Files auf der Synology transparent dargestellt (Mac OSX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute

bei mir werden auf der synlogy ds 110j gewisse files transparent dargestellt (so wie verstecke system datein etc.). ich habe aber verstecke dateien etc. ausgeblendet.. sie sind also nicht versteckt oder so ähnlich. Es sind ganz normale files, meistens .mkv, die ich von meinem imac oder macbook auf die nas geladen habe.

was hat das zu bedeuten?

crummel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife ebenfalls von einem Mac aus zu, und seit ich gestern auf DSM 3.2 aktualisiert habe, sind auch bei mir mehrere Dateien ausgegraut dargestellt. Diese Dateien kann ich nicht mehr öffnen oder kopieren, obwohl ich volle Rechte darauf habe. Per SSH eingeloggt sieht auch alles gut aus, windowstypische 777-Rechte, mein Benutzer als Ersteller. Alle Dateien haben die gleichen Berechtigungen, aber manche werden, wie beschrieben, grau dargestellt und sind nicht mehr zugreifbar.

Das einzige, das mir gerade auffällt, ist das Alter der ausgegrauten Dateien. All diese Dateien sind von 2008/2009. Verfallsdatum?

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein englisch ist leider schlecht.. kannst du mir kurz erläutern was man tun muss?

mfg

crummel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den betroffenen Dateien ist, soweit ich das verstanden habe, eine der Mac-spezifischen Dateieigenschaften defekt. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man per AFP auf die DiskStation zugreift, bei Zugriff per SMB nicht.

Der Entwickler, der der den ersten Lösungsansatz beschrieben hat, schreibt, dass man die Apple XTools installieren soll (diese sind auf der Installations-CD/DVD oder man kann sie nach Registrierung als Developer herunterladen), um dann mit dem Befehl GetFileInfo die oben angesprochenen Dateieigenschaften "creator" und "type" auf leer zu setzen.

Im letzten post gibt ein Anwender den Tipp, dass man auch das Programm "A Better Finder Attributes 5" benutzen könne, mit dem ebenfalls "creator" und "type" zurücksetzen kann. Dafür muss man das Volume aber zuvor per SMB mounten (im Finder Propeller-K drücken und smb://diskstation/ mounten) und die grauen Dateien (vorher merken, per SMB tritt der Fehler nicht auf, die Dateien sind also nicht grau) per drag and drop in das Programm ziehen. Die zu verwendende Aktion heisst "Remove creator and/or type code".

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat