+-Serie File system error was found on volume bei 1815+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade meine DS1815+ um 2x 4 TB HDD erweitert, und jetzt wo ich die Erweiterung gestartet habe, meldet sich die DS laufend mit

"File system error was found on volume"

die DS wollte auch einen Reboot machen dem ich zugestimmt hatte, er wurde aber nicht ausgeführt. Alle Platten scheinen OK, die SMART Werte sind Ok, Integrirität auch. Die DS meldet alles läuft prima, nur diese laufenden Neumeldungen vom Fehler beunruhigen mich.

Muss ich mir da sorgen machen?

Grüße
Igor

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du denn jetzt trotzdem einmal die DS neu gestartet?

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein weil sie im SHR Erweitern Modus ist und ich erstmals abwarten muss, dass sie diesen Prozess durch hat sonst zerschieße ich mir das ganze Volume mit allen Daten (ich hab zwar noch Backups, aber 20 TB drauf zu verschieben ist echt nervig)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Hallo Igor,

die SMART Werte sind Ok

Steht bei den SMART-Werten "Ok" bzw. "Normal" oder hast Du Dir die Werte im Detail angesehen? Wenn ersteres, dann solltest Du alle Werte nochmal genau unter die Lupe nehmen, denn Ok sagt wenig. Ggfs. kannst Du auch Screenshots posten, dann schauen wir mit drauf.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht alles auf Normal bei den SMART Werten
Ich vermute, es hängt zusammen mit dem Erweiterungsprozess, denn seit dort kommen diese Fehlermeldungen..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meinst Du doch nur das grüne Häkchen? Es geht hier um die detaillierten SMART-Parameter - die stehen sicher nicht auf 'normal'.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Steht alles auf Normal bei den SMART Werten

Vielleicht liest Du nochmal in Ruhe meinen Beitrag. Da gehe ich ja gerade darauf ein, dass dieses "Normal" herzlich wertlos ist. Schau Dir die SMART-Werte im Detail an. Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst hier auch Screenshots posten, wenn Du Dir bei der Interpretation der Werte unsicher bist, solltest dann aber das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst Du doch nur das grüne Häkchen? Es geht hier um die detaillierten SMART-Parameter - die stehen sicher nicht auf 'normal'.

Ich war natürlich im Speichermanager... dort stehen sie alle auf "Normale", also alle einzelnen Platten

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht liest Du nochmal in Ruhe meinen Beitrag. Da gehe ich ja gerade darauf ein, dass dieses "Normal" herzlich wertlos ist. Schau Dir die SMART-Werte im Detail an. Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst hier auch Screenshots posten, wenn Du Dir bei der Interpretation der Werte unsicher bist, solltest dann aber das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

Ich war schon in diesem Reiter, auch der Integritätsstatus ist bei allen Platten OK, und auch alle detaillierten SMART Werte stehen auf Status OK... das ist ja das komische... kein Hinweis wo der Fehler liegen könnte.

Ich kann Euch natürlich von allen 6 Platten ein Screenshot machen.... aber wie gesagt, der Fehler ging los als ich SHR erweitert habe mti den 2x 4 TB HDDs... ich kann daher auch nichts machen, weil die Syno grad bei 40% des erweitern ist

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
detaillierten SMART Werte stehen nie auf ok.......... da stehen nummer hinten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Und genau um diese Werte, die ich jetzt schon zweimal angesprochen habe, geht es. Dass "Ok" und "Normal" keine hilfreichen Aussagen sind, habe ich glaube ich auch schon erwähnt. *seufz* Ich habe kein Problem damit, wenn Dir die Sache nicht so wichtig ist, aber dann solltest Du hier nicht fragen. Und: Es geht ja nicht darum, was Du jetzt sofort tun kannst. Es geht nur darum zu prüfen, ob es Platten gibt, bei denen sich ein Defekt andeutet.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich sprach von den Detaillierten SMART Werten, da steht eine Spalte ob OK oder nicht OK bei jedem Wert... darauf bezog ich mich. Ich wollte Euch bloß das durchforsten aller Werte ersparen, aber ich mache Euch gerne die Screenshots

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Die Seagates haben ein paar High-Flys, aber nur Datenträger 6 hat einen Wert, der mir nicht gefällt. Dort gibt es einen Runtime_Bad_Block. Die Platte solltest Du beobachten. Wenn sich dieser Wert oder andere, die derzeit noch auf 0 stehen, erhöhen, dann solltest Du über einen Tausch der Platte nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat