Finde meine interne HD nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schubi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber ich habe eine Problem:
ich möchte ein Backup mit "TimeBackup" von einigen Verzeichnissen meiner internen Festplatte machen.
Wenn ich aber die Quelle aussuchen soll, zeigt mir TimeBackup nur die Verzeichnisse auf meine NAS....
Ich verwende DSM 5.0

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir den text jetzt drei mal durchgelesen und verstehe es immernoch nicht. Du sagst etwas von verzeichnissen auf der nas und von ner internen platte?

schubi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK sorry ;-) also:
meine NAS hängt im gleichen Netzwerk wie mein Desktop-PC.
Nun habe ich auf der Festplatte in meinem PC diverse Ordner, die ich gerne auf der NAS sichern möchte, und zwar mit dem "TimeBackup" Programm.
Wenn ich nun im "TimeBackup" eine neue Sicherrungsaufgabe erstellen möchte, bringt er mir als "Quellaufwerke" aber nur die Ordner, welche auf meinem NAS sind;
das heisst meine Festplatte vom Desktop-PC wird gar nicht angezeigt, kann sie somit also als Quellaufwerk auch nicht auswählen.

Hab ich also ein Denkfehler ? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nur von Ordner und Dateien, die eh schon auf der NAS gespeichert sind, ein Backup machen kann !?
Wäre ja ziemlich unsinnig...
Also deshalb meine Frage: wie kann ich im "TimeBackup" als Quellaufwerk, die Festplatte meines Desktop-PC auswählen, um diese auf der NAS zu sichern

Hoffe auf eure Hilfe :confused:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Definition von TimeBackup:

Synology Time Backup ist ein Add-on-Paket, das Ihnen erlaubt, Dateien und Daten eines Synology NAS mit mehreren Versionen zu sichern...

Das was du vor hast, ist mit TimeBackup nicht umsetzbar.

Um Arbeitsweise von Timebackup besser zu verstehen, solltest du dir vielleicht mal diese Anleitung durchlesen.

Tommes

schubi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja: wer lesen kann ..... Danke
Also so wie ich das jetzt gesehen habe, muss ich für das was ich vorhabe definitiv ein externes Programm kaufen !?!?
Gibt es da von euch eine Empfehlung, welches am besten mit den Synology NAS zusammen arbeitet?
Ich möchte allerdings kein komplettes Image von meiner internen HD machen, sondern nur einzelne Ordner auswählen können...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Es gibt einen ganzen Haufen Backupprogramme, mit denen du deine Daten auf die DS schaufeln kannst. Ich persönlich habe immer gerne mit Personal Backup gearbeitet, jedoch ist das immer ein Stückweit Geschmacksache. Synology bietet auch eine Lösung an, die sich DataReplicator 3 nennt (zu finden im Downloadbereich von Synology) Du kannst aber auch gerne hier im Forum mal nach Schlagwörtern wie Backupsoftware o.ä. suchen, denn da gibt es noch ganz viel mehr. Kaufen mußt du erstmal jedenfalls nichts :)

Evtl. wäre ja auch die Cloudstation etwas für dich?

Tommes

schubi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit der Cloudstation bin ich auch gerade am rumprobieren, steig nur noch nicht ganz durch ...
Ich möchte ja, dass div Verzeichnisse auf meiner PC-Festplatte permanent überwacht werden und Veränderungen dann auch direkt zur NAS hochgeladen werden ...
aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wie ich dass am besten machen kann :-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat