Fire Tablet - Zugriff auf DS nicht möglich?

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Auf meiner DS habe ich Photos und Videos gespeichert. Die kann ich auf dem TV ebenso wie auf dem iPhone anzeigen bzw. abspielen lassen. Nur mein Fire Tablet stellt sich stur. Bei einer Netzsuche mit dem Dateimanager wird die DS mit Namen und dessen IP-Adresse korrekt angezeigt. Also Name und Passwort eingeben - Fehlermeldung; "Verbindungsfehler, die Verbindung ist nicht verfügbar".

Einstellung im Tablet geändert: Fremde App-Quellen zulassen. Im Google Store findet man Apps von Synology wie z.B. DS File und andere, aber deren Installation kriege ich nicht hin. Zudem meckert Google, dass deren Apps auf Crome Tablets laufen, aber nicht für Amazon-Geräte vorgesehen sind.

Wie also komme ich mit dem Tablet an meine Bilder und an meine Videos? Muss ich mir ein anderes Tablet kaufen?

Klaas

P.S.
Die Daten meiner Geräte stehen in meiner Signatur, hoffentlich vollständig.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
ehrliche Antwort meiner einer (ich hatte auch mal solch Teil und hab es vererbt weil es einfach sinnlos ist damit über den Horizont von Amazon zu kommen) :
Kauf dir einen Androiden bei AMAZON 😆 , verscherbel das Teil oder vererbe es an irgendwer mit Kinder. Die können dann irgendwelche Streaming-Apps draufpappen und dafür reicht das Teil.
Nen halbwegs aktuelles 10Zoll mit Android14 bekommst für 200Euronen. Ja, ist auch Geld, aber da wirst keine Probleme bekommen.
Mein Samsung S5e Tablet ist ja schon älter und habe keinerlei Probleme mit den Apps von Synology auf die 224+ zuzugreifen.
Natürlich geht es immer teurer ... Dann Samsung oder Appel
DAS Teil ist 7te Gen. und schon über den Zenit rüber, Zeit die Rente zu beantragen. Wo sind wir Aktuell ? 11te, 12te oder noch weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Manchmal ist es so einfach. Ich speichere meine Filme auf der DS immer in üblichen Formaten wie mp4 oder mpg, manchmal auch ts. Mein auf dem Tablet installiertes VLC kann problemlos auf die DS zugreifen und diese Videos abspielen.

Bilder werden ebenfalls in bewährten Formaten gespeichert, meist als png oder jpeg. Der Browser kann die nach Anmeldung als einer der DS-User alle anzeigen, auch wenn es nicht so schnell und bequem wie bei den Videos geht. Da könnte ich eine Bilder-Software à la IrfanView gebrauchen.

Klaas
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
ehrliche Antwort meiner einer (ich hatte auch mal solch Teil und hab es vererbt weil es einfach sinnlos ist damit über den Horizont von Amazon zu kommen) :
...
DAS Teil ist 7te Gen. und schon über den Zenit rüber, Zeit die Rente zu beantragen. Wo sind wir Aktuell ? 11te, 12te oder noch weiter ?
Du hast natürlich recht mit Deinen Bemerkungen betreffend Amazon (das weiß ich inzwischen auch) sowie bezüglich des Alters dieses Teils. Aber ich hatte das Tablet für die Steuerung bestimmter Hardware gekauft, der Hersteller hatte dafür dieses Fire Tablet empfohlen. Die Hardware und das Tablet funktionieren zusammen immer noch einwandfrei, darum ging und geht es mir immer noch. Daher sehe ich zur Zeit keinen Grund, das Tablet zu ersetzen. Es tut, was es soll.

Klaas
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Dann kauf trotzdem ein Androiden. Denn die Apps von Syno werden auf der alten Kiste bestimmt nicht laufen.
Dann halt ein Androiden für 150 und nutzbar mit Apps von Syno und die Ama-Kiste für das andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Bei einer Netzsuche mit dem Dateimanager wird die DS mit Namen und dessen IP-Adresse korrekt angezeigt
Sind den die entsprechenden User für die Apps berechtigt worden?

Wie gibst Du die IP ein?

Hier kannst Du jede Synology App für Android downloaden, ggf. kannst Du auch auf ältere Versionen zurückgreifen falls die Aktuellen Versionen nicht mehr auf Deinem FireTablet laufen.

Die Seite ist offiziell von Synology

https://archive.synology.com/download/Mobile
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke für den Link, da werde ich mich mal umsehen.

Im Tablet-Dateimanager kann man eine Suche starten und dann wird die DS korrekt mit Name und mit der richtigen IP angezeigt, also 191.168.... usw. Beim Anklicken werden dann Name und Passwort verlangt. Aber im Gegensatz zum PC komme ich vom Tablet aus mit dem gültigen Namen und dem gültigen Passwort nicht hinein.

Ich habe es auch mal mit smb://192.168... usw versucht, da dauert die Anfrage einige Zeit, aber auch dann werde ich abgewiesen. Auf der DS ist smb übrigens aktiviert.

Klaas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Mal den Cache der App löschen ggf. auch die Daten löschen oder App neu installieren.
Nach Cache/Dateien löschen oder vor Neuinstallation, Tablett mal neu starten.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mal den Cache der App löschen ggf. auch die Daten löschen oder App neu installieren.
Nach Cache/Dateien löschen oder vor Neuinstallation, Tablett mal neu starten.
Danke, dass Du Dir nochmal Gedanken gemacht hast. Aber ich werde keine Zeit mehr mit dem Versuch verschwenden, der alten Kiste noch irgend was beizubringen. Das Tablet steuert bestimmte Hardware, dazu wurde es gekauft und das funktioniert. Über VLC komme ich an meine Videos auf der DS, damit werde ich mich also begnügen. Ach ja, Kindle funktioniert, ebenfalls nicht unwichtig.

Klaas
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!