FileStation spielt über den Browser keine avi Dateien ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke fürs Testen.

Is natürlich schon etwas stier wie Synology das umsetzt.

Edit: Also, dass der Player eingeschränkt ist, wenn die VS nicht läuft. Habs auch gerade getestet mit dem Sintel divx Sample. Läuft einwandfrei via File Station - Wiedergabe nachdem ich die VS installiert und aktiv ist. Bei Elephants Dream geht er von Original auf Hoch (Wiedergabequalität, meine 1812+ CPU ist am Anschlag).
mkv mit ac3 läuft, mit DTS nicht. Bei Gelegenheit mal unten stehendes probieren, ob man ihn da zur Umwandlung "anregen" kann. :)

Vielleicht hängt es mit ffmpeg und TransProfile (Transcoding Profile) zusammen, dass diese nur bei laufender VS "scharf" geschaltet werden (bzw. überhaupt angelegt werden).
http://www.synology-forum.de/showth...-4/page2&p=603993&highlight=ffmpeg#post603993

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir ja jetzt zuletzt immer die VS an :(

Also wenn die an ist, dann laufen alle MKV Dateien (außer eben DTS, was aber nicht stört) aber keine anderen. Habe die Wiedergabe eben nochmal mit deaktivierter VS probiert. Es kommt stets (auch bei MKV) die Meldung mit dem VLC Player. AUßER BEI MP4... dort wird scheinbar nur die Audiospur abgespielt und das Bild bleibt schwarz.
Ist die VS wieder an, kommt halt wieder die Meldung Dateiformat wird nicht unterstützt.... das auch bei allen DivX Videos von der Testseite.

Nur wieso habt ihr trotz VS keinerlei Probleme mit DivX? Denke wenn ich das löse, dann wird der Rest auch gehen...

Schon mal einen Neustart gemacht? Löst oft viele Probleme...

Nein, hat auch keine Abhilfe gebracht.

Was nun? noch relevante Einstellungen die ich beachten muss oder übersehen habe? hilfe :(

Wie siehts mit dem Medienserver aus? Ist der installiert?

War nicht installiert. Habe ihn also nochmal installiert, Über die Medienindizierung einen Ordner bereitgestellt der vom Medienserver genutzt werden kann und schließlich die DS neugestartet.
Bringt jedoch keinerlei Änderung. Da der Dienst ja auch primär der Übertragung auf entsprechende Geräte dient. kann ich mir nicht vorstellen wie das in diesem Fall helfen soll. Oder wie genau hast du den Medienserver eingestellt?

Was kann ich noch falsch eingestellt haben?

@bl3d2death - die Videos (divx) die gerade nicht gehen, lassen die sich direkt auf deinem Rechner ohne Probleme wiedergeben?

Da der Dienst ja auch primär der Übertragung auf entsprechende Geräte dient.
Richtig, aber es hätte auch keiner gedacht, dass erst durch das installieren der Video Station bestimmte Video Formate abspielbar sind. Deshalb hätte ich mir gedacht, dass durch den Medienserver auch noch andere Formate gehen sollten.

Jemand noch weitere Ideen?
Könnt ihr mir noch Einstellungen nennen die man beachten muss?

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal ein mkv in 720p/50fps in avi konvertiert.
mkv (h.264 Main Profile, MP4-AAC) -> avi (ITU h.264, MP4-AAC)
Wenn ich versuche das via File Station, rechts Klick Wiedergabe abzuspielen öffnet er den SYNO.VideoController2.Application
Wiedergabequalität setzt er auf Hoch, transcodiert also irgendwas. Die Laufzeit erkennt er auch nicht richtig und spielt noch stockend ab (in 3-4 Sek Stückchen)
Das mkv spielt er ohne Probleme in Originalqualität.

Hast du dir die TransProfile aus dem verlinkten Thread in Post #21 mal angesehen, dass man avi vielleicht in etwas verdauliches verwandelt bekommt? (wenn die DS leistungsfähig genug ist)

Zur Zeit fällt mir darüber hinaus nix mehr ein bzw. nach dem obigen Test habe ich Zweifel, ob die DS nicht prinzipiell Probleme mit avi Containern hat.

laut url zumindest gehts bei mir auch über syno.videocontroller.2.
Unbenannt.jpg

habe nochmal die audiostation installiert, da ich dachte, vllt muss zur wiedergabe von mp3 audiospuren ja auch die audiostation installiert sein. Leider auch ein Reinfall.

Grundsätzlich wäre umwandeln ja in Ordnung. Nur habe ich so viele avi's, dass eine gezielte Umwandlung zu aufwändig ist.

Und auch wenn die DS avi Container nicht verkraftet, dann sollten doch immerhin mp4 Container laufen. Sonst würde der Sinn der VideoStation ja völlig sinnlos sein.

Hab ich was verpasst oder wieso geht jetzt MP4 Container auch nicht mehr? (Gegenaussage in Post #15)

Mhhh..
Überlege gerade warum ich das.da geschrieben habe. Also als ich die videostation aus hatte liefen die mp4 Dateien mit Sound aber.ohne.Bild.
Das.Bild ging.glaube ich aber nie oder nur unter einer bestimmten Einstellung. Gucke ich nochmal.
Sorry. Vllt hatte ich ich mich auch nur verschrieben...

Kein Thema. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich noch den Überblick habe, was ging und was nicht, um weitere Schlüsse zu ziehen.

Ansonsten Stapel-Verarbeitung für Konvertierung geht je nach Betriebssystem auch relativ gut, kostet halt Rechenzeit. (und die Frage, ob wir über 500 oder 5000 avis sprechen)

mkv immer
avi und mp4 nie, außer eben mp4 nur die audiospur (aber nicht mit aktivierter videostation)

wären bei mir über 5000 avi dateien :(

Habe noch etwas anderes gefunden. Angeblich kann/soll man das vlc plugin über chrome://plugins/ aktivieren. Nur dort finde ich das Plugin nicht. Man soll das dann wohl hiernach zuerst aktivieren: http://www.vboxcomm.com/enable-vlc-web-plugin-in-google-chrome-npapi.html?tmpl=component .

Leider ist auch das nicht bei mir eingetragen. Bei euch?

edit: habe auch nochmal das VLC Plugin deinstalliert bzw den Player deinstalliert und dann den 32 und 64 Bit Player installiert. Denn Chrome läuft bei mir auch auf 64 Bit. Leider brachte auch das nichts.

Bin unter Linux unterwegs. Deshalb gar kein VLC.

Chrome hat bei mir nur pdf, native, widevine und flash plugin. Chrome 49 (64Bit)
Firefox 45 nur Openh264, shockwave flash und silverlight (wobei die letzten zwei nur auf Nachfrage laufen, was ich normal aber nicht bejahe beim Aufruf von Filmen in der File Station)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat