Festplattenwechsel-/Aufrüstung an DS211+

starwatcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Community,
ich betreibe seit knapp 10 Jahren eine DS211+ im SHR Mode (mit Datenschutz für 1-Fehler Laufwerktoleranz) mit zwei Seagate Festplatten ST32000542AS, die zusammen seinerzeit mit dem NAS angeschafft wurden.
Eine der beiden Platten zeigt nun. zunehmend fehlerhafte Sektoren (145) und ich bekomme etwas fracksausen :-(
Denke, dass da ein Wechsel fällig ist.
Ich würde die Gelegenheit auch gerne nutzen, direkt auf mehr Speicherplatz (von 2 TB auf 4TB) aufzurüsten. Das NAS wird zuhause eingesetzt und dient primär als Speicher für Daten, auf die ich von verschiedenen Rechnern zugreife (Büro, Keller, Wohnzimmer, halt das übliche...)
Ich bin da jetzt nicht so tief in der Materie und würde mich über etwas Beratung freuen. Daher folgende Fragen, die mich jetzt umtreiben:

1. kann ich die defekte Festplatte im laufenden Betrieb tauschen? Also NAS runterfahren, austauschen, rauffahren und alles gut?
2. kann ich dann nach einiger Zeit die Festplatte, die zum jetzigen Zeitpunkt noch voll ok ist, nach gleichem Verfahren tauschen?
3. Gibt es eine "beißfeste" Empfehlung für die Nachfolgerplatten (ggfls mit Anlaufstelle zum Kauf)? Mit beißfest meine ich, dass sie als zuverlässig bekannt sind; Preis ist eher sekundär, Zuverlässigkeit zählt für mich am meisten. Da wäre ich megadankbar, wenn man mir da Tipps geben würde!
4. Gibt es darüber hinaus Punkte, die ich nicht im Blick habe, aber (unbedingt) beachtet werden sollten?

Herzlichen Dank vorab und

viele Grüße - Klaus

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
4. Als allererstes ein Backup erstellen

Empfehlung: Auf das Platte für Platte tauschen verzichten und gleich beide Platten auf einmal tauschen

starwatcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, notiert. Backup mit rsync? Da muss die Konfiguration ja mitgesichert werden, oder?
Hab hier noch mal etwas recherchiert: Taugt die Seagate Ironwolf 4TB etwas?
Wie gesagt, ich bin da nicht der Kenner vor dem Herrn...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Backup sollte man ja sowieso haben. Theoretisch (wenn ein Backup vorhanden) könnte man aber schon hingehen und erst die defekte Platte austauschen und danach auch die andere austauschen. Man muss dabei aber immer erst den Wiederaufbau des Raids abwarten.

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier ma kurz an.

Ich wollte heute auf meiner DS213j von 1TB Platten auf 4TB wechseln. Dies habe ich entsprechend dieser Anleitung gemacht, mit der Ausnahme, das ich kein Backup gemacht habe. Dies habe ich ehrlich gesagt nicht gemacht, weil ich keine Möglichkeit habe, ein knappes TB irgendwo hinzuspeichern.
Ich habe ein RAID 1 System (nicht SHR).

Nun habe ich nach dem Runterfahren eine Festplatte raus, eine neue 4 TB rein. Nach dem Hochfahren komme ich nun zu einem Bildschirm, in welchem ich das System neu einrichten soll. Das will ich ja eigentlich nicht. Oder ist das der normale Weg? In der Anleitung ist da nicht dazu beschrieben.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

starwatcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nach meinem Kenntnisstand ist das DSM zwar im NAS ROM, wird aber bei der Installation dann auf die Festplatte geschrieben. Insofern wär eine Neueinrichtung logisch. Aber mal warten, was die Spezialisten hier sagen...

• Like
Reaktionen: SeppWurzel

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Nein, DSM sollte normal starten und dir anzeigen das dein RAID degraded ist und die neu HDD als nicht initialisiert.
Baue mal die ursprüngliche Platte wieder ein und starte und poste einen Screenshot des Speicherpools.

• Like

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antwort. Ich habe die alte Platte nochmal rein folgenden Speicherpool abgebildet. Hier sollte ja alles okay sein
Vielleicht hilft noch die Info, das ich Platte 2 ausgetauscht habe. Ich kann auch mal versuchen, Platte 1 zu tauschen.

Speicherpool.PNG

Zuletzt bearbeitet:

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe nun mal die andere Platte gewechselt und nun scheint es zu funktionieren. Ich konnte mich normal anmelden und die obere Platte austauschen. Nun meldet DSM eine Platte als fehlerhaft, also wie in der Anleitung beschrieben.

Somit würde ich nun den entsprechenden Speicherpool reparieren und dann die zweite 4TB Platte reinhängen und das Procedere wiederholen. Richtig?

Die Screenshots habe ich angehängt

Anhänge

• Pool1.PNG
    Pool1.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 10
  • Pool2.PNG
    Pool2.PNG
    65 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Normalerweise, ausschalten, Platte raus, neue rein, starten, Speichermanager, Raid reparieren. DSM ist aktuell?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Richtig

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Trotzdem solltest du dir ein Backup anlegen!

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Läuft, danke für die schnelle Antwort

Backup ist immer gut, klar, nur habe ich nicht genügend Platten, wo ich das alles hinkopieren kann. An sich ist die eine Platte, welche ich jetzt raus genommen habe, ja auch ein Backup?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
yes, nimm doch die beiden alten Platten für zukünftige Backups

• Like

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zefix. Jetzt war der Reparaturvorgang gerade vorbei, da ist das Volume abgestürzt!

Ich würde es mal ausbauen und neu installieren? Was meint ihr?

Anhänge

• Absturz.PNG
    Absturz.PNG
    504 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
super, ich würde mit der einzelnen Raid1 Platte starten und endlich ein Backup machen, ansonsten läufst du Gefahr die Daten zu verlieren.
Ohne Backup ist es Sch...

SeppWurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bleibt immer noch das Problem, wohin das Backup....aber okay. Werd schon was finden. Danke

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Wie gesagt ohne Backup sind solche Operationen gefährlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat