Filestation nur für lokales Netz einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mir nicht ganz sicher bin, wollte ich hier nochmal kurz nachfragen und um Bestätigung bitten.

Ist es korrekt, dass wenn ich die File Station im DSM aktiviere, noch nichts nach "Draussen" öffne, dann aber mit der iPhone / iPad App per Wlan auf die Daten der DS zugreifen kann ? Wann aktiviere ich HTTP und wann HTTPS ?

Gruß Steffen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
korrekt, erst wenn du auch die entsprechenden Ports am Router öffnest, machst du es nach "draussen" auf. HTTP/HTTPS (Webstation) aktivierst du wenn du auch Webseiten auf der DS an Clients liefern willst. Aber auch dort gilt: erst wenn du die Ports öffnest wird es von aussen auch erreichbar. Du kannst aber auch die Filestation via HTTPS erreichen, allerdings würde ich das nur machen wenn du auch von aussen zugreifen willst. Solange der Zugriff nur aus dem LAN möglich ist, brauchst du imho https ned

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzte HTTP mit Anschluss 7000 aktiviert. Wenn ich allerdings mit der iPad App per WLAN im internen Netz auf die DS zugreifen will bekomme ich eine Fehlermeldung und den Hinweis, dass der WebDAV Dienst aktiviert werden muss. Brauche ich WebDAV wirklich auch im internen Netz ?

Gruß Steffen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
WebDAV benötigst du immer dann, wenn du DS File einsetzen möchtest. Da spielt es keine Rolle aus welchem Netz zu zugreifst.

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke, mit dem admin komm ich jetzt drauf. Wenn ich meinen Benutzer nehme bekomme ich die Meldung "Konto oder Kennwort ungültig". Das Konto ist im DSM eingerichtet und das Kennwort habe ich gerade auch nochmal eingegeben. Müssen die Benutzer der Admingruppe angehören um zugreifen zu können ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du dem Benutzer auch die entsprechenden Rechte für WebDAV bzw. FileStation im Applikationsportal gegeben?

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wars, super und vielen Dank für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat