Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Transcoding: Inwiefern spielt dieser Prozess bei dem Streaming via Internet im Bezug auf die Bandbreite eine Rolle?
Transcoding braucht hauptsächlich Prozessor Power. Transcoding kommt zum Einsatz wenn entweder das Quell-Format (Container und/oder Inhalt) nicht nativ auf dem Zielgerät wiedergegeben werden können, oder wenn die Datenrate reduziert werden muß für die Übertragung.
Solange man bei DS Video / Video Station bleibt greift man eher zu einem Play Modell. Wenn man andere Software einsetzt greift man eher zu einem + Modell, weil man dann mehr CPU Power braucht, da Drittanbieter nicht auf die Hardware-Beschleunigung der Play Modelle zugreifen dürfen/Können.
Ich benutze auf meiner 1815 mit 16GB Ram Hauptsächlich PLEX. Ist ein sehr einfacher Player, WartungsUNintensiv (gibts das Wort?), sieht sehr schick aus und ist sehr zuverlässig. Natürlich kostet ein Plex-Pass erstmal, aber der auf Lebenszeit rechnet sich relativ schnell.
Die CPU bei mir rennt fast den ganzen Tag bei 100%, abends habe ich das Transcodieren durch Zeitschaltung abgestellt, damit die CPU zum streamen zur Verfügung steht. Teilweise schauen 4 Familienmitglieder über das Internet gleichzeitig, die CPU ist da fast nie über 5%.
@Tolang - läßt du dir ständig "optimized versions" erstellen, oder wieso transcodiert Plex dauerhaft? Das würde mir zu viel Platz fressen.
Wenn ich von Transcoding rede, dann meine ich normal nur on-the-fly beim Streaming.
Zugegeben, wenn 4 Leute gleichzeitig nicht native Medien streamen geht on-the-fly vermutlich auch mit der 1815+ nicht mehr.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Transcoding de- und aktivieren kann? Eventuell verfügt ja mein Upload über die erforderliche Bandbreite für FullHD, sodass ich das Transcoding gar nicht benötige.
Ja, das funktioniert. Entweder über den Server oder sogar über die App. Dann werden zumindest bei Plex, wenn Möglich filme nur gestreamt und nicht transcodiert.
Übrigens hat mir nun auch endlich ein Mitarbeiter geantwortet.
"Selbstverständlich ist dies möglich. Sie können das Videomaterial hierbei sowohl streamen, als auch bereits vorab Offline auf das Smartphone, Tablet, etc downloaden.
Für den TV können Sie hierbei z.B. einen Chromecast anschließen und so mit einem TV Filme von einem entfernten NAS streamen. "
Im Endeffekt benötige ich dann also nur noch einen Chromecast Stick und könnte theoretisch weltweit meine FIlme auf einem TV mit HDMI Ausgang anschauen.
Im Endeffekt benötige ich dann also nur noch einen Chromecast Stick und könnte theoretisch weltweit meine FIlme auf einem TV mit HDMI Ausgang anschauen.
Wenn du einen Samsung-TV der neueren Generation hast, sind die Apps DS-Video oder PLEX vorhanden und können direkt genutzt werden. Meine entfernten Verwanden streamen auch Filme von meinem Server auf ihre TV-Geräte über die PLEX App. Das funktioniert soweit sehr gut. In der App stellst du dir auch die Qualität ein.
Da ich "nur" 4MBit Upload habe, muss immer vorher transcodiert werden und das funktioniert bei 2 Streams gleichzeitig ohne Probleme. --> Sollte also bei dir noch besser funktionieren.
In meinem o.g. Fall geschieht das on the fly... Also wenn jemand einen Film schaut in der Ferne, dann wird direkt "umgewandelt/transkodiert"... deshalb ist auch der Prozessor der DS wichtig...
Mein Plan ist, zusätzlich einen DVB-S Stick zu kaufen und an das NAS anzuschließen. Wäre wirklich klasse, wenn ich (fast) überall meine TV Kanäle ansehen könnte.
Da es im Fernsehen in den letzten Jahren immer weniger Interessantes zu sehen gibt und ständig irgendwelche doofen Wiederholungen laufen, habe ich mir eine Smart TV Box gekauft und streame Serien und Filme.
Wenn ich abends Zeit und Lust auf einen Film habe, da möchte ich keine Werbeunterbrechungen und ich will eine Auswahl haben und genau das alles bietet mir die Smart TV Box. Außerdem kann ich Filme und Serien schauen, wann ich Lust habe.
Ich finde, dass es eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, sich die Abende schöner zu machen, vor allem im Winter, wenn man viel zuhause hockt oder am Wochenende.
LG