Filme schützen (Kinder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe bei mir die aktuelle Video Station im Einsatz, doch ich habe das Problem wie ich gewisse Filme für Kinder schützen kann. Meine Filme sind alle im M4V-Format (Apple) und korrekt mit dem FSK-Alter getagt. Meine Tochter wählt sich nun mit ihrem DS-Account ein (Video Station iPad App) und sieht dann auch die Action-Filme und genau das will ich nicht. Ich habe dann im "Video" Ordner die Unterverzeichnisse (z.B. Action) mit ACL geschützt, sprich für ihren Account gesperrt, doch das nützt nichts da diese Rechte wohl nicht beachtet werden und die Sache ganz normal über DLNA läuft und da gibt es nach mit keine Rechteverwaltung.

Hat hier vielleicht jemand die gleichen Anforderungen oder wie könnte man dies lösen?

Vielen herzlichen Dank

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das würde mich auch interessieren, denn bei mir sind alle Filme in diversen Ordnern, z.B. Erotik, Action, Komödie, Sonstiges, etc. Wie kann ich nun Filme bzw.. Ordner gezielt sperren, da auch ich alles per DLNA an den TV streame?

Gruß Andy

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DNLA kennt keine Userverwaltung

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn DLNA keine Benutzerrechte kennt, gibt es dann in der Video Station App die Möglichkeit Filme zu schützen? Wäre in der Video Station Einstellung die "Bibliothek" eine Möglichkeit?

Vielen Dank

Gruss

Deidak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das funktioniert.
Ich habe meine FSK18 Movies ausserhalb des Ordners "Video" in einem seperaten Ordner "Video18" abgelegt.
Diesen habe ich in der Videostation einer neuen Bibliothek zugordnet, auf die der User Accounts für die Kinder keinen Zugriff hat.

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Deidak

Vielen Dank, so funktioniert es, genau so wollte ich es haben.

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, aber ich habe anscheinend ein Problem, denn ich habe nun einen Ordner unter home erstellt, den kann ich aber in der Videostaton der neu erstellten Bibliothek nicht zuweisen. Wo und wie habt Ihr denn den neuen Ordner außerhalb Video erstellt? Mit der File Station. So ganz verstehe ich es gerade nicht.

Gruß Andy

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Damrak2010

Also mein Video-Ordner (Gemeinsamer Ordner) sieht so aus.

video
-->Action
-->Drama
-->Komödie
-->Zeichentrickfilm
-->...

Dann habe ich zwei Bibliotheken erstellt

"Erwachsene" da haben die Eltern Zugriff

und

"Kinder" da haben die Eltern, plus die Kinder Zugriff

Bei der Bibliothek "Eltern" habe ich dann die Unterordner "Action","Drama" und "Komödie" hinzugefügt.

Bei der Bibliothek "Kinder" habe ich dann die Unterordner "Zeichentrickfilm" hinzugefügt.

Melde ich mich nun auf dem iPad (Video-Station) an sehe ich alle Filme, meldet sich ein Kind mit seinem Account an der Video-Station an, dann sieht es nur die "Zeichentrickfilm" und so sind meine Bedürfnisse eigentlich abgedeckt.

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jepp, danke, so habe ich das jetzt auch gemacht und es funktioniert. Noch eine Frage am Rande! Hast Du für Dich selbst auch einen Benutzer erstellt, oder machst Du alles als admin?
Hast Du eine Idee welche Vorgehensweise besser ist?

Gruß Andy

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei uns hat jeder seinen eigenen Benutzername, den Admin verwendet ich nur für die Administartion/Konfiguration. Ich habe sogar für VPN einen extra User erstellt, der kann nur VPN machen und hat aber auf keine Dienste Zugriff, der Zugriff erfolgt dann wieder über den entsprechenden User.
Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen, doch für mich passt das so.

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

irgendwie passt es doch nicht. Wie hast Du das bitte genau mit den Videos gemacht?
Ich habe den Ordner Video, Muss ich darunter dann die anderen Ordner wie z.B Action, Komödie etc anlegen? Wenn ja, im Windows Explorer in der Filestation oder wie? Kannst Du mir das bitte nochmal Step by Step erläutern.
Ich habe dann auch einen Ordner Erotik gehabt, und alle Filme tauchten in der Rubrik "kürzlich hinzugefügt auf" Das ist für die Kids natürlich nicht gedacht. Was mache ich hier falsch.
Irgendwie verrenne ich mich hier anscheinend total. Es wäre klasse wenn Du mir das erklären könntest, denn im Moment stehe ich auf der Leitung.

Gruß Andy

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Damrak2010

Also ganz wichtig ist, dass Du bei der VideoStation unter "Standart" (linke Seite) bei Film, TV-Serien und Privatvideo keine Ordner hinzugefügt hast, denn sonst tauschen diese Film die in diesen Ordner liegen bei allen auf.

Dann unter Benutzerdefiniert erstellst Du eben eine Bibiothek "Erwachsene" und eine "Kinder".

So und nun gehst Du auf "Erwachsene" und fügst alle Ordner die für die Erwachsenen hinzu und genau das Gleiche machst Du dann noch bei den Kinder und so sollte es dann passen. Wo die Ordner "Action", "Komödie" usw. liegen ist eigentlich egal, Du musst sie nur bei der richtigen Bibliothek hinzufügen.

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich stehe auf einem gaaanz dicken Schlauch. In dem Ordner Videos gibt es Ordner mit der Bezeichnung "Familie, Komödie" etc. (von mir erstellt). Wenn ich nun diese Ordner der entsprechenden Bibliothek "Kids" zuordnen möchte bekomme ich folgende Meldung:
Dieser Ordner oder sein übergeordneter Ordner wurden bereits als Video Ordner ausgewählt. Bitte geben Sie einen anderen an
Ist ja irgendwie auch logisch, da der Ordner "Familie" oder auch "Kids" ja ein Unterordner von Video sind
Wo muss ich jetzt etwas verändern oder einen Haken wieder rausnehmen damit das funktioniert. Oder wo liegt hier mein Fehler? Links in der Videostation habe ich keine Standardordner verändert.
Boah das ist alles garnicht so einfach

Gruß Andy

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast in dem Fall irgendwo Deinen Standart Video-Ordner der Video-Station zugeteilt, der muss weg (nicht den Ordner löschen) nur die Zuteilung muss weg. Bei der Video-Station muss man doch angeben wo er nach Filme suchen muss und da ist glaube ich default der Video-Ordner drin und die muss weg damit Du anschliessend Deine Unterordner (vom Hauptordner Video) an die Bibliothek zuteilen kannst.

Gruss

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Besten Dank dafür. Ich werde mich eventuell mal an die ACL ranwagen. Bis jetzt habe ich nur keine gute Struktur wie ich am besten vorgehen sollte, da ich mich mit den Berechtigungen sowieso etwas schwer tue. Ich bin also für jeden Denkanstoß dankbar:eek:

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
104

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich muss mich hier mal einklingen. Sobald mna über DMLA vom TV zugreift, ist die ganze Absicherung doch hinüber oder?

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
104
DLNA Zugriff geht nicht über die VideoStation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat