Ich hab eine 1019+ und aktuell eine 1 TB Festplatte drin. Da ich das NAS usw. erst testen wollte ob die DInge die ich damit vorhabe klappen.
Ich hab jetzt 2 leere 8TB Platten und 3 8TB Platten die jeweils zu 60 % voll sind (im PC)
Alle 5 8TB Festplatten sollten möglichst ohne Datenverlust ins NAS wandern.
Mein bisheriger Gedanke war so:
1. eine leere 8 TB Platte ins Nas einbauen damit die 1TB Platte die bereits drin ist, das SRH auf die 8 TB Platte spiegelt.
2. NAS runterfahren und die 1 TB Platte entfernen.
3. eine zweite leere 8TB Platte ins Nas einbauen. die bisherige 8TB Platte spiegelt nun das 1TB große Volume auf die zweite 8TB Festplatte.
4. Erweitern des Volumes von 1TB auf das maximum.
5. damit beginnen Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
6. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
7. weiter Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
8. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
9. weiter Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
10. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
Passt das so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?
Insgesamt sind es ca. 18 TB an Daten bisher ...
Laut dem Raidcalculator sollte ich mit 5 8TB Platte 32 TB Speicher haben und 8 TB als Sicherheit, so dass eine Platte problemlos ausfallen könnte
Ich hab jetzt 2 leere 8TB Platten und 3 8TB Platten die jeweils zu 60 % voll sind (im PC)
Alle 5 8TB Festplatten sollten möglichst ohne Datenverlust ins NAS wandern.
Mein bisheriger Gedanke war so:
1. eine leere 8 TB Platte ins Nas einbauen damit die 1TB Platte die bereits drin ist, das SRH auf die 8 TB Platte spiegelt.
2. NAS runterfahren und die 1 TB Platte entfernen.
3. eine zweite leere 8TB Platte ins Nas einbauen. die bisherige 8TB Platte spiegelt nun das 1TB große Volume auf die zweite 8TB Festplatte.
4. Erweitern des Volumes von 1TB auf das maximum.
5. damit beginnen Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
6. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
7. weiter Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
8. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
9. weiter Daten vom PC aufs NAS zu kopieren damit ich eine weitere 8TB Platte leer bekomme ...
10. die leere gebrauchte 8TB Platte ins NAS einbauen. Volume erweitern.
Passt das so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?
Insgesamt sind es ca. 18 TB an Daten bisher ...
Laut dem Raidcalculator sollte ich mit 5 8TB Platte 32 TB Speicher haben und 8 TB als Sicherheit, so dass eine Platte problemlos ausfallen könnte