Files vom Desktop mit Rechtsklick teilen, ähnlich OneDrive-Plugin?

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
zur Zeit binde ich Shares über SMB/VPN auf meinem Mac ein. (BDW das funktioniert auf Mac wirklich SCHLECHT, ich muss die OpenVPN Verbindung immer mal
wieder Neustarten, damit die Shares erkannt werden).

Jetzt benötige ich eine andere Lösung, und habe mir den Drive Klienten installiert. Hier muss ich bei der Installation angeben, ob
ich ein SyncTask oder ein BackupTask anlegen will. Ich möchte aber keines von beiden!
Ich möchte einfach nur alle Shares in den MacFinder eingebunden sehen (ähnlich VPN), jedoch auch die Möglichkeit haben, diese mit Rechtsklick teilen/versenden können.
Ähnlich wie das mit dem OneDrive Plugin möglich ist.
Wie kann das klappen? Oder muss ich mir eine NextCloud installieren?
PS: Also ähnlich wie das 'VirtualFile' Feature des Onedrive/NextCloud Clienten.

Danke für eure Tipps!
LG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich ein SyncTask oder ein BackupTask anlegen will. Ich möchte aber keines von beiden!
dann wirst du nie fertig

was du brauchst ist ein sync Task
damit wird auch auf dem Client eine Liste der Files erstellt, wobei du dann noch wählen kannst ob die Files physisch auf den Client kopiert werden sollen oder nicht. Du kannst also ein Ordner Drive in deinem Compi haben, der Inhalt ist aber eigentlich nur virtuell.
Drin kannst du dann auf etwas mit rechts klicken, in dem Kontext Menu dann auswählen du möchtest einen Link haben und damit kannst du dann die Daten holen.

Dabei ist etwa noch folgendes zu beachten. Die Links werden etwa so zusammengebaut wie du gerade mit dem Drive Server verbunden bist. Also wenn es nur intern ist, dann werden die Links auch nur intern aussehen. Damit die wirklich auch von aussen funktionieren, solltest du auch von aussen verbunden sein.

Ich habe es in meinem Fall einfach so gelöst, der Drive Client verbindet sich mit seinem Server via Quickconnect, das geht dann immer irgednwie.

und übrigens: es funktioniert mit Nextcloud genau so, es wird einfach synchronisiert jedoch kann man auch da auswählen ob die Daten lokal auch vorhanden sein sollen oder nur virtuell

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank.
Ja, das Thema mit den Linkaufbau je nachdem ob man im lokalen Lan oder von außen zugreift kenne ich. Ich verwende kein Quickconnect...hab' noch keine gute Lösung dazu gefunden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Wenn es darum geht, die Daten mobil zur Verfügung zu haben ohne daß sie auf dem Handy sind oder auch downgeloadet werden sollen, daß dürfte die Mobile Drive App so in etwa wie Du Dir es vorstellt abdecken.

Hier brauchst Du keine Downloadlinks, Du greifst Direkt auf die Files zu und entscheidest selbst ob Downgeloadet werden soll.

Die neueste Version (noch Vera Version l lässt auch geringfügig das bearbeiten von PDFs zu. Habe da noch wenig Erfahrung was sie dabei alles kann. Aber bisher läuft die Beta sauber.

• Like
Reaktionen: maxblank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
jedoch auch die Möglichkeit haben, diese mit Rechtsklick teilen/versenden können.
am Besten versuchst du es mit dem Drive Client, das entspricht in der Funktionalität dem Nextcloud oder Onedrive mit der Funktion virtuelle Daten. Du kannst jede Datei , aber auch alle Ordner mit rechts Klick so einstellen (Kontextmenu) dass sie sich verhalten.
Was die Links Zusammensetzung betrifft, das musst du halt testen was dir am meisten universell passt.
Wie erwähnt, ich nehme hier Quickconnect, das passt dann immer, egal wo du dich befindest, es werden die richtigen Links erstellt welche du auch versenden kannst und die Empfänger damit auch was anfangen können.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Quickconnect bringt allerdings in solchen Fällen meistens nicht mehr als 150 - 200 kb/s im Download.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab' mir jetzt den Drive Client installiert und die Option 'On-Dymand-Sync' bei den jeweiligen Sync-Tasks (ich habe sehr viele Shares) gewählt.
Es wird dann in einem (nicht änderbaren) Ordner der Pfad Users/username/Library/CloudStorage/SynologyDriveTaskname/ der Dateienstamm angelegt (auf Mac).

Jedes Mal, wenn ich also in Mac Finder eine Datei öffne oder ein Bild anschaue, wird diese Datei im oben genannten Ordner hinterlegt.
Das heißt, der user-Ordner wächst über die Zeit an und frisst mir lokalen Speicherplatz auf.
-> Bei einem SMB-Share ist das nicht der Fall: Hier sehe ich ebenfalls alle Dateien der eingebundenen Laufwerken und kann diese öffnen/ansehen, OHNE dass sie lokal abgespeichert werden.

Für den Drive Client habe ich keine Option gefunden, um in einstellbaren Zeitintervallen wieder sämtliche, heruntergeladenen Dateien aus dem Userverzeichnis zu löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Ich würde zwar gerne bei auswärtiger Tätigkeit bei OpenVPN (SMB) bleiben, aber das ist mit Mac so miserabel implementiert, dass ein produktives Arbeiten nicht möglich ist. Zusätzlich kann man keine Shared-Links direkt aus Mac Finder heraus erstellen, wie es bei Drive Client der Fall ist.

Gibt es eine Lösung, wo beides möglich ist: Shared-Links zu erstellen, OHNE dass die jeweiligen Dateien lokal heruntergeladen werden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Gibt es eine Lösung, wo beides möglich ist: Shared-Links zu erstellen, OHNE dass die jeweiligen Dateien lokal heruntergeladen werden?
Ja, schon beschrieben, mit dem Drive
Ich weiss nicht was du da versuchst, aber Drive kann genau das gleiche tun wie Netxcloud ode Onedrive etc.
Du kannst einfach festlegen dass die Dateien nicht lokal gespeichert werden.

Natürlich, wenn du die Datei öffnen willst, muss diese erst lokal vorhanden sein. Was nicht da ist kannst du auch nicht öffnen.
Aber du kannst entweder Datei oder den ganzen Ordner mit rechtsklick gleich Kommando geben 'lokal Platz freigeben' oder so ähnlich. Genau so wie bei allen anderen solchen Netzspeichern.

Ich habe hier (zwar Windows) aber Nextcloud, kDrive, Synology Drive, OneDrive
alle verhalten sich gleich.
Bei allen kann ich wählen ob die Daten lokal gespeichert werden sollen oder nur virtuell vorhanden sein sollen und nur on demand geladen werden.

• Like
Reaktionen: Benie

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Lokale Dateien/Ordner können tatsächlich mit Rechtsklick gelöscht werden. Binde meine Laufwerke jetzt auch per Webdav ein, weil OpenVPN/SMB auf Mac sehr buggy und langsam ist;
Ich werd' mir noch eine split-dns/reverse NAT für webdav einrichten, damit das dann auch lokal funktioniert und ich nicht doppelt SMB + webdav-shares in Finder sehe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat