DSM 7.2 "File not found" u.ä. seit 7.2

UsetheNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe bei mir die Server-Signierung aktivieren auf Deaktivieren gestellt.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe nur einen "Freigegebenen Ordner", zumindest den ich selbst angelegt habe, sind ja welche als Standard da (web, web_packages), daher ja, teste immer den selben. Und "Konvertieren zu Windows ACL" ist ausgegraut. Hab auch die Standard Ordner gecheckt, überall ausgegraut. Hab auch mal Ubuntu gebootet und getestet, aber da gibt es auch Probleme, allerdings nicht "file not found" sondern angeblich fehlende Schreibrechte, aber wieder nur manchmal und nur bei manchen Dateien. Also quasi wie bei dem Windows Problem (mal Datei A, mal B, mal keine, mal beide...), nur mit anderer Fehlermeldung...

Und mit der Server-Signierung hab ich auch getestet, hilft leider auch nicht. Langsam verzweifle ich, will 7.1.1 wieder zurück :ROFLMAO:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Dann leg nochmal einen neuen "Freigegebenen Ordner" an, stell die Rechte ein und teste darin.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hast Du neben Win11 noch andere Versionen zum testen, also zB. Win10, Win7 usw.?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann leg nochmal einen neuen "Freigegebenen Ordner" an, stell die Rechte ein und teste darin.
Alles klar, teste ich später zu Hause mal, bin gerade wieder auf der Arbeit.
Hast Du neben Win11 noch andere Versionen zum testen, also zB. Win10, Win7 usw.?
Auf allen 3 PCs im Haushalt ist Windows 11 drauf, von Anfang an, da alle recht neu sind. Kann höchstens mit Linux Live DVDs noch testen, wobei es da ja, wie bereits erwähnt, mit Ubuntu vergleichbare, wenn auch nicht identische, Probleme gab.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Und was ist dort jeweils als SMB aktiviert und eingerichtet?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab's getestet, Ergebnis hat sich leider nicht geändert, Fehler bleibt.
Und was ist dort jeweils als SMB aktiviert und eingerichtet?
Bei allen Win 11 PCs alles auf Standard, SMB v3. Unter Ubuntu weiß ich nicht genau, einfach gebootet und getestet, weiß nicht mal wo ich das da sehen kann ^^

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe gerade was festgestellt, das alles ändert... Jellyfin funktioniert auch nicht mehr, da gibt es auch immer den "File not found" Fehler, und Jellyfin hat ja mit SMB nichts am Hut, läuft ja im Docker und hat direkten Zugriff auf die Dateien. Wenn der die da schon nicht findet, dann muss es ja am NAS liegen irgendwie... :(

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Vielleicht mal das gesamte Rechtssystem durchgehen, Gruppenrechte, Userrechte, vlt. gibt es dort Lücken, Widersprüche. Am DSM kannst nicht liegen, sonst hätten alle solche Effekte.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Schau doch einfach mal in die Protokolle, bzw. in der Konsole ein "dmesg -T" oder "tail -f /var/log/messages" während du eine Datei öffnest.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also bei "tail -f /var/log/messages" zeigt der mir jeden Logeintrag vom NAS sofort im Terminalfenster an. Außer wenn ich einen File not found Error habe, dann zeigt er mir keinen Eintrag. Es ist so als wenn zu dem Zeitpunkt nichts auf dem NAS passieren würde...

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nach 2 oder 3 Neustarts geht zumindest Jellyfin wieder, Rest nach wie vor nicht in Ordnung :(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Hat vielleicht dein Filesystem irgendwelche Fehler? Ist im Speicher-Manager alles grün?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
RAM-Test mal durchlaufen lassen.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, alles grün. Gerade hatte ein anderer Container (audiobookshelf) auch etliche Dateien nicht gefunden, dann hab ich in der Weboberfläche des Containers einmal neu suchen lassen, da waren wieder alle da. Auch mit SMB hab ich weiter getestet: Ganz oft tritt halt der Fehler auf, aber manchmal funktioniert auch alles ganz normal für eine gewisse Zeit. Hab auch nochmal SMB v1 getestet, weil das letztes Mal ja ging, da gab es diesmla aber die gleichen Probleme. Scheint aber definitiv kein SMB Problem zu sein, sondern dass das NAS teilweise einfach blind ist und Dateien einfach nicht sieht. Per File Station sind die Dateien, die in Windows "file not found" ausgeben aber voll verfügbar. Und jetzt wird es ganz komisch: Dateien die mir beim öffnen "file not found" angeben sind trotzdem per Windows Explorer kopierbar und die Kopie (zum Beispiel auf dem Desktop) lässt sich dann normal öffnen, das Original auf dem NAS aber weiterhin nicht... WTF?

thomasBru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen. Hat die DSM 7.2 Version auch noch die Möglichkeit SMBv1 als MinV zu verwenden ?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe eine Antwort vom Support. Erstmal waren die Container Probleme gelöst nach ein paar Mal neu starten, da ging also alles wieder. Und das mit dem SMB ist tatsächlich ein selten auftretendes Kompatibilitätsproblem. Workaround ist tatsächlich auf SMB v1 umstellen, bis ein Update für das SMB Paket von Synology vorliegt. (y)

• Like
Reaktionen: maxblank

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kurze Rückmeldung: Das neuste SMB Service Update (v4.15.13-0787) hat mein Problem gelöst. (y)

• Like
Reaktionen: Yippie und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat