Festplattenwechsel / RAID 1

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine DS218+ bisher mit einer einzelnen "normalen" Desktop-PC Festplatte.

Nun habe ich mir zwei WD Red Plus NAS-Festplatten bestellt. Ich möchte von dieser alten Festplatte auf die beiden neuen im RAID 1 Verbund umsteigen (also auf Redundanz gehen).

Wie gehe ich am besten Schritt für Schritt vor?

Mein Ansatz wäre gewesen, erstmal eine einzubauen und die Daten von der alten auf die neue rüberzuschaufeln (gibt es dafür Tools? Oder einfach per Drag & Drop)? In einem zweiten Schritt hätte ich die alte Festplatte raus getan und die zweite neue eingebaut um dann den RAID-Verbund aufzubauen.

Wenn es für genau dieses Vorgehen irgendwo vernünftige Anleitungen gibt, wäre ich sehr dankbar. Auch für Hinweise was zu beachten ist und wo Probleme entstehen könnten, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Eine neue einbauen. Dann wird soweit ich weiß gefragt wie du die enbinden willst. Dann SHR auswählen. Und reparieren. Dann wird die alte gespiegelt,
Wenn das fertig ist die alte raus nur die 2. neue rein. Wieder geparieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@Uwe96, deine Beschreibung ist vielleicht etwas missverständlich, deshalb nochmal:
  1. Eine der neuen Festplatten zusätzlich einbauen
  2. Raid von Basis/Standard auf SHR umbauen lassen, dabei wird die alte quasi gespiegelt. Evtl. ist deine bisherige Platte aber schon ein "SHR (ohne Datenschutz)", dadurch nicht verwirren lassen. Die Gesamtkapazität erhöht sich dadurch (noch) nicht.
  3. Alte Platte raus, 2. neue dafür rein, Raid reparieren lassen. Nach Abschluss sollte die Kapazität des Volumes etwa der von einer deiner neuen Platten entsprechen. Falls das nicht der Fall sein sollte, z.B. weil der Speicherpool mit "Unterstützung mehrerer Volumes" angelegt wurde, muss das Volume noch auf die neue Größe des Speicherpools erweitert werden.
Zum Plattenwechsel die DS immer besser runter fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Stephan_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe etwas ähnliches. Ich habe eine DS216+ mit dummerweise 2 Platten die unglücklicherweise beide gleichzeitig den Zustand "Schwer fehlerhaft" anzeigen. Datensicherung habe ich komplett gemacht und dann eine getauscht. Auf reparieren geklickt und jetzt steht da das es noch etwa 50 Tage bis zum Abschluss dauern soll. Schwankt immer etwas. Kann das sein? ist doch nur eine Kopie von der einen zur anderen. Die Datenmenge sind etwa 1,5 TB.
Hoffe es hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Was hast Du den für eine neue Festplatte eingebaut, Marke genaue Bezeichnung Größe usw, das sieht mir sehr nach einer SMR Platte aus.

Stephan_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe 2 x WD Red Plus mit 4TB (WD40EFZX) gekauft. Aber natürlich erstmal nur eine getauscht. Die alte war auch eine WD Red (ohne Plus) mit 4TB

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Die neuen müßten eigentlich eine CMR Platte sein. Dann kann es daran eigentlich nicht liegen.

Früher hießen die WD als CMR nur Red, aber seit es auch SMR gibt war da eine Zeit lang ein heilloses durcheinander. Bis dann die WD Red Plus Reihe eingeführt wurde, seit da steht das Plus quasi für CMR.

Stephan_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es tatsächlich ein paar Tage dauert könnte ich ja damit leben. Aber System ist im gesamten extrem langsam seit der "Reparatur". Ich habe auch schon in den globalen Einstellungen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf "schneller ausführen" gestellt. Nur bevor das fertig ist kann ich ja auch nicht die zweite Platte tauschen. Hab bisschen Angst das die auf einmal gar nicht mehr geht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich selbst habe noch nie eine Platte tauschen müssen und hab von daher keine Vorstellung wie lange es braucht. Aber oft ist es so, daß die Anzeigen oft etwas Anzeigen als würde es noch ewig dauern, und dann geht es plötzlich ganz schnell.
Ich würde sie jetzt erstmal laufen lassen bis sie fertig ist. Ich denke so schnell geht die andere Platte vermutlich auch nicht kaputt.
Wenn möglich, kannst Du ja mal die SMART Werte der alten Platte hier Posten. Dann sieht man mehr.

Weißt Du zufällig was Du genau gemacht hast, welche Raid / SHR Konfiguration?

Stephan_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe. Zwischendurch zeigt es auch mal über 100 Tage an. Dann aber auch mal nur 10. :) Der Dateninhalt ist gemischt von vielen kleine Dateien bis zu Filmen. Die kleinen dauern ja immer länger. Aber sooo viel ist 1,5 TB ja eigentlich nicht. Zumal es ja nicht über USB oder LAN läuft.
Hier mal meine SMART Werte der defekten Platte.

1657225759159.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ja die Platte schaut nicht mehr so gut aus. Aber zur Not wenn alle Stricke reißen hast Du ja noch das BackUp.

Stephan_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja so waren beide. Hatte die Fehlermeldung allerdings auch eine ganze Zeit "in Kauf" genommen. Dann muss ich es wohl aussitzen und hoffe das die zweite Platte nicht auch so lange dauert. Sogar mein HyperBackup hat für eine Ergänzung der Sicherung von etwa 300 MB 14 Stunden gebraucht. :oops:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Zwischendurch zeigt es auch mal über 100 Tage an. Dann aber auch mal nur 10. :)
Ich würde die Zeitangaben nicht sooo ernst nehmen, obwohl 100 Tage schon heftig sind. o_O

Ich habe kürzlich in meine Backup-DS (418play) 2 18TB Seagate Exos X18 eingebaut und habe das bestehende System (2 Seagate Exos @ Basic) mit den neuen Platten auf RAID5 umgebaut. Zunächst wurden mir auch 5 Tage für den Umbau angezeigt. Das hat mich nicht weiter erstaunt, weil die täglichen Backups ja normal weitergelaufen sind. Nach einiger Zeit waren es dann nur mehr 3 Tage +/- 8-12h. Bei der Ansage ist das System dann geblieben, bis knapp 50% der Reparatur durch war. Dann waren es plötzlich nur mehr 12h. Schlussendlich war die Geschichte in 42h erledigt (Datenmenge ca. 19TB).

Und dass das System bei so einer Sache träger reagiert ist normal.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Was hast Du den für eine neue Festplatte eingebaut, Marke genaue Bezeichnung Größe usw, das sieht mir sehr nach einer SMR Platte aus.
OFF TOPIC ON

Sorry, hinter jedem ungewöhnlichen Verhalten einer HDD eine SMR-Platte zu vermuten, ist redundant und wenig hilfreich. Und wie sich zeigt, war Deine Vermutung hier falsch.

OFF TOPIC OFF

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
ist redundant und wenig hilfreich
Wo ist das Problem, das Thema war in kürzester Zeit geklärt und schloß damit ein Problem aus. Deine Belehrungen helfen in der Tat auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ja, schon gut, zurück zum Thema. Vielleicht erfahren wir ja, wie es bei @Stephan_K momentan steht ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Tu nicht so Chefmäßig, Off Topic bist Du gegangen!

• Wow
Reaktionen: RichardB

Berges01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe einen DS720+ mit System : DSM7.1-42661.
Darin sind 2 x HDD4TB im RAID1.
Die laufen langsam voll und ich würde die gerne durch 2 x HDD16TB RAID1 ersetzen.
Hat das schon mal einer gemacht und wenn wie ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Schon viele. Einfach eine nach der anderen ersetzen, dazwischen das Raid reparieren (Speicher-Manager)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat