Filestation findet externe USB Festplatte nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainCrunch88

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag,

Ich habe eine DS 111 die ich nun erfolgreich eingerichtet habe.

Nun wollte ich zwecks Datenverschiebung meine externe WD Festplatte mit 2 TB an die NAS anschliessen und habe dies auch an der USB angeschlossen.

Jetzt das Problem:

Die DS zeigt die Festplatte nicht unter der Filestation an, aber unter externe Geräte (Systemsteuerung) wird sie richtig erkannt (Sollte erwähnt werden das unter Formattyp "Nicht unterstützt" steht).

Die Festplatte ist im NTFS Format und läuft auf meinem WIN 7 Rechner einwandfrei....

Sowohl vorne als auch die hinteren 2 USB Anschlüsse zeigen gleiche Wirkung....keine;)

Bitte um eure Hilfe.

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ggf. Strom an die externe Platte angeschlossen? Dann wird eventuell der Chipsatz der externen Platten(gehäuse) nicht unterstützt. Welche DSM Version?
 

CaptainCrunch88

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist das eine Ext. Platte die Strom braucht und natürlich haben wir sie dort angeschlossen;) sind keine totalen Anfänger:).
Wenn der Chipsatz nicht unterstützt werden sollte, wieso erkennen die "Externen Geräte" diese dann (Man muss bedenken das die WD Festplatte einer der bekanntesten und meist benutzten Festplatten ist und das weiss wohl auch SYNO:)).
DSM ist die aktuellste 4.1 :)

Noch ne Idee, per WLAN kopieren ist recht nervig:=)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist die HDD unter Win evtl. als "dynamischer Datenträger" formatiert?
Ich denke, sowas erkennt die DS dann nicht wirklich!
 

CaptainCrunch88

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohhh.... Das weiss ich aus dem Stehgreif nicht....wie finde ich das denn heraus?
Habe vorhin noch nen alten USB Stick eingesteckt...der wird erkannt..:)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So nebenbei: leider kann man noch nicht die externen Festplatten in NTFS formatieren. Habe das aber vor ein paar Tagen mal angeregt.
 

CaptainCrunch88

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

Ich habe aber vor einigen Tagen eine Terra NTFS (DEFINITIV) Festplatte dort angeschlossen und Filme kopiert, und das lief einwandfrei!
Da stimmt was an deiner Aussage nicht:)
Ausserdem wäre das ein Schuss ins eigene Bein von Syno wenn man nicht von NTFS (Das beliebteste Format von Festplatten) kopieren könnte:)

Soll kein Angriff sein.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mit einer "normal" partitionierten Festplatte, ohne Partitionen, funktioniert es wunderbar von NTFS zu lesen und diese zu beschreiben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@CaptainCrunch88,

lies dir den Beitrag #6 nochmal genauer durch!

Da steht nicht, dass man NTFS nicht lesen oder beschreiben könnte!
 

ChrissiR

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich dachte ich hänge mich einfach mal hier dran, weil ich im Prinzip das gleiche Problem habe
Ich habe seit dieser Woche die DiskStation 213+ und will jetzt ganz gerne von meiner externen Festplatte die Daten auf das NAS kopieren.

Ich habe eine
Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte - NTFS formatiert
wenn ich diese jetzt am NAS anstecke, wird die Festplatte zwar erkannt, aber beim Dateiformat steht "nicht erkannt" und der Freigabeordner wird auch nicht erstellt. Das wars also mit Dateien kopieren...

Ich hab hier noch eine zweite NoName-Platte auch mit NFTF und diese wird sauber gemountet

Hat jemand eine Idee wie ich die WD zum laufen kriege? Da sind richtig richtig viele Daten drauf und die will ich eigentlich nicht noch extra umkopieren...

bin für jeden Rat dankbar,
lg Chrissi
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hänge mich auch mal an das Thema ran.
Meine WD Green in der externen Dockingstation Logilink USB3.0 wird zwar als externes Gerät angezeigt, aber NTFS nicht erkannt. Nur formatieren würde gehen...
Hab leider keine hilfreichen Tips gefunden.
Auf der Platte ist nur eine primäre Partition - nicht dynamisch.
Könnte es ein Problem sein, dass sie GPT formatiert ist?

EDIT: Es ist ne 4TB Version.
Auch MBR-Partitioniert erkennt sie nicht. "Dateisystem-Typ: nicht unterstützt"
 

dietmar_sabine

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will meine Daten auf eine externe USB-Festplatte (1 TB mit eigenem Stromkabel) sichern.
Die Festplatte wird aber überhaupt nicht erkannt, d.h. sie wird weder von der Filestation angezeigt noch als externes Gerät erkannt.
Ich habe das Ganze mit meinen USB-Sticks und weiteren Festplatten versucht, aber kein Gerät wurde erkannt.

Hier die Angaben:
Modell: DS411slim
DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 1

Wer kann mir helfen?
Dietmar
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Hast Du es schon an verschiedenen USB-Ports der DS probiert?
 

dietmar_sabine

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich habe ich die beiden USB-Anschlüsse ausprobiert.
Heute habe ich mir eine weitere externe USB-Festplatte gekauft,
aber auch diese neue Platte wurde nicht erkannt.
Ich werde mich wohl direkt an den Support wenden müssen,
denn die Datensicherung ist keine Spielerei.

Dietmar
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Stimmt, viel Erfolg!
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Heute habe ich mir eine weitere externe USB-Festplatte gekauft,
Da kocht so jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in dem sich keiner so richtig an die Spezifikationen hält. Hauptsache verkaufen.
Ich habe hier lange recherchiert um das passende Modell zu finden, was dann auch von der Diskstation erkannt wird. Kompatibilationsliste hin oder her.
Fantec bekommts da gebacken und läuft.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dietmar, was für ein Gehäuse verwendest du denn?
Wäre vielleicht auch interessant für andere, welche sie besser nicht kaufen.

Ich habe mir kürzlich ein Gehäuse von Inateck (FD1006C, die mit geschlossenem Gehäuse, es gibt zwei Ausführungen) mit USB3.0 gekauft und eine 3TB HGST-Platte verbaut.
Sie ist schnell und geht brav in den Ruhezustand.
 

DSNeulingHH

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hänge mich hier mal rein... Ich habe eine DS 214 und auch bei mir wird an den USB3 Ports absolut keine Festplatte erkannt.
Weder in externe Geräte noch in der Filestation. Habe mehrere Platten/USB Sticks auch mit eigener Stromversorgung ausprobiert. - Nervig
alles manuell sichern zu müssen.
 

AirRailey

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi

meine wd elements 4tb wurde am Anfang einwandfrei an meiner ds216play erkannt! dann habe ich mir das automatische backup eingerichtet, dies ging auch einmal und seit dem wird die hdd nicht mehr erkannt! schliesse ich sie an meinem macbook an, kann ich auf das komplette backup zugreifen
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Man sollte wirklich mal die Kompatibilitätsliste von Synology zu rate ziehen, was das an USB Geräten an welcher DS erkannt wird und funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!