File-Server für Fremde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich überlege, wie ich mein NAS (216+II) dafür nutzen kann, Dateien an Freunde und Bekannte zu verteilen. Etwa wenn ich bei einem Familienereignis fotografiere, und die Bilder verteilen will.

Dafür will ich aber niemandem Zgriff auf mein NAS ermöglichen. Mir schwebt deshalb eine Lösung, vergleichbar zu Filehostern im Netz vor. Sprich - ich lade die Dateien/Ordner aufs NAS und verschicke dann per E-Mail eine Download-Url. Geht das? Und wenn ja, wie?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
"niemandem Zgriff auf mein NAS" und "NAS download url", das widerspricht sich schon mal.

Ich nehme daher an, du meinst, ohne denjenigen ein DSM Konto anzulegen?

File Station > Dateiverknüpfung teilen
wäre dann der erste Vorschlag.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Genau. Es soll kein Konto erstellt werden, und nach Möglichkeit soll auch kein irgendwie zu mißbrauchender Zugang möglich sein.

Das mit der Dateiverknüpfung versteh ich aber nicht. Finde nix, was dazu paßt. Desktopverknüpfung finde ich... Und den Punkt "Teilen", der mir aber nur eine Url mit interner IP kreiert.

Zuletzt bearbeitet:

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nützt mir immer noch nix.
Vielleicht hat Syno ja die Menüstruktur geändert (DS 6.1), und das noch nicht in die Beschreibung einfließen lassen?

Jedenfalls gibt es den Punkt "Dateilinks freigeben" nicht. Nicht per Rechtsklick und nicht per "Aktion"-Menü.
Es gibt den Punkt "Teilen" ganz unten. Aber diese Funktion erzeugt eine "geteilte Verknüpfung" mit der internen IP der DS, was jemandem von außen ja nun herzlich wenig nützt.

Mir scheint, da fehlt noch was Entscheidendes, da das NAS ja keine Ahnung hat, welche öffentliche IP mein Netzwerk hat? Quick Connect etwa habe ich deaktiviert, da ich meine Wolke per DynDNS in der Fritzbox erreiche. Ist da der Hund begraben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Punkt "geteilte Verknüpfung" ist schon der richtige, hatte ich ja oben schon erwähnt.

Wie du schon sagst, findet die DS deine externe Adresse nicht automagisch, weshalb der dort angezeigte Link noch deine interne IP trägt.
Da du QC deaktiviert hast und auch die dynDNS außerhalb der DS machst, bekommt sie davon eben erstmal nichts mit.
Dafür gibt es z.B. den Punkt Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert wo man den dynDNS Namen einträgt. Allerdings wäre das primär für den Zugriff auf das DSM ausgelegt, ist also nur die halbe Miete.
Deshalb kann man das ganze noch ergänzen mit Angaben unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > File Station um z.B. einen spezifischen Port für die File Station zu nutzen oder eine benutzerdefinierte Domain.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn es ausschließlich um Fotos und Videos - wie hier im Eingangsbeitrag erwähnt - handelt, kannst du das alles ja via DS Photo regeln. Alle können die Apps installieren und die Fotos hochladen oder verteilen usw.
Dafür reicht es ja nur 1 Account (inkl. Rechte auf einen einzigen Ordner "Familienfeier XY" usw.) einzurichten - sofern es in deinem Sinne ist?

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also zusätzliche Software soll natürlich auhc nicht nötig sein. Es gibt da auch ein paar digitale Analphabeten...
Gehts vieleicht per FTP einfacher?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wenn Du Deinen Freunden einen Ordner - Link zusendest um damit auf Deine Photostation zugreifen zu können, benötige die dafür lediglich einen Browser und ggf. ein Passwort, keine Software.

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gerade wenn es um Bilder geht kommt da natürlich eine meist nicht unerhebliche Datenmenge zusammen, die dann jeder einzelne über Deinen Internetanschluss laden muss. Je nachdem, was Dein Anschluss als Upload-Geschwindigkeit hergibt kann das mühsam sein, das solltest Du vielleicht noch in Deine Überlegungen einbeziehen.

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Klassikfan,

über die Filestation kannst du eine Freigabe für die betreffende Datei
oder das Verzeichnis einrichten. (RMB Kontextmenü ganz unten)
Da bekommst Du einen Link welchen Du verschicken kannst.
Dieser ist auch zeitlich begrenzbar und als QR-Code verfügbar.
Ein Benutzerkonto ist nicht notwendig.

Grüße vom Frosch

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Der Punkt "geteilte Verknüpfung" ist schon der richtige, hatte ich ja oben schon erwähnt.

Wie du schon sagst, findet die DS deine externe Adresse nicht automagisch, weshalb der dort angezeigte Link noch deine interne IP trägt.
Da du QC deaktiviert hast und auch die dynDNS außerhalb der DS machst, bekommt sie davon eben erstmal nichts mit.
Dafür gibt es z.B. den Punkt Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert wo man den dynDNS Namen einträgt. Allerdings wäre das primär für den Zugriff auf das DSM ausgelegt, ist also nur die halbe Miete.
Deshalb kann man das ganze noch ergänzen mit Angaben unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > File Station um z.B. einen spezifischen Port für die File Station zu nutzen oder eine benutzerdefinierte Domain.

Pfff.... Ich trau mich irgendwie nicht, da irgendwas einzutragen,. Da werden die Zugangsdaten zum DynDNS-Account verlangt. Warum kann man nicht einfach die DynDNS eintragen? Ich manage das ja ohnehin über die Fritzbox?
Zudem wundert mich, daß in dem Punkt die DS sogar die korrekte öffentliche IP anzeigt! Also von wegen, sie wüßte nicht, wo sie sich befindet! Ich finde das ziemlich verwirrend...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du mußt auf den Reiter Erweitert gehen, dort Deinen Domainnamen im Feld "Hostname oder statische IP" eintragen.

Gruß Götz

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ah!
Das funktioniert! Danke!

Ok.... Aber Dateien zurückschicken geht so nicht?

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst eine Dateianforderung für ein Verzeichnis auf die selbe Art erstellen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Pffff..... also echt., Syno.... komplizierter gehts wohl nicht?
Warum gibts keinen Zwei-Wege-Ordner mit entprechenden Freigaben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weil es dafür eben die normalen Benutzerkonten auf der DS hat, deshalb.
Verknüpfung teilen und Dateianforderung ist nur ein "Notnagel" und nicht als Dauerlösung gedacht.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ähm.. ich will aber keine fremden Benutzer auf meiner DS rumlaufen lassen, sondern EINEN EINZELNEN Ordner für den Dateiaustausch bereitstellen! Geht das denn nicht?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
"fremden" "rumlaufen", ....

Die zwei Möglichkeiten wurden jetzt genannt.

1) Dateiverknüpfung und Dateianforderung (öffentlich, oder passwort)

2) Nutzer, der auf eine Freigabe/Ordner eingeschränkt ist und sich nur an der File Station aber nicht am DSM anmelden darf und damit auch nichts anderes sieht, oder drauf "rumlaufen" kann.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Und wie erfolgt dann von außen der Zugriff auf die Filestation? Der erste Versuch mittels dynDNS:port/Ordner endete mit einer Syno-Seite, die mich darüber belehrte, daß die Seite nicht aufgerufen werden könne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat