Filter in Roundcube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Grüße,

ich habe einen Mailhub erstellt, der per POP3 Mails von meinen externen Postfächern abholt und per IMAP auf meine Clients verteilt. Wer dazu Fragen hat kann sich gerne melden. Ich suche derzeit in Roundcube die Option "Filter", mit der man Weiterleitungen einstellen kann. Der Menüpunkt existiert aber nicht mehr.

Weiß da jemand was?

Grüße,
Ben

je nachdem wie Du das Abholen machst passt du am besten entweder die fetchmail oder die getmail Konfiguration an

je nachdem wie Du das Abholen machst passt du am besten entweder die fetchmail oder die getmail Konfiguration an

Ok. Das Abholen habe ich über das GUI eingestellt. Woher weiß ich, ob fetchmail oder getmail verwendet wird? Und wie müssen denn die Dateien dann modifiziert werden?

per default wird fetchmail verwendet. In deinem Home müsste es eine .fetchmailrc geben mit deiner Konfig für das externe Abholen. Schau ob dort die abgeholten Mails an procmail übergeben werden (such dazu die Zeile welche mit mda beginnt)
Wenn die Mail an procmail übergeben wird kannst du dir im Home .procmailrc erstellen/anpassen
Code:
:0
* .*
{
    :0 c
    $DEFAULT

:0 
    !deinUser@externeDomain.tld
}
die erste Zeile (:0 c) sorgt dafür dass du lokal noch eine Kopie der Mail in die Mailbox bekommst. Die andere (:0) leitet nach extern weiter

ok, danke vielmals, werde ich später zuhause testen. wie gesagt, es gab früher auch eine grafische option unter "filter" in RC, die ist aber nicht mehr zu finden. wird schon seine gründe haben, ja? :)

ich benutze ssh zu selten und kann mir das einfach nicht merken. wo liegt das home verzeichnis? bzw. wie komme ich ein verzeichnis tiefer? ich logge mich mit root ein. "ls" zeigt nichts an, keine dateien und verzeichnisse, also weiß ich nicht wohin ich wechseln könnte. ein verzeichnis nach unten war bei DOS ja immer "cd..", aber das funzt hier nicht. :)

cd.. war auch bei DOS nicht nach unten sondern nach OBEN :-) Bei Linux cd ..
Eigentlich ist DOS da falsch bei es ein Leerzeichen haben muss, sonst würden die Punkte zum Kommando gehören.
Wo du dich befindest siehst du bei Linux mittels pwd
Wenn du dich via SSH anmeldest landest du per default im Home des jeweiligen Users. Als root also in /root

Hallo,

ls -al zeigt Inhalte an
cd Verzeichniss tiefer
cd .. Verzeichniss oben
pwd zeigt dir an wo du bist

danke. ich muss mich also als derjenige nutzer einloggen, mit dem ich auch auf RC zu greife, ja? ich glaube ich habe dem SSH verboten bzw. nicht freigeschaltet, jedenfalls wird "permission denied". kompliziert.

du musst dich als root mit passwort vom Admin einloggen

ausgabe bei "ls -all" mit root als login:

drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jul 12 15:05 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Aug 20 20:51 ..
-rw------- 1 root root 16 Jul 12 15:05 .esd_auth
drwx------ 2 root root 4096 Jul 24 22:40 .gnupg
-rw-r--r-- 1 root root 364 Jan 24 2014 .profile
drwx------ 2 root root 4096 Aug 20 20:51 .pulse
-rw------- 1 root root 256 Jul 12 15:05 .pulse-cookie
drwx------ 2 root root 4096 Apr 22 17:59 .ssh

In RC kann jeder nutzer individuelle pop3 abholungen einstellen. ich würde also erwarten, dass eine "fetchmail.rc" pro user angelegt wird.

hallo,
da Du Dich als root angemeldet hast landest Du auch im Homeverzeichnis von root /root (sieht man mit pwd).
Die Userverzeichnisse liegen unter /volume1/homes/<USERNAME>.

Gruß Götz

okay, sehr guter tipp, götz! als linux-nicht-anwender wusste ich bisher nicht, dass root überall rein gucken darf. aber ist ja eigentlich logisch. nun bin ich im unterordner des betreffenden users, der im roundcube die pop3-abholung macht, finde dort aber keine fetchmail.rc. ist das evtl. anders angelegt, weil ich das über die grafik im roundcube eingestellt habe?

pass auf :-) es sollte .fetchmail.rc sein Der führende Punkt versteckt eine Datei. Mit "normalem" ls siehst du die nicht. Probier erst ls -al

ls al zeigt:

drwx--x--x 3 user1 users 4096 Jul 28 00:00 .
drwx--x--x 18 root root 4096 Aug 5 10:12 ..
drwx--x--x 193 user1 users 16384 Aug 26 15:18 .Maildir

in .Maildir liegt

cur dovecot.index.log.2
dovecot-keywords dovecot.mailbox.log
dovecot-uidlist dovecot.mailbox.log.2
dovecot-uidvalidity fetchmail.id
dovecot-uidvalidity.53e017c7 fetchmail.pid
dovecot.index new
dovecot.index.cache subscriptions
dovecot.index.log tmp

probier mal ob es /etc/fetchmailrc gibt. Diesmal ohne Punkt

habe gerade mal das gefunden.
Rich (BBCode):
root@syno2:~# find / -name fetchmailrc 
/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext/fetchmailrc
/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/plugins/mailstation/ext/fetchmailrc

jah: ich hatte mein posting editiert, hast du das gelesen? es gibt da ja kein verzeichnis "etc". aber die fetchmail pid? oder subscriptions?

laser: dieses verzeichnis exisitert bei mir nicht. der befehlt mit der schlange und dem # funktioniert bei mir nicht. oder geht er bei "find" los? btw.: wie macht man die schlange?

aha /etc gibt es nicht??? Ich habe nicht gesagt /volume1/home/user/etc sondern /etc. Nicht dasselbe :-) Schau dir das von laserdesign an, der hat die Files unter den angegebenen Orten

laser: dieses verzeichnis exisitert bei mir nicht. der befehlt mit der schlange und dem # funktioniert bei mir nicht. oder geht er bei "find" los? btw.: wie macht man die schlange?

find / -name fetchmailrc

das andere gehört zum prompt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat