FileStation spielt über den Browser keine avi Dateien ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann mir jemand einmal ein Tutorial geben wie ich die Diskstation einrichte um via Webinterface avi Dateien abspielen zu können?

Mit installierter Videostation gehen immerhin MKV Dateien (wobei MKV Dateien ja auch ohne das Teil laufen sollten). Ohne die Videostation kommt eine Meldung es fehlen VLC Plugins. Mit Videostation kommt bei allen nicht MKV Dateien eine Meldung die Datei wird nicht unterstützt bzw. kann nicht abgespielt werden.

Habe Nutzer Ordnerfreigaben nach bestem Wissen und Nachfrage erstellt. Alle gewollten Online und Netzwerkfreigaben laufen auch fehlerfrei. Nur eben die Wiedergabe direkt über das Webinterface/Filestation eben nicht.
Möchte aber gerne auch mal Dateien vom Rechner einfach mittels Browser sehen :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Ohne die Videostation kommt eine Meldung es fehlen VLC Plugins.
dann fehlt eine VLC Installation. Welches Betriebssystem setzt Du ein, welchen Browser benutzt Du?

Gruß Götz

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
win 7 64 bit. vlc installiert und auch die neue version vor kurzem aktualisiert. dazu auch das k-lite codec pack. also daran kanns eigentlich nicht liegen. freunde können es ebenfalls nicht abspielen

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Kann dazu nur sagen, dass -ob mit VLC oder ohne // anderes Programm // andere Codecs- das Abspielen aus der Filestation schon seit geraumer Zeit nicht klappt (und wahrscheinlich bei vielen anderen ebenso nicht - berichtigt mich, falls ich falsch liege). Keine Ahnung wieso das so ist!
Spiele ich Musikdateien ab, geht das anstandslos!

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
finde es eben auch wundersam, dass mkv dateien auch nur mit der videostation laufen.... könnte man wohl am besten mal beim support nachfragen, was ?!

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir mal bitte irgend jemand eine kleine MKV Datei schicken, damit ich das selber testen kann!? Weil vor einer Woche hatte ein anderer hier das gleiche Problem und mir ist es immer noch ein Rätsel warum.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Du könntest dir auch selbst schnell ein Sample erzeugen z.B. mit avidemux (nicht vom Namen irritieren lassen).
Andernfalls schicke ich dir heute Abend ein Sample.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
cool. danke dass du das machst. kannst mir das dann auch schicken? dann könnte ich bei mir auch testen obs nur mit der videostation geht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Kein Thema, hätte es schon direkt gemacht, aber diese Woche habe ich zufällig den Rechner zu Hause samt USV ausgeschaltet während der Tage die ich nicht da bin und dann geht halt auch kein WOL.
mkv Container, geht klar.
Habt ihr wünsche, was Audio/Video-Codec angeht?

Wird vermutlich so 21 Uhr werden.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also bei mkv dateien habe ich mit der videostation eigentlich keinerlei probleme... also bei von mir bisher genutzten video codecs. audio aber dann besser kein dts (wenn man das überhaupt so einfach und offen codieren kann ^^).
vllt noch eine einfach avi file die bei dir über die filestation läuft. dann kann ich gucken ob ich einfach zu blöde bin :D

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
und die sollten auch alle problemlos ohne codecs und ohne videostation über den browser laufen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Das kann ich dir so nicht sagen. Ich benutze die Video Station nicht. Ab und an gehe ich mal über die File Station rein und spiele ein mkv oder mp4 container. Dazu wird nach dem Fenster zu urteilen vermutlich auch die Video Station indirekt benutzt. Auf allen Rechnern sind allerdings auch entweder VLC (windows) oder gstreamer-plugins (linux) etc. installiert.
Ohne konkreten Test kann ich jetzt keine fundierte Aussage treffen.
Zum Thema avi müßte ich erstmal im Archiv suchen, ob ich sowas noch irgendwo finde, oder mir ein Sample ziehen/generieren.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MKV oder AVI ist mir egal, weil ich beides nicht habe.
Auf meiner DS liegen Hautpsächlich mp4 oder ts Videos und die gehen alle.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mp4 laufen hier auch. vob dateien werden hingegen nicht unterstützt. ifo dateien kann die filestation nicht öffnen

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VOB Dateien kann ich bei meiner 1513+ abspielen. IFO ist ja nur eine Info Datei....

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MKV und DIVX gehen ebenfalls bei mir über die File Station. Hab die Videos "Sintel" und "Elephantes Dream" von der DIVX Website geladen, die Fusion gepostet hat.
Hab allerdings auch Video Station aktiv und nutze den Chrome Browser für die DS bei meinen MacBook Pro.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
So, ist etwas später geworden und bin platt. Samples mache ich heute keine mehr, falls noch benötigt bitte kurz anpingen.

Wenn ihr Daten postet, schreibt doch noch bitte euer DS Modell dazu.

Ich habe mich bei mir übrigens geirrt. Ich habe die Video Station zur Zeit nicht installiert.
Hatte nur in der URL "SYNO.SDS.VideoPlayer2.Application" gelesen, aber das ist ja nicht dasselbe.

Ubuntu 15.10, nur gstreamer (spielt alle unten aufgeführten Dateien direkt auf dem OS problemlos).
Firefox mit openh264 plugin sonst nix.
mkv (h264, DTS) -> bitte vlc installieren
mp4 (h264, AAC)-> spielt er ab.
mkv (h264, AAc) -> bitte vlc installieren (Sintel DivX)
avi (divx mpeg4, MP3) -> bitte vlc installieren (ElephantsDream), hier hat das OS noch was nachgeladen vermutlich, da es zuerst als divx/x-avi-known geführt wurde.

Chrome ohne extra Plugins
selbes Verhalten

Aus dem aktuellen Stand würde ich vermuten, dass es eher die Browser Plugins sind und weniger die Video Station, die eine saubere Wiedergabe verhindern.

Noch zwei Ref-Links zu Video-Fähigkeiten / Transcoding etc.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VideoStation/videoplayback
https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hab mal durchgeklickt und zufällig welche heruntergeladen. folgende dateien habe ich getestet: Unbenannt.JPG

Es wurde aber nur die Letzte abgespielt. Bei den anderen kam die übliche Meldung, dass das format nicht unterstützt wird:Unbenannt.JPG

im Browser selbst wurden die direkt ausführbaren Dateien jedoch problemlos wiedergegeben. Kann also nicht an fehlenden Plug-Ins liegen.

Mein NAS ist das DS215j

edit: habs auch mal zum Spaß mit Firefox probiert. Dort aber das gleiche.

Ich muss doch iwas völlig falsch eingestellt haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, es liegt definitiv an der Video Station!!!!

Weil ich hab bei meiner 1513+ die VS aktiv und bei der 712+ zwar installiert, aber deaktiviert. und bei der 712 gehts auch nicht wie bei euch. Die 1513 spielt alles ab.

Würde mal sagen, Problem gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat