Fileserver/Medienserver gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Fileserver für meine Wohnung.
Ich möchte gerne meine Filme auf meinen Fernseher mit Hilfe des NAS stremmen und das sollte mit 1080p Filmen ruckelfrei funktionieren.

ich hab ein bisschen Angst das die DS413J dafür zu schwach ist und ich die 414 in Betracht ziehen muss.

Was meint ihr?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo TeamNoX,

Die DS414 eigent sich als Homeserver und Datengrab hervorragend. Für die ruckelfreie wirdergabe von 1080i & 1080p Filmen ist sie allerdings nicht zuständig. Das sollte ein Server auch nie sein. Es ist sache des Clienten die vom Server erhaltenen Singnale möglichst Optimal umzusetzen. Daher empfiehlt sich dazu einen möglichs kompetenten Multimediaplayer zu verwenden. In diesem Forum oft empfohlen wird die WD TV Live. Player von Mede8er, Popcorn Hour, Dune, Xtreamer sollten allerdings auch zu den Favoriten gezogen werden. Wichtigste eigenschaften: Ein HDMI Anschluss und der umgang mit möglichst vielen Formaten. Für Mehrkanal Audioformate wie DolbyDigital & DTS empfielt sich zdem ein ensprechendes umfeld (AVR, Homecinema).

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Bordi schon schrieb, von der Wiedergabe per DLNA direkt auf dem Fernseher solltest du abstand nehmen, da funktioniert einfach zu oft vieles nicht. Selbst mit der 214play welche ja auf transcoding usw spezialisiert sein soll, setzt man meiner Meinung nach an der falschen Seite an. Um reibungslos alles wiedergeben zu können kauft man sich einfach einen entsprechenden Mediaplayer Client, da dieser dann per Netzlaufwerk auf die DS zugreift und somit diesen DLNA propietären Mist vermeidet ist es fast egal wie schnell die DS ist.

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

super vielen Dank für diese wertvollen Infos. Von der WD Live hab ich schon mal gehört und schau ich mir an.
Aber jetzt mal wieder zurück zur DiskStation.

Reicht die 413J dann aus oder sollte es die 414 sein?

Weil die Hauptaufgabe soll es eig nur sein Daten zu verwalten. Und mein TimeMachine Mac Backup zu speichern.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenns wirklich nur darum geht Daten zu speichern reicht aus meiner Sicht die 413j aus, allerdings Geschwindigkeitsrekorde im Lesen und Schreiben darfst du da halt nicht erwarten. Näheres kannst du dir direkt bei Synology auf der Webseite anschauen, deren Angaben bezüglich lesen und schreiben stimmen im groben recht gut mit den tatsächlichen Werten überein.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zu schwach ist die DS413j nicht. FullHD soll ca. 3 MB/s benötigen. Das schafft die DS413j locker: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay Auch TimeMachine ist damit kein Problem. Wenn du vielleicht 10 Rechner backuppen möchtest und dass gleichzeitig, würde ich eher doch zu der DS414 raten, aber so reicht es locker.

Wenn dein Fernseher keinen LAN-Anschluss hat, empfiehlt es sich eine Mediaplayer wie die WD TV Live zu kaufen.

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok also ich denke vorausschauend und finde dann die 414er passender für nur 100€ mehr bekommt man ja doch schon eine ganze Hand voll besserer Hardware. Kennt ihr ein gutes Buch für NAS Systeme am besten speziell für Synology?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
ok also ich denke vorausschauend und finde dann die 414er passender für nur 100€ mehr bekommt man ja doch schon eine ganze Hand voll besserer Hardware. Kennt ihr ein gutes Buch für NAS Systeme am besten speziell für Synology?

Die Bücher auf der Synology Seite:
http://www.synology.com/de-de/support/download/DS414#download_tabs_doc

Ansonsten Anleitungen:
https://www.synology.com/de-de/support/knowledge_base

Oder die Hilfe direkt in DSM.

Wenn du natürlich 100 EUR mehr ausgeben kannst, ist klar dicker immer besser.

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank :)

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso nochmal zum Media Player.

Die WD Live. Ist die auch voll 3D fähig also mit eigenen Ordner Strukturen. Weil das ist ein muss das der Media Player alle Files problemlos und rückenfrei in 1080p abspielen kann.
Da leg ich auch lieber nen paar € mehr drauf.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

TeamNoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haltet ihr denn von dem : 600X3D

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat