Festplattenupgrade mit DSM-Upgrade und Neuisntallation verbinden

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein System: DS218+, 10 GB RAM, DSM 6.x mit 2x 8TB WD-RED, ca. 10 gemeinsame Ordner und 5 Benutzer

Ich nutze ResilioSync, Synology Drive, Moments, DSaudio und sichere mehrere Desktop mittels Drive auf die Synology. Dafür benutze ich Reverse Proxys und habe Port 443 (DSM), 80 (LetsEncrypt) und 6666 (Synology Drive) auf die DiskStation weitergeleitet.

Das ganze läuft jetzt seit 01/2018 und ich bin zufrieden. Ich möchte jetzt aber auf die aktuelle DSM 7.1 upgraden und dachte, dass ich das mit dem Festplattentausch verbinden kann.
Die Festplatten möchte/muss ich austauschen auf 16TB Toshiba platten, da eine WD-Red kurz vor dem Ausfall steht und ich mehr Speicher brauche.

Ich muss gestehen, dass ich natürlich noch nie eine Backup-Wiederherstellung "geübt" habe, so wie es in jedem Tutorial steht. Bevor ich jetzt einfach Trial-and-Error mache, mache ich lieber einen Post auf. Mir kommen folgende Möglichkeiten in Betracht.

1) Gemeinsame Ordner manuell auf neue Festplatte 2 kopieren. Dann beide alten Festplatten entfernen und eine komplett leere neue Festplatte 1 einlegen. Dann DSM mit Hardware-Knopf zurücksetzen und von Vorne einrichten. Dann die Festplatte 2 extern anschließen und alle Daten aufs NAS kopieren. Festplatte 2 dann in DiskStation einbauen und auf ein RAID 1 erweitern. Synology Note Backup einspielen, der Rest wird neu von Grund auf eingerichtet.

Vorteil: Komplette DSM Neu-Einrichtung nach Major-Upgrade. Würde mich hierzu ans Tutorial von idomix halten (kostenpflichtig). Meine Datenstruktur mit den Gemeinsamen Ordner möchte ich eh etwas umstrukturieren.
Nachteil: Aufwendig. Datenverlust wird aber durch zusätzliche Backups auf mehreren Festplatten verteilt vorgebeugt. Zudem habe ich ja noch die alte, fehlerfreie HDD.

2) Kein Reset durchführen. Backup machen auf neue Festplatte 2. DSM-Upgrade. Dann alte Festplatte 2 durch neue Festplatte 2 austauschen und RAID wieder herstellen. Anschließend alte Festplatte 1 durch neue Festplatte 1 tauschen udn Raid wieder herstellen.

Vorteil: einfach und automatisch
Nachteil: eventuelle Konfigurationsfehler aus 2018 laufen einfach weiter, eventuelle Probleme durch Major-Upgrade?

3) Alte Festplatten raus, neue Festplatten rein. DSM Reset + Upgrade. Dann Hyper-Backup-Wiederherstellung (noch nie gemacht), hierbei keine Einstellungen übernehmen, sondern nur die Note Einstellungen.

Ich hab mir für den ganzen Spaß 2 Tage frei genommen. Dass das NAS erstmal nicht erreichbar ist, ist nicht so schlimm. Datenverlust darf natürlich keiner Auftreten. Ich möchte auch erstmal Upgraden und dann Experimentieren ob ich ggfs. ResilioSync durch die neuen Drive-Syncrhonisation ersetzen kann. Weniger Systeme = weniger Angriffsfläche.

Das ist mein erstes NAS und ich glaube vieles meiner Überlegungen kommt einfach aus der Desktop-Anwendung, wie bei der Windows-Neuinstallation oder einem Linux-Upgrade. Vielleicht sind meine Bedenken, dass ich das Major-Upgrade mit einem Reset verbinden sollte komplett unbegründet?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Das viele Wege nach Rom führen habe ich selbst schon rausgefunden ;-)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
Wozu so kompliziert?
Aktuelles Backup machen, die angeschlagene Platte (anderer Faden) raus, neue rein, RAID reparieren, die 2te alte Platte raus, RAID reparieren, Speicher erweitern und zum Schluss DSM 7.1.xx installieren.

Habe fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Da du nicht schreibst, ob du das RAID oder das Filesystem auch ändern willst, würde ich über Hyperbackup gehen. Welche Einstellungen du genau wiederherstellen willst, kannst du dort einfach auswählen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.084
Punkte für Reaktionen
6.089
Punkte
569

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt ich dachte, dass nach 5 Jahren ein Clean-Install und Major-Upgrade vielleicht nicht schaden würde. Aber ich bin auch mit Windows XP großgeworden ;-)

Ich hab gerade die 2 Platten im SHR ("quasi" Raid 1) mit btrfs. Gebe es einen Grund das zu ändern? BTRFS habe ich weil ich gelesen hatte, das Versioning hier platzsparender funktioniert mit Drive.
Weiß jemand ob man im worst-case-szenaria bei SHR mit 1-Laufwerk-fehlertoleranz und 2 Platten auch nur eine Festplatte Mounten kann am PC zur Datenrettung falls das Backup nicht funktioniert? Ich meine damit diese Anleitung hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Würdet ihr alle Gemeinsamen Ordner verschlüsseln? Ich denke weniger an Diebstahl, sondern an die 5 Jahres-Garantie von Toshiba, die werden ja sicherlich die kaputte Platte eingeschickt wollen? Seht ihr große Performance einbußen durch die Verschlüsselung? Die sollte ja hoffentlich hardware-seitig implementiert sein.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Du musst ja nicht alles wiederherstellen, wenn du es nicht magst. Wenn du bereits SHR und Btrfs einsetzt, kannst du nach der Anleitung von @RichardB gehen. Wenn alles läuft ist es gut, ansonsten hast du noch ein Backup.

Was die Toshiba Garantie angeht, musst du auch einen Händler haben, der nach den 2 Jahren Gewährleistung die Abwicklung übernimmt. Toshiba will aktuell keine Abwicklung mit dem Endkunden und nicht jeder Händler interessiert sich, was nach dem 2 Jahren ist.
 

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Garantie ist kein Problem, office-partner.de wickelt die ab in den 5 Jahren. Ich habe mir jetzt überlegt alle sensiblen Daten in verschlüsselten gemeinsamen Ordner abzulegen, da ich das NAS off-site betreiben habe ich überlegt die Schlüssel im internen NAS-Speicher der Fritz-Box zu hinterlegen. Die damit verbundenen einschränkungen der Sicherheit sind mir bewusst.
Aktuell kriege ich die Fritz box aber nicht gemountet via CIFS....

Die von @RichardB erwähnte Methode wäre also die zu bevorzugende "offizielle". Ich hab jetzt mal in der Synology Knowledge Base gestöbert. Sehe ich es richtig, dass ich einfach nur NAS ausschalten, Platte tauschen, Nas starten, Speicherpool reparieren und neue Platte hinzufügen und dann wieder ausschalten und alles von vorne? Ich muss dem NAS nicht mitteilen, dass ich die Festplatte entfernen werde?

Danke für Euren Input. Ich tendiere gerade dazu, eine Neuinstallation zu machen und dann nur die Gemeinsamen Ordner und NoteStation und SynologyDrive aus dem Hyperbackup wieder herzustellen. Einen Punkt für die Neuinstallation hatte ich euch noch verschwiegen, Resilio Sync hatte bei mir nicht-löschbare Gemeinsame Ordner angelegt, hatte dazu vor Jahren auch mal ein Thema hier eröffnet. Das stört mich und ich will das "bereinigen".
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
Deine 218+ ist hot-swap-fähig. Du kannst also im laufenden Betrieb tauschen. Ich habe das bei meiner 218+ und der 1019+ schon gemacht und es gab keine Probleme.
 

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok Hot-Swap heißt: Festplatte einfach rausziehen im Betrieb oder vorher deaktivieren im Speicher-Manager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.593
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
174
Einfach rausziehen. Die Syno wird daraufhin natürlich Alaram schlagen und Dir melden, dass sich der Speicherpool verschlechtert hat, das hört aber auf, sobald die neue drin ist. Danach vorgehen, wie ich in #2 geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: ayron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat