Festplattenumzug von defekter 415+ auf 916+

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reblaus2501

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Hi,

ich hätte ein paar Fragen an die Experten in diesem Forum.
Bei meiner DS 415+ hat der CPU Bug zugeschlagen. Bin aber in der glücklichen Lage, dass ich mich noch
innerhalb der 3-Jahresfrist befinde. Lt. UPS Info sollte ich morgen ein Ersatzgerät --> wieder eine DS415+
von Synology erhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass meine 4 Festplatten noch ok sind. Ich hoffe es zumindest ganz stark.
Ich hatte in meiner defekten DS415+ die 8 GB RAM Erweiterung eingebaut.
Vor dem zurücksenden an Synology GB wieder ausgebaut.

Nun die Fragen an die Experten:

1) Würdet Ihr das Ersatzgerät so gut wie möglich verkaufen und ein anderes NAS (andere Type) kaufen?
Oder doch eher die alten Platten in das neue / oder reparierte NAS (ich weiss nicht ob
ich eine nagelneue DS415+ bekomme oder nur eine reparierte Version) einbauen?



2) Im Falle die 415+ weiterverwenden stellen sich folgende Fragen.
Soll ich zuerst die 8 GB RAM Erweiterung einbauen und danach versuchen die
4 Platten zu migrieren? Muss ich nach dem 8 GB RAM Einbau das NAS ohne
Platten hochfahren und runterfahren und danach erst die Platten einbauen?

ODER
Zuerst die 4 Platten migrieren und danach die 8 GB RAM einbauen.

3) Festplatten migrieren hab ich noch nie gemacht. Auf was muss ich speziell in meinem Fall achten?

Bin für etwaige Beratung sehr dankbar.

lg
reblaus
 

dil88

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Zu 1. Du kannst versuchen, die 415+ unter Hinweis darauf, dass es sich um ein fehlerbereinigtes Exemplar handelt, zu verkaufen. Ansonsten wirst Du kaum Geld dafür bekommen, fürchte ich. Und selbst mit dem Hinweis wird es möglicherweise schwierig.

Zu 2. Sollte keinen Unterschied machen. Insofern würde ich den RAM-Riegel vorweg einbauen.

Zu 3. M.E. nicht, das sollte ganz einfach sein.
 

Kurt-oe1kyw

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1. Ich hoffe du hast vor dem Zurücksenden an Synology noch das aktuelle DSM 6.2 aufgespielt? Falls nicht kann es zu Problemen beim migrieren kommen.
2. Du hast die Reihenfolge deiner 4 HDDs genau aufgeschrieben, also die HDDs beschriftet welche in Slot 1, 2, 3 und 4 war.
3. RAM Riegel ist für die Migration nicht relevant.
4. DS 415+ nehmen, deine 4 HDDs in der gleichen Reihenfolge einbauen wie bei der alten DS 415+ und DS hochfahren.
5. Es erscheint ein Bildschirm wo dir die neue DS 415+ angezeigt wird, ABER unten beim Status steht "Migrierbar". > Klick auf "Verbinden"
6. nächster Bildschirm "Schön, dass Sie uns wieder besuchen!" > klick auf die Schaltfläche "Migrieren", du siehst 2 Diskstation von der linken zeigt ein grüner Pfeil auf die rechte DS.
7. HIER JETZT EIN WICHTIGER PUNKT! Falls du deine alte DS nicht auf DSM 6.2 hattest, dann hier unbedingt den oberen Punkt auswählen! Also "Migration: Meine Dateien und die meisten Einstellungen behalten", darunter wäre "Saubere Installation, Nur meine Dateien behalten, dabei wird jedenfalls die derzeit aktuelle DSM 6.2 installiert, das kann gut gehen muss aber nicht wenn die 4 HDDs nicht schon auf der DS 6.2 sind/waren!
Das Problem ist der Speicherpool bei DSM 6.2 - früher gab es Diskgruppen, die konnte man installieren, aber man musste nicht, JETZT wird auf jeden Fall der Speicherpool 1 installiert (=alt Diskgruppen).
8. nächster Bildschirm auf "Jetzt installieren" klicken und den weiteren Anweisungen dann folgen
 

reblaus2501

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Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Aus meiner Sicht müsste zum Zeitpunkt als der Intel Bug zugeschlagen hat
die DSM Version: 6.2-23739 draufgewesen sein.

Das heisst auf die akutellste Version fehlt:
die Version: 6.2-23739-1
und
die Version: 6.2-23739-2

Ich hab eure Info so verstanden.
Wenn ich mein repariertes NAS bekomme, kann ich es mal ohne Platten hochfahren schauen ob es funzt.
Wenn es funktioniert baue ich die 8 GB RAM Erweiterung ein. Fahr nochmals ohne Platten hoch und danach wieder
runter.

Danach geb ich die Platten in der gleichen Reihenfolge (wie gehabt) in das NAS und folge eurer
Prozedur wie von Kurt beschrieben.

Seht ihr das auch so? Oder spricht irgendwas dagegen?

lg
reblaus
 

Iarn

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Die Reihenfolge der Platten ist egal. Synology setzt wie quasi jedes Linux auf mdadm auf und dort sind die Meta Informationen auf den Platten. Sobald eine Partition lesbar ist, "weiß" sie auch welche sie ist und wo sie wie hin gehört.
Ansonsten geh wie beschrieben vor.
 

Fusion

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Wenn du das gleiche Modell erhälst ist es ganz einfach:
- kurzes Prinzipialtest ohne Platten ob das Booten bis zum Peep und orangene LED durchläuft
- dummy Platte rein & RAM rein, DSM Version installieren die du zuletzt verwendet hattest.
- ausschalten, dummy Platte raus und die alten Platten in korrekter Reihenfolge rein.
Migration nicht nötig, weil für den installierten DSM die alte DS aussieht wie die neue, außer der geänderten Seriennummer.
Nur falls du keine Dummy Platte hast oder ein anderes Modell bekommst, kommt der Schritt mit dem migrieren, weil die im Flash notierte Version vom DSM sehr wahrscheinlich nicht mit deiner letzten installierten Version übereinstimmt.

@Iarn - das gilt aber nicht in allen Fällen (zumindest war es bei manchem expliziten RAID-Leveln mal von Belang). Bei den Standardfällen mit SHR hast du natürlich recht. Hält man die Reihenfolge ein, hat man allerdings in keinem Fall ein Problem. Tut ja nicht weh und man muss sich keinen Kopf machen.
 
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reblaus2501

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Hi Fusion,

sag wo bekomm ich genau die SW Version die ich drauf hatte.
Ich glaub man kann sich ja immer nur die aktuellste DSM Version draufladen. Oder?

Ich hatte zum Zeitpunkt wo das NAS nicht mehr ging (Intel Bug) die DSM Version: 6.2-23739.
Seit dem hat es noch zwei Updates gegeben. (nämlich die Version: 6.2-23739-1 und die Version: 6.2-23739-2)

Wenn ich auf der Dummy Platte die aktuellste DSM Version installiere (weil keine andere Version verfügbar) -
Dann wären meine 4 Platten auf einem älteren Stand als die am reparierten Board der DS415+.

Ist das egal? Oder sind da Probleme zu erwarten?

lg
reblaus
 

Fusion

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Nachträglich gar nicht.
Aber wenn du die 23739 drauf hattest kannst die auch wieder installieren. Die U1 und U2 musst du ja nicht installieren, oder glaubst du, dass er diese noch ohne dein Wissen installiert hatte?
Die critical Updates U1 und U2 sind nie Teil der aktuellsten DSM Version und werden immer hinterher installiert
 

reblaus2501

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Hallo,

wo kann ich mir die DSM Version: 6.2-23739 downloaden?

Wenn auf der Synology Hompage unter Download gehe - dann muss ich DS415+ eingeben
und dort gibts nur die aktuellste SW Version (6.2-23739-2) zum downloaden.

Ich hab noch nix gefunden wo ich mir eine ältere Version runterladen könnte.

Bitte um Info
lg
F.

PS: zur Info
bei mir hat sich nix von selbst installiert. Ich hab mich immer von der Diskstation per Mail informieren lassen,
wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Aber die Aktualisierung selbst, hab dann ich angestossen.
 

Kurt-oe1kyw

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Die Updates brauchst du nicht, nur die "Haupt"-DMS Version, also 6.2 und die zieht sich die neue DS automatisch aus dem Netz sobald du auf Migrieren klickst.

Du bekommst immer alle Downloads hier:
https://archive.synology.com/download/DSM/
dort suchst du dir dann die jeweilige Version für deine Diskstation heraus!
Unter /criticalupdate findest du die Updates, also Update 1, 2,3 usw usw
du musst die auch nicht nach der Reihe installieren, denn das Update 3 enthält alle Inhalte der 1 und 2 usw. Es reich also immer das letzte Update zu installieren.
unter /release die "Haupt" Versionen

Du kannst also bis DSM 2.0 zurückgehen, nur wirst du dort halt für die aktuellen DSen nichts finden da es dafür niemals so alte DMS Versionen gegeben hat
.
 
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Kurt-oe1kyw

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Kann meinen Beitrag oben nicht mehr editieren, bitte nicht erschrecken nach der Migration sind deine Programmpakete normalerweise noch da. ABER sie werden am DSM Desktop nicht angezeigt! Du musst also einmal ins Hauptmenü gehen, dort das Paketicon mit der rechten Maustaste anklicken und "Zum Desktop hinzufügen" auswählen. Die Pakete sind also noch da, aber nur die Verknüpfung auf den DSM Desktop fehlt, die musst du nur wieder anlegen, aber nicht die Pakete selbst neu installieren oder gar mühsam einrichten.
 

reblaus2501

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Guten Morgen,

VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Es hat super funktioniert. Habs im wesentlichen so gemacht wie Fusion gestern um 11:23 gepostet hat.
Es ist praktisch alles so wie es vorher war. PERFEKT DANKE

Übrigens meine DS415+ die ich gestern als Ersatzgerät für meine kaputte eingeschickte DS415+
von Synology Great Britain bekam, hat von der Verpackung her wie neu ausgesehen.

Ich bin ein bisserl irritiert, weil ich den eingelöteten Widerstand vermisse.

WAS SAGT IHR DAZU??
Darf ich davon ausgehen, dass der nicht drauf sein muss weil dem Board eine neue andere CPU verpasst wurde?

Oder

Könnt es auch sein, dass man mir einfach eine andere DS415+ (mit der gleichen CPU die diesen Bug in sich trägt)
verpasst hat, wo ganz einfach der CPU Bug noch nicht zugeschlagen hat? Ich hab ja quasi nur mehr 6 Monate bis
meine 3 Jahres Garantie abgelaufen ist. :-((

Wie könnt ich das erkennen, was da Sache ist? Habt ihr einen Hinweis für mich?

Vielen DANK im voraus

lg
reblaus
 

Kurt-oe1kyw

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a) fein das es läuft und geklappt hat
b) NEIN, das wäre ja von Synology grob Fahrlässig! Nur die ersten "reparierten" hatten tatsächlich noch den sichtbar nachgelöteten Widerstand, ab einer gewissen Seriennummer wurde das von Werk aus direkt auf der Platine gemacht und ist somit nicht zu sehen.

Such mal im Forum, da steht irgendwo ganz genau ab welcher Seriennummer die "bereinigten" DS 415+ mit korrigiertem Motherboard die Fabrikswerke verlassen haben.
Die CPU ist immer noch eine der C 2000er Serie, aber wenn du 1000% sicher sein willst steig um auf eine DS 916+ oder ähnliches, irgendwas halt das keine C2000 in sich trägt.
 

reblaus2501

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OK hab mittlerweile Synology das gleiche gefragt und folgende Antwort erhalten:

Falls wen interessiert :


Hallo,

der Hersteller der betroffenen Komponente hat bisher keinen allgemeinen Fehler bestätigt. Es wurde lediglich in einer Keynote eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall bei dauerhaft hoher Last über einen längeren Zeitraum erwähnt.

Synology hat bei allen entsprechenden Modellen eine vom Hersteller empfohlene Anpassung vorgenommen. Damit sollte auch ein Ausfall bei längerer dauerhafter hoher Last ausgeschlossen sein.

Sollten Sie in Zukunft erneut ein technisches Problem haben können Sie sich gerne auf diese Ticket-ID beziehen wenn Sie uns erneut kontaktieren.
 
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