Filme oder Ordner nur selektiv frei geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo

befasse mich erst kurze Zeit mit Videostation. Im Club drehen wir auch Camcorder Filmchen und die sollten alle Clubmitglieder übers Internet abspielen dürfen, resp ihre Aufnahmen auch hochladen können. Einen Teil meiner DS nutze ich als Cloud für unseren Club. Das funktioniert alles bestens, Clubmitglieder können sich die Filmchen sogar mit der Smartphone App ansehen.
Meine Filmsammlung möchte ich aber nicht frei geben, um nicht mit dem Urheberrechtgesetz in Konflikt zu kommen, zudem gehen auch meine Familienvideos die Clubkollegen nichts an.

Wenn ich in Videostation einen Benutzer frei gebe, dann sind aber alle Ordner frei gegeben. Ich habe den Eindruck die Freigaben eines Benutzer können nur über die gesamte Videostation und nicht für die einzelnen Ordner gegeben werden.

Wie gebe ich bestimmten Benutzern nur selektiv Ordner in der Videostation frei?

Itaka

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

du musst für deine privaten Filme benutzerdefinierte Bibliotheken erstellen und dann via Berechtigungstyp freigeben, die Einstellungen findest du in der Videostation selbst.

Die ersten drei Bibliotheken sind glaube ich immer öffentlich, nagelt mich aber nicht darauf fest!

Ich weiß aber nicht ob die Videostation auch die Option einer privaten Videostation bietet, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe bereits Themen Bibliotheken erstellt und damit experimentiert. In der einen habe ich eine Dokumentarfilmsammlung in der andern Familienvideos und in einer weiteren habe ich Club Videos gespeichert. Ich möchte diese Bibliotheken in Videostation selektiv angemeldeten Benutzern frei geben. So sollen meine Erwachsenen Kinder die Bibliothek Familienvideos nutzen können und meine Clubkollegen die Clubbibliothek. Die Dokumentarfilme bleiben mir vorbehalten.
Das geht aber nicht. Ich kann zwar die entsprechende Bibliothek markieren aber da kann ich nur den Speicherordner festlegen. Was ich in der Videostation frei gebe ist auch dann frei, wenn der zu Grunde liegende physische Speicherort nicht frei gegeben ist. Dessen Freigabe bezieht sich nur auf die Möglichkeit z.B. mit Filestation eine Videodatei den Clubmitgliedern hoch zu laden.

Unser Club hat 25 aktive und 50 passive Mitglieder. Zudem sind z.B. Kleinkindervideos meiner erwachsenen Kinder wirklich sehr privat. Wie erreiche ich diesen selektiven Zugriff, der mich insbesondere auch vor Ungemach mit Urheberrechtbesitzern schützen soll?

Itaka

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst doch die benutzerdefinierten Bibliotheken bearbeiten, dort kannst du doch ganz genau festlegen wer auf welche Bibliothek zugreifen kann!

2014-11-13_10h48_42.png

So würde das aussehen, das wäre DEINE Bibliothek und unter "Berechtigung zuweisen" sagst du das der Videostation auch! Wenn sich nun deine Kinder auf der Syno anmelden und auf die Videostation gehen sehen sie diese Bibliothek gar nicht.

Edit:

Natürlich musst du der Bibliothek auch noch sagen in welchem Ordner auf der Syno die Dokumentarfilme liegen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Scholle,
das sieht bei mir komplett anders aus. Gehört diese Maske zu Systemsteuerungm, Medienbibliothek oder zu Videostation?
Itaka

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Scholle,
das sieht bei mir komplett anders aus. Gehört diese Maske zu Systemsteuerungm, Medienbibliothek oder zu Videostation?
Itaka

Kurz und knapp:
Videostation -> Einstellungen -> Bibliothek -> Erstellen -> Bibliothek erstellen

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Perfekt, jetzt geht es! Da bin ich mir wohl selber auf dem Schlauch gestanden. Allerdings sollte man für all jene die hier still mitlesen noch etwas erwähnen. So wie ich das nun erlebt habe, kann ich nur die Benutzer auswählen, denen ich zuvor in der Systemsteuerung-> Berechtigungen bei Videostation ein grundsätzliches Häckchen für diese Anwendung gegeben habe.

Schade nur, kann man die Videostation wie auch die Audiostation nur auf Windows Phone mit einer App nutzen. Besonders mit Win 8 RT ist das ohne mühsam.

Danke für die Hilfe

Itaka

PS bin echt begeistert was man mit der DS alles machen kann - echt geil.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Korrektur: Es gibt natürlich für andere nicht Microsoft Smartphones auch eine App und die sind selbstredend auch gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat