Firefox / Chrome Browser

Rebyus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich will eigentlich komplett weg von Google. Dafür habe ich auch den Anfang gemacht und mir Bitwarden / Synology Kontakts & Kalender ..
Funktioniert auch alles soweit. Nun mal so eine Frage in die Runde:

Kann man den überhaupt komplett weg von Goggle ? Ich denke einen Standard Account muss man haben wenn man Android Geräte besitzt bezüglich dem PlayStore.
Aber sonst kann man ja komplett weg. Bin nun gerade dran einen passenden Standart Browser zufinden und habe viel über den FireFox gelesen.

Ich besitze ein Xiamoni Smartphone und bin mit diesem bin ich sehr zufrieden, leider kann ich dort den Chrome Browser nicht so einfach löschen. Hat da einer Erfahrungen ?

Wie sieht Ihr das ganze ?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Einfach nicht Chorome verwenden? Glaub man kann den auch in den Einstellungen deaktivieren.

Rebyus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
deaktivieren schon, kann man diesen nicht komplett löschen vom Gerät ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
wenn man Android Geräte besitzt bezüglich dem PlayStore.
Wenn du den Play Store nutzen willst, dann bist du ja auch nicht weg von google. Gibt ja noch andere App-Stores ...

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Welcome mit der Idee, den Datenkraken zu entwischen! Das wird letztlich nur mit neuer Hardware und etwas Einrichtung gelingen.
Als erstes könntest du dir netguard https://netguard.me/ installieren (bitte nimm die github-Version) und schau mal bei Kuketz die diversen Einrichtungsseiten durch. https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/ (gibt noch neuere Artikel). Diese firewall läuft als VPN auf dem Handy und zeigt dir auf, welche apps wohin 'telefonieren'. Zudem kannst du die ungewünschten Verbindungen blocken.

Open-Source Software für Androiden gibts bei f-droid. Im aurora-store gibts Apps des goole-Playstore, ohne dass du dich dort anmelden musst.

Bzgl googlefreiem Handy gibt es mehr oder weniger bastelintenive Möglichkeiten, teils android-fork, teils Linux-basiert. Da ist dann wirklich kein google mehr drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf Android kann man (allerdings je nach OEM unterschiedlich) meist Chrome deaktivieren, gleiches gilt für die Google-App und viele andere Funktionen. Damit bleibt nur die absolut notwendige Verbindung von Android mit Google-Account und der Play Store.
Bei Fairphone geht es auf jeden Fall wie beschrieben :)
<OT> Wer es Hardcore möchte kann bei FP auch auf /e/ setzen: https://doc.e.foundation/devices/FP3/
Hab mich selbst aber noch nicht ran gewagt, soll nur eingeschränkt alltagstauglich sein. </OT>

MfG Matthieu

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie handhabt ihr das den so ?
Also wenn du Google tatsächlich den Rücken kehren willst, wirst du um ein Custom-ROM nicht herumkommen. Das ist natürlich Bastelarbeit und setzt auch eine geeignete Hardware voraus. Ist nicht jedermanns Sache.
Man kann aber auch soweit möglich alles an Diensten im Android zumindest deaktivieren.
Inwzischen bin ich zwar auch wieder von einem Custom-ROM weg und nutze ein Google-Android, aber ich habe so gut wie alle Dienste deaktiviert und/oder nutze sie nicht.
Alles andere ist halt mehr oder weniger aufwändig.

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Zur Eingangsfrage:
Firefox ist schon mal eine gute Wahl. Stets in der neuesten Version, nicht aus dem playstore, und mit Erweiterungen 'u-block origin', 'https everywhere', 'decentraleyes' und als Suchmaschine Duckduckgo.

Und dann einlesen, einlesen, einlesen.
https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/Kuketz ist empfehlenswert. Gibt auch eine Artikelserie zur Sicherheit von Browsern:
https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Stets in der neuesten Version, nicht aus dem playstore, und mit Erweiterungen 'u-block origin', 'https everywhere', 'decentraleyes' und als Suchmaschine Duckduckgo.
Gibt es einen technischen Unterschied zwischen der Playstore-Version und einer anderen Quelle oder bezieht sich die Aussage mehr auf eine pauschale Ablehnung des Play Store?

MfG Matthieu

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ich benutzt den Fennec aus f-droid. Ich denke, die Playstore-Apps haben alle eine Google-Anpassung bzw backdoor erhalten (s. telegram-Sperre eines Telegramkanals in den Store-Varianten. Zu finden mit 'Telegram heise'.)
Ich meide den playstore, nutze grundsätzlich die googlefreien Varianten, wo immer es geht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jepp, Kuketz ist eine sehr gute Anlaufstelle für praxisnahe und verständliche Aufbereitung von Themen bzgl. Sicherheit und Datenschutz. Kann ich auch nur empfehlen.

Als Ergänzung wollte ich oben noch das Projekt "PiHole" nennen, dass DNS basiert einen nicht unerheblichen Teil aus den Datenströmen meines Netzes herausfiltert. Insbesondere filtere ich damit sehr viel google analytics, facebook, instagram, ... etc. aus meinem Netz raus.
Entsprechende Lösungen gibt es sogar als App für Android, setzt dann immer die Einrichtung einer VPN Schnittstelle am Handy voraus und natürlich ein bisschen Know-How, was man da denn so tut. Aber auch dazu gibt es bei Kuketz einiges an Infos.
Also "Einlesen" ist sicher in sehr guter Rat.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Nachdem ich einige Jahre NetGuard benutzt hatte, etdeckte ich TrackerControl (TC) bei F-Droid.
Diese App wurde entwickelt als Forschungsprojekt von: Oxford HCC
Der erste Eindruck: Man hat sich einiges von NetGuard "abgeschaut" und ergänzt
Um Tracking zu erkennen, kombiniert TrackerControl die Disconnect-Blockliste, die von Firefox verwendet wird, mit einer eigenen Blockliste. Hier gibt's weitere Einzelheiten.

• Like
Reaktionen: Gulliver

Rebyus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok super das klingt ja alles sehr interessant muss ich sagen muss ich mich mal komplett durchlesen.
Als erstes will ich diese Chrome App einfach vom Handy weg haben. deaktivieren oder löschen geht nicht mit dem Xiamoni, hab gelesen es geht nur wenn ich sie direkt mit einer App per ROOT lösche... sehr komisch das ich das nicht einfach löschen kann.

Danach werde ich mich mal an den Playstore richten, und mir mal den f-driod anschauen. dann könnte der Playstore von google auch deaktiviert werden wenn das überhaupt geht mit dem xiamoni oder es gibt die gleichen Probleme wie beim Chrome und ich muss über den ROOT dran

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Fang mit Netguard (github und Profunktionen) oder tracker Control (kenne ich persönlich noch nicht) an und schau dir erst Mal an, was da so alles funkt. Das kannst du dann verbieten.

F-Droid hat eine eigene Homepage. Nicht aus dem playstore holen... ;-)

Rooten ist keine gute Idee, denn dann bist du von automatischen Sicherheitsupdates abgeschnitten. Unterm Strich wird dein System damit sehr viel unsicherer...

Zuletzt bearbeitet:

Rebyus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok super danke, sieht schonmal alles gut aus. Wusste gar nicht das google eigentlich alles wirklich alles fast kontrolliert wenn man das so sagen kann .

DAs mit dem F-Droid klingt auch gut, muss mal schauen was dieser Store an Apps so alles bietet. Hoffe mal die gleichen wo es auch bei google hoffentlich gibt

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
die gleichen wo es auch bei google hoffentlich gibt
Bei F-Droid findest du open-source-Software.
Willst du die Apps des Play-Store, kannst du den Aurora-Store nutzen (gibt's als App bei F-Droid). Dort nutzt du unbedingt die 'anonyme Anmeldung'. Der Store zeigt dir zu den einzelnen Apps, welche tracker sie verwenden (die du z.B. mit NetGuard blocken kannst).
Lass dir Zeit und lies dich in Ruhe ein! Dann macht es auch richtig Spaß!

• Like
Reaktionen: Flessi

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Als Ergänzung wollte ich oben noch das Projekt "PiHole" nennen, dass DNS basiert einen nicht unerheblichen Teil aus den Datenströmen meines Netzes herausfiltert. Insbesondere filtere ich damit sehr viel google analytics, facebook, instagram, ... etc. aus meinem Netz raus.
Geniale Sache, yepp ?
Läuft bei mir auf 'nem Raspi im LAN und filtert mit unbound fleissig. Hab den bislang auch via wireguard-vpn mit dem Handy genutzt. Aber neben netguard ginge nur ein weiteres VPN in Serie (socks5), und ob das mit wireguard funktioniert?
Weißt du da evtl mehr? (Gern auch PN, um nicht den thread hier zu kapern... ?)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber neben netguard ginge nur ein weiteres VPN in Serie (socks5), und ob das mit wireguard funktioniert?
Um es kurz zu machen: nein, weiß ich nicht. Sehe da aber auch keine Not. Entweder oder ist da meine Devise, warum sollte man die hintereinanderlegen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat