Filme ruckeln trotz Powerline Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Moin
So langsam verzweifel ich.
Ich möchte meine selbsterstellten Filme von der DS114 auf meinem Samsung TV streamen.
Meine Hardware, eine DS114 die an einer FritzBox 7390 angeschlossen ist.
Diese WAR per WLAN als Repeater mit einer Fritzbox 3270 verbunden, an dem auch der TV angeschlossen ist.

Meine selbstgedrehten Filme ruckeln. Daher wechselte ich nun auf ein Poweline Set.

Nun habe ich mir von AVM das Poweline Set 520E gekauft. Die Fritzbox 3270 umkonfiguriert und was soll ich sagen,
es ruckelt.
Das seltsame ist, ein Film mit der Größe von 3.8 GB im xvid Format läuft fehlerfrei, meine Filme mit 1-1.8 GB im mkv oder mp4 Format ruckeln.

Meine PS3 die YTube Filme oder auch Amazon Prime in HD wiedergibt, funktioniert fehlerfrei.
Ich habe auf der DS auch schon die Profile von Standard auf Samsung TV geändert, keine Veränderung…. ich vermute so langsamm es liegt an der DS....

Was kann ich noch machen. An dem Datendurchsatz kann es ja wohl nicht liegen, sonst würde es generell ja schon mal zwischenspeichern…..

Gruß Ralf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In der Regel ist der TV derjenige, der mit den per DLNA dargebotenen Formaten nicht richtig ungehen kann. -> DLNA ist Mist!

Zur Umgehung gibt es weitere Krücken zur Krücke. Bei Synology so etwas wie Transkodierung. Selbst wenn diese greift, benötigt sie viel Rechenpower.
Wie verhält sich denn die CPU deiner DS, wenn es ruckelt?

XPectIT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht es denn, wenn du die selbsterstellten Filme in ein funktionierendes Format konvertierst?

Welche Prozessor- /Netzwerkauslastung hat die DS bei Wiedergabe?

Kannst du testweise die DS mal direkt an die Fritzbox am TV stellen? Dann könnte man die Netzwerkbrücke schonmal als Verursacher auschließen.
Welche Übertragungsgeschwindigkeit bringt das Poweline Set 520E, das sollte sich irgendwo in diesem Set ja abfragen lassen und was läuft noch über diese Leitung?

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wie verhält sich denn die CPU deiner DS, wenn es ruckelt?

Alles im grünen Bereich, kann so aus dem Kopf keine Werte liefern. Aber die Balken sind grün.

Geht es denn, wenn du die selbsterstellten Filme in ein funktionierendes Format konvertierst?

Welches ist das richtige Format? Ich nutze Powerdirektor 13 zum Filme schneiden usw. Da habe ich alles durch, meistens mkv und mp4.

Kannst du testweise die DS mal direkt an die Fritzbox am TV stellen?

Werde ich mal probieren.

Welche Übertragungsgeschwindigkeit bringt das Poweline Set 520E, das sollte sich irgendwo in diesem Set ja abfragen lassen und was läuft noch über diese Leitung?

Leider komme ich bei weitem nicht in einem annehmbaren Bereich. 87mbit konnte ich mal beobachten. Liegt am "schlechten" Stromnetz... warscheinlich.
Wenn das nicht reichen sollte, dann dürften die anderen Filme auch nicht laufen.
Werde nochmal ein Konvertierungsprogramm auf meine Filme laufen lassen... vielleicht hilfts

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf der DS auch schon die Profile von Standard auf Samsung TV geändert, keine Veränderung…. ich vermute so langsamm es liegt an der DS....
Es liegt eigentlich immer am TV. Eine DS ist eben KEIN Mediaplayer, auch wenn die Werbung was anderes verheißt. Und ein TV eben auch nicht. Bevor du tagelang deine Filme umkodierst, solltest du über einen "richtigen" Mediaplayer nachdenken. Kodi auf einem RasPi ist wahrscheinlich die preisgünstigste Lösung; wenn der dann auch Irgendwas nicht abspielt, dann ist einfach die Mediendatei Schrott...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Es liegt eigentlich immer am TV. Eine DS ist eben KEIN Mediaplayer, auch wenn die Werbung was anderes verheißt. Und ein TV eben auch nicht. Bevor du tagelang deine Filme umkodierst, solltest du über einen "richtigen" Mediaplayer nachdenken. Kodi auf einem RasPi ist wahrscheinlich die preisgünstigste Lösung; wenn der dann auch Irgendwas nicht abspielt, dann ist einfach die Mediendatei Schrott...

Korrekt zusammengefasst - Medienplayer einsetzen und es wird funktionieren.

XPectIT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches ist das richtige Format?
Das weiß ich nicht. Aber du schreibst doch im ersten Beitrag, dass ein xvid-Film funktioniert.

Außerdem meinte ich nicht, dass du sofort alle Film umkodierst. Sondern zum Testen, Einen.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Kannst du testweise die DS mal direkt an die Fritzbox am TV stellen?

Habe ich gemacht. Die Filme laufen ruckelfrei. Aber bedeutet das jetzt das die Übertragungsgeschwindigkeit zu niedrig ist?
Und warum gehen dann andere Filme die wesentlich größer sind?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß für einen Hd Stream 30mbit benötigt werden. Da liege ich darüber.
Ich werde jetzt mal mit den Konvertern rumprobieren....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, wenn es ohne PowerLAN funktioniert, liegt es offenbar am PowerLAN. Kritisch ist nicht die Größe einer Videodatei sondern die benötigte Bandbreite (-> MB/s). Die ist nicht fix 30 Mbit/s für einen HD Stream, sondern hängt davon ab, wie das Video encodiert wurde.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Moin
Also,
eine vom mkv ins avi Format gewandelte Datei funktioniert. Macht aber irgendwo keinen Sinn, Filme in HD aufnehmen, in HD rippen um das dann in eine schlechtere Qualität zu ändern.
Ändert nichts an der Tatsache, die DS kann ich direkt am TV nicht gebrauchen, die muss schon im Büro bleiben, Kabel verlegen geht auch nicht... bin immer noch ratlos....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Dann mit ac-WLAN oder besseren PLAN-Adapter testen.

Zuletzt bearbeitet:

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ahmm, siehe Überschrift, da geht es genau um PLAN

Gruß Ralf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ahmm, siehe Überschrift, da geht es genau um PLAN

Kann den Bezug zu meiner Aussage nicht herstellen. Du hast - wenn ich es richtig gelesen habe - einen AVM 520E Adapter laufen. Der gehört zur 500 Mbit/s-Klasse. Wir sind inzwischen bei über 1Gbit/s im PLAN-Bereich. M.W. macht das durchaus einen Unterschied.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Der 520 ist mit Gigabit-LAN-Anschluss. Solte jedenfalls reichen. Ich denke aber nicht das der 1000E da bessere Leistung bring. Oder sollte ich den 520 umtauschen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Meine Hoffnung ist ja das der 1000E mehr durch die Leitung pustet. Wenn der da auch nur 80mbit durchlässt dann ist es egal. Da hast du vollkommen recht.
Leider keiner kann sagen ob das wohl so ist....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ob PLAN vernünftig einsetzbar ist oder nicht von ganz vielen Faktoren abhängig. Auf die meisten davon hast du erst gar keinen Einfluss.

Für mich ist das immer der absolute Notnagel gewesen. An den Dosen im Haus, wo ich das echt gebraucht hätte war die Leistung immer so schwach, dass es rein gar nichts gebracht hat.
Wenn du dann auch noch einen Amateurfunker in der Nähe hast, hat der dann auch gleich ein neues Feindbild aufgrund der unheimlich hohen elektromagnetischen Verschmutzung, die PLAN so mit sich bringt. :)

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ja, das habe ich mittlerweile auch gelesen. Aber ich bekomme kein Kabel verlegt. Also ist das mein Notnagel. :)
Aber denkst du das der Druchsatz mit dem 1000 E Adpater bessser wäre?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann ich dir nicht beantworten. Ich habe nicht weiter getestet irgendwann. Und die 1000er Adapter hatte ich noch nie in der Hand.

Und wie gesagt: wenn die Voraussetzungen in deinem Stromnetz nicht gegeben sind (ungleich Phase etc.) dann kann auch ein besserer Adapter da u.U. nicht mehr herausholen.
Und da ich deine konkrete Situation ja nun überhaupt nicht kenne bzw. beurteilen kann, kann ich da allenfalls zu sagen: kann sein, dass es besser geht, kann aber auch nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat