Festplattentausch: volume1 gegen volume2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myscha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist kürzlich meine volume1-Platte in der DS212+ gestorben und ich würde jetzt gerne die andere Platte als volume1 nutzen. Für volume2 würde dann die neu angeschaffte, größere Platte genutzt werden. Die Platten sind als 2 eigenständige Disks eingerichtet und das soll auch so bleiben.

Die Frage ist, ob ich die volume2-Platte einfach in den anderen Schacht umstecken kann und ob System und Daten dabei erhalten bleiben? Hat jemand Erfahrung oder kann zumindest eine Einschätzung abgeben?

Grüße,
Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Ich vermute, dass Du umstecken könntest, aber das Volume würde dann immer noch volume2 heißen und nicht in volume1 geändert werden. Insofern würde ich mir die Aktion sparen.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu willst du das volumen umbenennen?

myscha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt mir logischer vor. Werden Apps und Einstellungen immer auf allen Platten gespeichert?
Ist DSM5 mittlerweile nutzbar? Falls ja sollte ich vielleicht auch einfach die Gelegenheit nutzen, alles neu einrichten und gleich umsteigen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Das System und seine Einstellungen werden auf allen Platten gespeichert, die Pakete hingegen auf einem Volume auf einer Platte. DSM 5.1 ist meiner Einschätzung nach stabil, DSM 5.2 sollte es inzwischen wohl auch sein.

myscha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Du hattest recht. Umstecken führt nicht zu einer Umbenennung des volumes. Soweit ich feststellen könnte aber auch nicht zu irgendwelchen anderen Problemen.

Ich habe jetzt aber eh die ganze Platte nieder und neu gemacht und gleich auf DSM5.2 aktualisiert. Schien mir die saubere Lösung für das Update zu sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Hat sicherlich etwas für sich. Schön, dass Du den Akt gut überstanden hast - bzw. die DS. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat