File Station zeigt nur einige Ordner der Photo Station an

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit noch DSM 6.2 mit der Photo Station. Die Rechteverwaltung erfolgt auch über die Photo Station.
Dort ist für einen Benutzer auch eine Freigabe für alle Alben erteilt und der Benutzer sieht alle Alben in der Photo Station. Wechselt der Benutzer jedoch in die File Station APP, so sieht er dort nur einige wenige Alben. Woran kann das liegen?
Würde mich über Ideen/ Anregungen freuen.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
PhotoStation und FileStation DSM haben jeweils eigene Rechteverwaltung.

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist mir bewusst. In der Photo Station sind auch alle Berechtigungen so gesetzt wie es sein soll.
In der File Station hingegen kann ich gar keine Berechtigungen für den Ordner Photo vergeben, da dieser ausgegraut wird, weil die Berechtigung für diesen Ordner über die Photo Station erfolgt.
Aber es werden in der File Station eben nicht alle Ordner angezeigt, die der gleiche Nutzer in der Photo Station sieht.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
admin kann Rechte für den Zugriff verwalten. Die Dateien gehören weiterhin dem Nutzer PhotoStation.
Mach mal am GUI der FileStation einen Rechtsklick auf /photo. Dann Properties, dann Permissions
zu was das auf deutsch übersetzt ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann über die File Station keine Berechtigungen ändern (auch nicht als Admin), da die Meldung erscheint, dass es nur über die Phot Station möglich ist. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Freigabe Photo.png
    Freigabe Photo.png
    77,1 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Melde Dich als admin in der DS an - starte Synology Photo und in den Einstellungen des admins dort kannst Du die Berechtigungen festlegen. Nur dort - nicht in der Systemsteuerung wo Du es gerade versuchst.

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, genau das ist ja das Problem... ich hab in der DS Photo die Freigaben für einen Benutzer gesetzt. Dieser sieht auch in der DS Photo Station alle für ihn freigegebenen Ordner. Der Nutzer sieht allerdings in der File Station nur einen geringen Bruchteil dieser Ordner. Und nach meinem Verständnis müsste er auch alle für ihn freigegebenen Ordner in der File Station sehen (analog zur Photo Station).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also wenn es sich um Photo Station handelt, Synology Photo ist was anderes, dann kann man an dem /photo nur was ändern wenn die Photo Station nicht läuft. Dazu kann man diese via Paket Zentrum vorübergehend anhalten.
Allerdings ist die Arbeit mit der Photo Station eigentlich nur von der Photo Station aus vorgesehen und nicht auch noch von der File Station. Die Sperre dort ist absichtlich mit dem Ziel nicht irgendwelche widersprüchliche Berechtigungen auf die gleichen Daten zu haben.

Wenn die Konten in der PS auf PS-Konten gestellt sind , dann ist es nochmals etwas anders, dann sind es nicht die gleiche User

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das macht ja auch durchaus Sinn, dass die Berechtigung nur an einer Stelle (in meinem Fall in der Photo Station) vergeben wird. Nur ist die Berechtigung halt leider nicht identisch. Der Benutzer sieht in der Photo Station 40 Ordner und in der File Station nur 14.

Du schreibst noch, dass die Konten in der Photo Station nicht die gleichen sind wie im Rest der Synology. Das könnte durchaus so sein. Wie finde ich das denn heraus? Oder wie lässt sich das ggf ändern, so dass die Konten der Synology Nutzer gleich der Konten der Photo Station sind.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
na ja, idealerweise sollte der User gar nichts sehen in der File Station

Welche Konten man hat? Nun das kann man feststellen, wenn man den echten admin der DS aktiviert und dann sich damit auch bei der Photo Station anmeldet. Nur der echte original admin der DS hat Zugang zu der Einstellung. Dort kann man dann entscheiden ob man DSM Konten in der PS verwenden will oder eigene PS interne Konten. Das letztere ist nützlich wenn man die PS auch Benutzern zur Verfügung stellen will die sonst gar keinen Zugriff auf die DS haben.

• Like
Reaktionen: Floi22

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, dass war der entscheidende Tip, dass nur der echte Admin die Einstellung zwischen DSM und Photo Station Konten sieht. Das löst zwar nicht ganz mein ursprüngliches Phänomen, aber trägt zu einer anderen Lösung bei. Warum diese Einstellung für andere Admins nicht einsehbar ist, lass ich mal dahin gestellt.

Und falls sonst jemand ein ähnliches Phänomen hat, dass die Freigaben zwischen Photo Station und File Station nicht übereinstimmen: ich hab nun einfach neue Ordner/ Alben erstellt. Diese sind dann für den betroffenen Nutzer sowohl in der Photo Station als auch in der File Station sichtbar.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
das ist wohl seit Anfang, seit dem es Bilderapp Photo Station gibt. Vermutlich wollte man die Einstellung so versteckt wie möglich machen, damit jeder 'Unteradmin' hin und her schalten kann, was ziemlich sicher unvorhergesehene Resultate produzieren würde, inkl Sicherheits Probleme.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat