Genau: Es kann nur eine Lösung geben ... MEHR Upload.
Ist halt je nach Gegend (und Geldbeutel) oft einfacher gesagt als getan.
Der oftmals lächerliche Upload ist neben anderen Krankheiten wie Carrier-Grade-NAT eines der größten Probleme im Land. Einzig Leute die nur Browsen, eMailen und Youtuben (das soll keine Verurteilung sein) können damit leben.
Sobald man mehr zum Netizen wird und auch nur Mal Bilder für ein Photobuch oder ähnliches hochladen muß, oder Gott bewahre seine eigene Cloud haben will etc. steht man meist blöd da. Oft gleich doppelt, weil wenn man das Glück hat und wirklich Breitband bekommen kann ist dies meist nur von einem Anbieter, da reguliert sich der Markt selbst sicher nicht mehr.
Ich hätte ja gerne VDSL mit 50/10, aber gibbet hier nicht. Bei ADSL ist hier auch bei 16/2 Schluß. Also bleibt mir nur Kabel. Da habe ich zwar im Vergleich zu früher fast schon luxeriöse 100/5, aber das ist auch schon knapp. Zudem hatte ich Glück, dass es dieses Angebot kurzzeitig gab (nur wenige Monate). Heute wird man bis 100 down mit 2.5 up abgespeißt oder man geht auf 150/5. Mehr Download brauche ich aber nicht und am Upload hätte ich wieder nix gewonnen.
Einzig bei dem teureren Tarif könnte ich noch eine Speedoption auf 10 up bekommen, aber wieder nur mit Komfort Option, summa summarum wieder €20 mehr im Monat und wieder 24 Monate Laufzeit + €30 Wechselgebühr. Auch nicht das wahre.
Dass die Angebote mal modularer werden, werde ich wohl auch nicht mehr erleben.
Fange immer das Fluchen an wenn ich an Glasfaser denke. Da könnte man seit 20 Jahren konsequent hin drauf ausbauen. Aber solange nur kurzfristige Gewinnorientierung (verübeln kann man das den Wirtschaftlern auch nicht wirklich) ansteht wird das vielleicht mal zur Rente was. Ob ich dann allerdings noch so einen Anschluß brauche ist die andere Frage.
So, bischen Philosphie zur Mittagspause.