File-Server für Fremde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wieso "rumlaufen"? Erstelle doch einfach einen Ordner mit einem Gastkonto, welches eben nur auf diesen Ordner zugriff hat.

edit: FUSION hatte es ja schon geschrieben....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Zugriff auf die File Station ist verschieden möglich, ohne Zugriff auf den DSM geben zu müssen.

z.B. mit einer benutzerdefinierten Domain. file.domain.de oder andere. Also per http(s)://file.domain.de. einen Ordner gibt man da nicht an. Der angelegte Benutzer und die Rechte die man ihm gegeben hat definiert, was dieser dann sieht.
Genauso könnte man einen Port definieren. Der Zugriff wäre dann z.B. http(s)://sub.dynDNS.de:2222
Wie die URL für den Zugriff lauten könnte steht meistens als Beispiel bei den Einstellungen dabei.

Andernfalls müßtest du die Einstellungen hier zeigen, damit wir das besser beurteilen können.
Falls du es nicht öffentlich (teilanonymisiert) hier einstellen willst, kannst du auch einem von uns per Persönlicher Nachricht, oder dann per email die Daten schicken und wir können dir ganz konkrete Eingaben nennen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich würde ja gern das Prinzip dahinter verstehen, damit ich es in Zukunft "blind" machen kann. Dazu müßte ich aber wissen. wie ich die korrekte Adresse ermittele.

Also: Ich hab eine dxnDNS-Adresse der Fritzbox
Die Filestation hat die Ports 5000/1 und zusätzlich 7000/1, Portweiterleitung in der fritzbox eingerichtet.
Es gibt einen extra eingerichteten Gemeinsamen Ordner auf Volume 1.
Und ich habe einen Benutzer angelegt, der ausschließlich Rechte für diesen einen Ordner hat.

Wie setzt sich jetzt die Adresse zusammen?

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein kleiner Gedankengang, wenn auch in eine etwas andere Richtung. Du schreibst Du möchtest Dateien mit Freunden teilen. Gerade bei Fotos kommen da schnell ordentliche Datenmengen zusammen, die würde dann jeder, der sich die Bilder holen will, über Deinen Internetanschluss laden müssen. Dazu wird Dein Upload verwendet, der für gewöhnlich deutlich niedriger ist als der Download, dementsprechend kann das dann für den Ladenden zu einer Geduldsprobe werden. Das solltest Du in Deine Überlegungen mit einfließen lassen. Solange es nur um ein paar MB geht spielt das natürlich keine große Rolle.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du nur für diesen Zweck von außen erreichbar sein willst, dann würde ich schon mal NUR Port 7001 weiterleiten.

Zum Login geht es dann via https://dynDNS:7001

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Gib mal Deine Adresse wie folgt ein: https://deinedyndns.de:7001
Es sollte ein Anmeldefenster mit einem kleinen Symbol der Filestation erscheinen. Die Daten eingeben und es sollte die Filestation mit seinen Ordnern erscheinen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das funktioniert irgendwie nicht.

Wenn ich die Seite aufrufe, meldet sich der Anmeldebildschirm der DS. Gebe ich dann die Benutzerdaten des angelegten Benutzers mit dne Rechten nur für den einne Ordner ein, kommt die Fehlermeldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht benutzen".

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Die Nutzung der Filestation musst Du ihm schon erlauben.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ach, da war ja noch ein Häkchen versteckt...

Jetzt kommt langsam Schwung in die Sache!
Soweit erst mal schönen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat