Finder hängt ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fynn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

An meinen Imac Late 2013 hängt sich die angeschlossene DS213+ im Finder ständig auf. Die DS ist ist mit afp angeschlossen, und wird automatisch erkannt. Doch beim Zugriff hängt die DS im Finder und ein weiterarbeiten ist nicht mehr möglich. Der gesamte Finder ist dann blockiert. Alle Systeme sind auf dem neusten Stand.
Wer weiss Rat?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch’ das mal…

Übers Terminal diesen Befehl eingeben und ENTER drücken:

Rich (BBCode):
sudo nano /etc/auto_master

Dein Admin-Passwort für den Mac eingeben. Vor…

Rich (BBCode):
/net

…eine Raute (#) setzen. Zum Speichern CTRL+X, dann Y und danach ENTER drücken. Zum Schluß im Terminal diesen Befehl absetzen:

Rich (BBCode):
sudo automount -vc

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur für mich (bei mir trat der Fehler nie auf) habe ich mal versucht der Ursache des Fehlers auf den Grund zu gehen. Ich habe in den Apple Support Communities einen Beitrag dazu gefunden. Demnach muss man nicht unbedingt den ganzen Automatismus zum automt. finden von Freigaben abschalten, sondern ein Wechsel des DNS auf z.b. die Google DNS, oder das anschalten von Wlan (ist eher keine Alternative) sollen auch helfen.

Hier der orginal Text:

I ran a network trace and found that Finder, on the first list of /Applications after a boot issues a DNS query for 'Backups.backupdb'. The 8.8.8.8 server replies immediately with 'No such name' and the list gets populated. However, using the RoadRunner DNS servers the query receives an IP of 24.28.193.9 (owned by RoadRunner) in response to the 'Backups.backupdb' query. A Portmap request is then issued against this IP. The Portmap request is retransmitted at 1/10 second intervals for 20 seconds when it finally gives up and Finder populates the list.

Only users with ISP DNS servers that loathe to return 'not found' in lieu of advertising will see the delay.

Both Snaggletooth's fix and turning off WiFi cause the DNS query to return immediately allowing Finder to complete the lists.

Backups.backupdb is the TimeMachine folder. Finder is probably looking for it, even when it shouldn't, on a Time Capsule connected by WiFi.

Fynn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was genau bewirkt denn dieser Befehl im Terminal?
Meine DNS liegt bei Selfhost.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dieser Befehl beschleunigt den Finder, indem er das automatische Suchen nach freigegebenen Netzwerkordnern deaktiviert.

Google weiß schon so viel über mich, da müssen sie nicht auch noch meine DNS-Anfragen protokollieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat