Hallo zusammen,
ich möchte von einem, erstmalig aufgetretenen, aber ziemlichem Problem berichten, dass in Dateiverlust endete; DSM 6.1.6-15266 Update 1, BTRFS, DS716+, 2x 5TB (Synology Hybrid RAID (SHR)) – alles aktuell.
Nach dem Verschieben eines Verzeichnisses mit einem knapp über 430 GB großen Datensicherungsfile innerhalb der DS ist das Verzeichnis entfernt (‚verschoben’), aber im Ziel nicht auffindbar; konkret: auf der ganzen DS nicht auffindbar!
Und das, obwohl im Protokoll vermerkt ist: „File Station „/Backups/<Pfad>/<Pfad>/Datenträger_0“ erfolgreich verschoben“. (Es wäre schön, wenn das Protokoll auch das Ziel nennen würde.)
Also selbst wenn ich versehentlich ein falsches Ziel angegeben hätte, müsste das Verzeichnis inkl. Datei irgendwo auf der DS auffindbar sein.*
Da ich mir hinsichtlich Volume-Nutzungsgrad nicht sicher bin, habe ich vorsichtshalber per „Speichermanager“ eine „Dateisystembereinigung“ durchführen lassen, in der Hoffnung, dass damit die Datei / etwaige Dateifragmente gefunden / bereinigt werden (ähnlich ‚chkdsk’).
Im Ergebnis jedoch ohne Fehler bzw. ohne einen Zuwachs an freiem Speicher. Auch das nachfolgende Leeren der Papierkörbe blieb diesbezüglich erfolglos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das wäre einerseits schön, weil Synology dann über das Problem nachdenken müsste; andererseits wünsche ich niemandem diese Erfahrung / das Ergebnis.
* Hinweis: Beim Stöbern bin ich auf den Forenbeitrag File Station: Suche funktioniert nicht immer.
ich möchte von einem, erstmalig aufgetretenen, aber ziemlichem Problem berichten, dass in Dateiverlust endete; DSM 6.1.6-15266 Update 1, BTRFS, DS716+, 2x 5TB (Synology Hybrid RAID (SHR)) – alles aktuell.
Nach dem Verschieben eines Verzeichnisses mit einem knapp über 430 GB großen Datensicherungsfile innerhalb der DS ist das Verzeichnis entfernt (‚verschoben’), aber im Ziel nicht auffindbar; konkret: auf der ganzen DS nicht auffindbar!
Und das, obwohl im Protokoll vermerkt ist: „File Station „/Backups/<Pfad>/<Pfad>/Datenträger_0“ erfolgreich verschoben“. (Es wäre schön, wenn das Protokoll auch das Ziel nennen würde.)
Also selbst wenn ich versehentlich ein falsches Ziel angegeben hätte, müsste das Verzeichnis inkl. Datei irgendwo auf der DS auffindbar sein.*
Da ich mir hinsichtlich Volume-Nutzungsgrad nicht sicher bin, habe ich vorsichtshalber per „Speichermanager“ eine „Dateisystembereinigung“ durchführen lassen, in der Hoffnung, dass damit die Datei / etwaige Dateifragmente gefunden / bereinigt werden (ähnlich ‚chkdsk’).
Im Ergebnis jedoch ohne Fehler bzw. ohne einen Zuwachs an freiem Speicher. Auch das nachfolgende Leeren der Papierkörbe blieb diesbezüglich erfolglos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das wäre einerseits schön, weil Synology dann über das Problem nachdenken müsste; andererseits wünsche ich niemandem diese Erfahrung / das Ergebnis.
* Hinweis: Beim Stöbern bin ich auf den Forenbeitrag File Station: Suche funktioniert nicht immer.