File system error was found on volume 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Modell DS214play, betreibe dieses mit zwei WD Red Festplatten mit der Bezeichnung WD40EFRX-68WTONO mit je 4 TB Kapazität und mit RAID 0.

Nun werde ich seit einiger Zeit genervt.

NAS meldet mir: Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei.

Nach einem Schreibvorgang kommt plötzlich die Fehlermeldung: File system error was found on volume 1. Dateisystemfehler wurde erkannt.

NAS meldet mir aber immer noch: Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei.

Also Neustart, NAS meldet mir: Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei … und schon beim ersten neuen Schreibvorgang beginnt es wieder von vorn.

Der Support gab mir kürzlich den Rat, die FP auszutauschen.

Was kann ich außer einer Datensicherung und anschließender Entsorgung der Festplatten noch tun?

Bin für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Zunächst bitte Screenshots aller SMART-Werte posten (Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Die SMART-Daten zeigen keine Fehler. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung dabei, das Filesystem zu reparieren. Spätestens vor dieser Aktion solltest Du ein Backup machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat