+-Serie File system error was found on volume bei 1815+

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GrinGEO

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Danke für den Hinweis
Es scheint ja so als würden nur die Seagates die High Flys überhaupt loggen, soweit ich verstanden habe, ist das aber nicht bedeutungsvoll solange die Werte nicht kontinuirlich steigen.

Gib mtr die DS eigentlich bescheid wenn was mit der Platte nicht OK ist? Verliere ich inzwischen Daten oder erst dann wenn die Platte drauf geht?

Wegen Disk 6, sollte ich diese tauschen? Weil ich könnte natürlich auf Gewährleistung gehen da sie ja nur 1 Jahr alt sind.

Soll ich einen Smart Test machen? Das komische ist halt, dass der Fehler hochkam als ich mit dem Erweitern vom SHR begann. Gut da beginnt die DS ja auch an, Blockweise Daten zu transferieren.... Die Platte lief vorher einwandfrei.

Bedeutet eigentlich der Fehler dass schon daten verloren wurden oder dass nur ein Problem da ist, das aber bedenklos ist?
 

dil88

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Die DS meldet sich glücklicherweise auch schon, wenn SMART noch "Ok" meldet. Aber ich würde dennoch die Werte selbst kontrollieren. Datenverlust hast Du keinen, durch das SHR/RAID auch dann nicht, wenn eine Platte ausfällt. Einen SMART-Test kannst Du machen. Ob Seagate die Platte auf Garantie tauscht, kann ich nicht einschätzen.
 

Frogman

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Soll ich einen Smart Test machen?
Der Test würde nur Plattenstress erzeugen, Dir aber keinen Mehrwert an Informationen schaffen. Ich würde die Platten so laufen lassen und in Abständen die Werte kontrollieren.
 

GrinGEO

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die tausch ich direkt bei Amazon, hab da 3 Jahre Gewährleistung. Auf Seagate kann man sich supporttechnisch wirklich nicht verlassen, abgesehen davon müsste ich dann 6 Wochen auf Ersatz warten und somit zwischenzeitlich eine neue kaufen müssen
 

GrinGEO

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heute kam die Meldung

Consistency check of volume 1 on NAS-DS1815a is complete

was bedeutet das?
 

dil88

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Dass der Konsistenz-Check des Volumes abgeschlossen ist. Wenn dessen Zustand jetzt normal ist, die Systempartitionen auf allen Platten eingerichtet werden konnten und die Kapazität korrekt ist, dann sollte alles wieder fein sein.
 

Frogman

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Das heißt, dass die Daten soweit konsistent sind im RAID.
 

dil88

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Ok, dann gibt es entweder ein Problem mit der Systempartition, oder das Board ist hinüber. Hier gibts Informationen, wie Du das klären kannst.

Edit: Hier ist es aber offensichtlich - wie gerade in einem anderen Thread zum selben Thema geklärt wurde - der Filesystem Check, der Zeit braucht beim Booten.
 
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GrinGEO

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komischerweise hat die DS das SHR nicht automatisch erweitert, ich musste jetzt den leeren Speicherplatz zuweisen. Ich hoffe es ist alles OK damit?
Jetzt ist zwar der Speicher verfügbar (zwar nur 13 TB obwohl es 20 Brutto sein sollten, also um die 18 rum), aber er erweitert nochmals.... macht er das pro Platte oder wie? Weil alle Platten sind bereits im SHR eingebunden
 

dil88

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Wie hast Du den leeren Speicherplatz zugewiesen?
 

GrinGEO

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er teilte mir im Plattenmanager mit, in ROTER SCHRIFT, ich könne den leeren Speicherplatz nun zuweisen. Ich kenne das eigentlich dass beim erweitern die DS automatisch den Platz zuweist, aber ich musste das nun manuell machen. Beim Erweitern erschien ein Punkt 4 zur Auswahl, "leeren Speicherplatz zuweisen".

Kannte ich bisher auch nicht
 

dil88

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Interessant. Bei RAID muss man die Kapazität manuell erweitern lassen, bei SHR sollte das in der Tat eigentlich automatisch passieren. Aber solange im Ergebnis die Erweiterung stattgefunden hat, ist es ja ok so.
 

GrinGEO

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Ja scheint auf jeden fall geklappt zu haben. Speicher ist voll da und die DS läuft wohl. Hoffen wir es demnächst problemlos
 
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