Festplattentod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GWHei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade seit drei Jahren betreibe ich eine DS 207+ mit zwei 1 TB Festplatten. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit (mit Dauerbetrieb) fiel die erste Festplatte aus. Danach habe ich die DS 207+ täglich nur noch ca. zehn Stunden in Betrieb gehabt. Trotzdem ist gestern die vierte Festplatte ausgefallen, obwohl ich zwei Raidfestplatten einsetze. Das sind doch keine Betriebsdauern! Woran liegt das?
Natürlich bekomme ich die Festplatten als Garantie ersetzt, aber ich will einen sicheren Betrieb!
Kann da jemand helfen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau heißt ausgefallen? Konntest du sie am PC noch benutzen? Bei der x07er-Reihe waren immer mal die SATA-Kabel Schuld an Problemen, könntest du die mal tauschen? (nur temporär, wenn es wirklich daran liegt, kannst du dir vom Support neue schicken lassen)

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Könntest du mal zu dem Stichwort 'Ausfallen' mal Einzelheiten nennen? Hatten die Platten defekte Blöcke? Oder hat der Plattencontroller aussetzer oder woran lag es? Es wäre halt schön, z. B. eine Übersicht der SMART-Werte zu sehen, um ein wenig mehr Infos zu erhalten.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch interessant: Um was für eine Platte hantelt es sich (Hersteller / Modell)?

GWHei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin beeindruckt von den zahlreichen Reaktionen.
Ausfall heißt: Der Signalton zeigt den Ausfall und der Volumemanager der Diskstation meldet "Speicher fehlerhaft". Nur einmal habe ich versucht, eine Platte unter Windows anzusprechen, das ist mir nicht gelungen. Die Händler haben die Platten im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, daher gehe ich davon aus, dass die Platten wirklich defekt waren.
Die ersten Platten waren Western Digital Caviar RE2 GP WD; die Raid-Platten waren: WD SATAII 1 TB WD1002FBSYS 7200 32MB RAID.
SATA-Kabel wechseln mache ich mit der nächsten neuen Platte, weil ich keine vorrätig habe.
GWHei

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War die RAID Platte 24/7 oder wurde die oft ausgeschaltet?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hattest dir mal die SMART-Werte der defektierten Platten angeschaut? Auch mal einen Blick in die /var/log/messages geworfen, um zu sehen, ob Sektor-Fehler aufgetreten sind?

Itari

GWHei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS207+ wurde nach zwei Jahren Dauerlauf täglich ein- und nach ca. 6 bis 8 Stunden ausgeschaltet.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja das mit dem Aus -und einschalten haben Serverplatten nicht so gerne. Könnte vielleicht daran liegen. Ansonsten wie schon gesagt wurde mal in /var/log/messages nachschaun.

GWHei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die S.M.A.R.T.-Werte sind alle OK und bei beiden eingebauten Üaltten gelich; die Temperatur ist 36 °C.
Wo finde ich /var/log/messages?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du musst dich per SSH oder Telnet auf deine DS verbinden.

Dann kannst du mit vi /var/log/messages oder auch cat /var/log/messages dir das Log ansehen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS207+ wurde nach zwei Jahren Dauerlauf täglich ein- und nach ca. 6 bis 8 Stunden ausgeschaltet.

nicht zuletzt aus diesem Grund empfinde ich sog. "Serverplatten" oder "Raid-Platten" als absolute Geldverschwendung. :rolleyes: Sowohl für richtigen 24/7 als auch für on/off Betrieb.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für 24/7 definitiv keine Geldverschwendung. Für on-off empfehle ich Green-Platten.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meiner Meinung nach Ansichtssache. Hab diverse Standard-Platten 24/7 durchlaufen lassen problemlos, ultrateuere IBM und Seagate Serverplatten... haltbarkeit 1 Jahr... das ist zwar 8 Jahre her, aber so ein teures Gedöns von Platten kommt mir nicht mehr ins Haus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat