Hallo zusammen,
ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung „File system error was found on volume [1]“ in den Systemprotokollen. Der Systemzustand wird dennoch als „Gut“ angezeigt.
Ich habe eine DS214+ (DSM 4.3-3810 Update 3), mit einer 4TB WD RED als Basis (da aktuell nur eine Festplatte eingebaut ist).
Auf der DS läuft 24 Std. die Surveilance. Ansonsten ist die DS das Backupziel für meinen PC und das Bilder/Musik Lager für die ganze Familie.
Vom PC (Win7 32bit) sichert Acronis True Image 2014 Premium die Daten auf die DS214+. Einige Sicherungen (je Tag eine) auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen bricht das Backup mit folgender Fehlermeldung ab:
Verfügbar sind jedoch noch 39% des Speicherplatzes!
Die DS214+ sichert die Daten der Platte (bis auf die Surveilance Daten, da diese nicht so sichtig sind) auf eine DS413j (DSM 4.3-3810 Update 3).
Per Netzwerksicherung ohne Probleme.
Time Backup bricht jedoch immer ab. Zwar steht dort als Status „normal“ aber es fehlen einige Ordner/ Daten. Per E-Mail bekomme ich von Time-Backup folgende Nachricht:
„Time Backup auf DS214plus ist abgeschlossen, aber einige Freigaben wurden ausgelassen. Prüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.“
Dann, wenn auch Time-Backup abbricht finden sich in den Systemprotokollen zig (ca. 20-50) Fehlermeldungen „File system error was found on volume [1]“. Das kommt fast jeden Tag vor:
Die ca. 6 Wochen alte 4TB WD RED habe ich per SMART überprüfen lassen (Erweitertet Test). Hier die Daten:
Zusätzlich habe ich die Festplatte am PC die Festplatte mit dem WD Tool (Data Lifeguard Diagnostic) überprüft (Daten wurden dabei nicht gelöscht). Details spuckt das Programm ja nicht aus. Am Ende stand nur, dass alles OK wäre.
Nun bin ich ziemlich ratlos.
Was könnte es sein? Festplatte defekt? Tauschen oder nur komplett löschen und DSM neu aufsetzen? Oder ist die DS214+ defekt? Oder auch nur eine Datei die Probleme macht?
Habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung „File system error was found on volume [1]“ in den Systemprotokollen. Der Systemzustand wird dennoch als „Gut“ angezeigt.
Ich habe eine DS214+ (DSM 4.3-3810 Update 3), mit einer 4TB WD RED als Basis (da aktuell nur eine Festplatte eingebaut ist).
Auf der DS läuft 24 Std. die Surveilance. Ansonsten ist die DS das Backupziel für meinen PC und das Bilder/Musik Lager für die ganze Familie.
Vom PC (Win7 32bit) sichert Acronis True Image 2014 Premium die Daten auf die DS214+. Einige Sicherungen (je Tag eine) auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen bricht das Backup mit folgender Fehlermeldung ab:
Verfügbar sind jedoch noch 39% des Speicherplatzes!
Die DS214+ sichert die Daten der Platte (bis auf die Surveilance Daten, da diese nicht so sichtig sind) auf eine DS413j (DSM 4.3-3810 Update 3).
Per Netzwerksicherung ohne Probleme.
Time Backup bricht jedoch immer ab. Zwar steht dort als Status „normal“ aber es fehlen einige Ordner/ Daten. Per E-Mail bekomme ich von Time-Backup folgende Nachricht:
„Time Backup auf DS214plus ist abgeschlossen, aber einige Freigaben wurden ausgelassen. Prüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.“
Dann, wenn auch Time-Backup abbricht finden sich in den Systemprotokollen zig (ca. 20-50) Fehlermeldungen „File system error was found on volume [1]“. Das kommt fast jeden Tag vor:
Die ca. 6 Wochen alte 4TB WD RED habe ich per SMART überprüfen lassen (Erweitertet Test). Hier die Daten:
Zusätzlich habe ich die Festplatte am PC die Festplatte mit dem WD Tool (Data Lifeguard Diagnostic) überprüft (Daten wurden dabei nicht gelöscht). Details spuckt das Programm ja nicht aus. Am Ende stand nur, dass alles OK wäre.
Nun bin ich ziemlich ratlos.
Was könnte es sein? Festplatte defekt? Tauschen oder nur komplett löschen und DSM neu aufsetzen? Oder ist die DS214+ defekt? Oder auch nur eine Datei die Probleme macht?
Habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen?