Zuerst dachte ich du möchtest mich (uns) am Schmäh halten, dann habe ich tatsächlich den Browser Waterfox gefunden.
War neu für mich, kannte ich bis zu deinem Satz noch gar nicht.
Aufgrund deiner Warnung habe ich zuerst eine ältere Version installiert waterfox-2020-05 und diese dann auf Deutsch umgestellt mit
about : preferences
Danach probiert mit htt*s://url : 5001 --> Weboberfläche DSM geht auf, ich kann mich einloggen. Keine Blockade der url : 5001
Eigentlich wollte ich weitere Tests machen, aber ich hatte Vergessen bei about : preferences das autom Update vom waterfox zum deaktivieren und so wurde beim Neustart gleich aktualisiert auf waterfox g.3.2.1, also habe ich jetzt das autom update vom waterfox abgeschaltet:
Waterfox wieder geschlossen und eigentlich hätte ich jetzt erwartet dass mein Aufruf htt*s:// url : 5001 nicht geht, ABER es geht auch mit der aktuellen Waterfox Version G3.2.1 (64-Bit) immer noch bei mir :
Ich habe nur die Sprache auf Deutsch umgestellt, schon in der "alten" Version 2020-05 und dann wurde autom die jetzige G3.2.1 installiert, aber da geht : 5001 immer noch bei mir.
Hast du noch etwas anderes ein-/umgestellt in deinem waterfox?
Mit dem Hinweis von blurrr habe ich dann noch nachgesehen und da findet sich bei mir nur dieser Eintrag mit network.security:
und der steht bei mir auf "false".
Hinweis:
Ich teste hier bei mir nur intern im Heimnetzwerk!
Möglicherweise kommt das Blocken bei dir durch eine Portweiterleitung weil du von Aussen zugreifen möchtest?
Oder versuchst du es auch im Heimnetzwerk?