sollen hier negative Auswirkungen haben. Spezielle Raid-Platten haben geringere Fehlerkorrektur, denn ein längerer Leseversuch kann bei Raid-Controllern evtl. kritisch werden und er schmeißt die Platte raus. In der DS ist aber ein Software-Raid, da würde ich keine speziellen Raid-Platten verwenden.

Fazit: Ich hab mich für normale Desktop-Platten entschieden. Ursprünglich hab ich sogar gebrauchte Platten (Maxtor) verwendet, die dann nach etwa 2 Jahren (vor einigen Wochen) getauscht wurden. Laut SMART-Wert waren die Betriebsstunden bei 2,4 Jahren angelangt. Ich hab sie wirklich 24/7 betrieben, mal abgesehen von kleiner Downtime beim Tauschen der USV-Batterie oder beim Updaten des DSM.

Ersetzt hab ich meine Maxtor-Platten durch Samsung HD204UI 2 TB. Ob die allerdings genauso lange halten, steht in den Sternen. Ich zweifel jedenfalls dran.

Ich würde jedenfalls versuchen, keine grünen Platten zu verwenden. WD hat da offenbar ein Problem mit dem Load-Cycle-Count, kannst ja mal danach suchen. Ich würde auch die SMART-Werte beobachten, denn die waren bei meinen Platten altersbedingt schon etwas gestiegen. Sogar soweit gestiegen, daß ich die Platten vorsichtshalber mal getauscht hab.

Ciao Jan

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Geringere Drehzahl spart Strom, weniger Abwärme und die Festplatte ist leiser. Zu lasten der Performance, welche du bei deinem NAS nicht spürst (NAS/Netzwerk = Flaschenhals).

Desktop HDDs sind auf viele Start/Stop Zyklen der Schreib/Leseköpfe ausgelegt. Da du bei deinem NAS vermutlich den Standby der Festplatten nutzen möchtest, macht das Sinn.

Enterprise sind auf 24/7 und hohe Performance ausgelegt. Meiner Meinung nach für ein NAS verschwendetes Geld. Im Enterprise-Server-Markt sinnvoll!
Es gibt viele die Desktop HDDs 24/7 laufen lassen und keine Probleme haben.

Unterschiedlicher Cache spürst du ebenso nicht.

Hersteller egal. Gibt durch die Aufkäufe in letzter Zeit nur noch 3 große (Hitachi, Seagate und Western Digital). Alle haben Montagsmodelle und gehen irgendwann mal kaputt.

Gretschenfrage: Welche hast du nun gekauft? :)

edit: Im Gegensatz zu jan_gagel habe ich keine schlechten Erfahrung mit "Green"-Festplatten gemacht. Wobei ich auch Samsung nutze und keine von WD.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@amarthius: meine Samsungs sind auch grüne Platten, da im Low-End-Bereich die günstigen Platten durch die Bank immer grüne sind.

WD hat im März letzten Jahren Hitachi geschluckt

teak1509

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das ich mich für die Seagate ST2000VX002 (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_SV35_series.pdf) entscheide, diese scheint mir mit 5 Jahren Herstellergarantie, 1Mio h MTBF recht zuverlässig zu sein, außerdem ist sie auch u.a. für den Dauereinsatz gedacht und das für ca. 125,- € (1.Stk.). Nun bin ich gespannt was das wird! Auf diesem Wege nochmal Danke für die Unterstützung! LG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Herstellergarantie scheint auf 2 Jahre gekürzt zu sein.

Gruß Götz

teak1509

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist, stimmt - ganz offiziell bestätigt vom Seagate Support - warum steht dann noch 5 Jahre auf Ihrer Website..?

Sehr geehrter Herr,

ich habe hier die Information die Sie brauchen:

Die Garantie seit dem 31. Dezember ist:

Constellation®.2 and Constellation® ES.2 - 3 Jahre
Barracuda® and Barracuda® Green 3.5” Drives - 1 Jahr
Barracuda® XT - 3 Jahre
Momentus® 2.5” Drives (5400 RPM & 7200 RPM) - 1 Jahr
Momentus® XT - 3 Jahre
SV35 Series™ - Video Surveillance 2 Jahre
Pipeline HD® Mini, Pipeline HD® - 2 Jahre

Mit freundlichen Grüßen

Erika M.

Seagate Solutions
Seagate Technology

Online Support and Contact Information - www.seagate.com/www/en-gb/support/

Kontakt Information und Online Support - www.seagate.com/www/de-de-gb/support/

Support Technique En Ligne et Informations De Contact - www.seagate.com/www/fr-fr/support/

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Eine WD20EARS habe ich hier liegen, bräuchte ergo nur noch eine zweite. Bin allerdings auf Grund diverser Postings verunsichert (kann diese load cycle count Geschichte nicht wirklich einschätzen), ob die im Raid1 problemlos laufen. Alternativ zwei neue Samsung F4 Ecogreen 2TB.

Nun, was soll ich nehmen... oder isses schnurzfurz?

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Teak1509,

stehe grad vor der gleichen Wahl.
Für was hast du dich entschieden?

Seb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat