Fetchmail sammelt nicht mehr

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dennisb

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Hallo alle zusammen,

ich komme leider nicht weiter.

Seit heute morgen sammelt Fetchmail die Mails nicht mehr ein.

Fehlermeldung:
fetchmail: timeout after 60 seconds waiting for server pop3.strato.de.
fetchmail: socket error while fetching from xxxx@pop3.strato.de
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Was mich verwundert, wenn ich direkt auf der Shell den fetchmail-Befehl aufrufe, funktioniert es ohne Probleme:
./fetchmail --verbose -u xxx pop3.strato.de --> läuft durch.

Was habe ich geändert:
Passwort der Mail-Accounts geändert
SSL bei Strato dauerhaft aktiviert

Einstellung des User:
Server: pop3.strato.de
Protocol: pop3
Port: 995
Haken bei SSL

Package Info:
SPK Version: 0.5.5
Zarafa Version: 7.1.8
Fetchmail Version: 6.3.26

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe schon alles mehrfach restartet. Manueller Eintrag in der fetchmailrc mit sslfingerprint funktioniert nicht, da die Datei jedemail bei restart von fetchmail über das DSM neu geschrieben wird.

Danke und Gruß
Denis
 

dennisb

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Hallo nochmal,

was interessant ist, über die Shell verbindet er sich mit Port 110 (Trying to connect to 81.169.145.131/110...connected) und schwenkt danach auf auf TLS (fetchmail: pop3.strato.de: upgrade to TLS succeeded.)
Über die DSM Oberfläche ist Port 995 eingestellt, der wird aber über die Shell gar nicht angesprochen??

Gruß
Dennis
 

jahlives

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und wenn du in der DSM Oberfläche ebenfalls Port 110 nimmst?
 

dennisb

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Habe ich auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht (mit und ohne Haken bei SSL).
Lediglich die Fehlermeldung ändert sich:

fetchmail: Authorization failure on xxx@pop3.strato.de
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)

Gruß
Dennis
 

jahlives

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Das klingt für mich nach falschen Zugangsdaten. Haste mal den POP3 Dialog mittels telnet durchgespielt?
Code:
telnet pop3.strato.de 110
USER deinLoginName
PASS deinPasswort
 

dennisb

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Habe ich gerade mal probiert, kommt folgende Fehlermeldung:
-ERR Please use a SSL/TLS connection

Also nimmt er die Benutzerdaten, da scheint nicht das Problem zu liegen :(
 

jahlives

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dann probier das ganze jetzt via TLS/SSL
Code:
openssl s_client -connect pop3.strato.de:110 -starttls pop3
USER deinLoginName
PASS deinPasswort
 

dennisb

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Hm, auch hier kommt eine Fehlermeldung:
-ERR [AUTH] Authentication failed

Sieht wirklich danach aus, als wenn die Zugangsdaten inkorrekt sind.
Allerdings sind das genau die Daten, die ich benutzte, um meine Mails online auf der Webpräsenz (Communicator) abzurufen.
 

dennisb

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Das Problem ist gelöst, ist allerdings eigentlich ein Witz!!

Mein eigentliches Passwort hatte an erster Stelle ein Hashtag (#). Allerdings funktioniert das nicht, aus irgendeinem Grund wird das Passwort nicht akzeptiert.
Habe es nun geändert, das Passwort startet nun mit einem Buchstaben.
Das funktioniert auf Anhieb.

So eine Lösung habe ich nicht erwartet.

Danke für Deine Hilfe, hat mir auf jeden Fall den richtigen Weg gezeigt.

Gruß
Dennis
 
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