Cloud Station Firefox (und Thunderbird) Profil mit der Cloudstation Syncen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Seit kurzem verwende ich die CS für mein Persönlichen Daten (Word, Excel,....) und das klappt auch einwandfrei.

Ich verwende aktuell einen Laptop mit Firefox und Thunderbird mit dem ich auch unterwegs bin.
Zuhause auf meinem StandPC möcht ich meine Profile immer gesynct haben.

Das Problem:
Firefox und Thunderbird legen in ihren Profilordner unter anderme auch divers Cache Dateien sowie bei TB auch natürlcih die Mails (alles IMAP accounts) ab.
Ein sync mit CS dauert dann ewig da ca 34000 Datein (großteils weninge KB groß) immer abgegleichen werden müssen. Meine DS209+ läuft da am Anschlag.

Weiß jemand welche Dateien in eine FF oder TB Profil relevant und gleiche Programmeinstellungen zu erhalten?
Wichtig wären hier Einstellungen und Passwörter, bei FF noch die Bookmarks.
CacheDateien und die Mails bei TB kann sich das Programm dann ja selber wieder holen.

Oder Gibts noch eine alternative?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FF synct man entweder mit FF-Sync und die Server von FF, oder man nutzt die DS als eigenen FF-Sync-Server, oder man kopirt einfach das komplette Profil.
TB fällt mir spontan nur das Kopieren des Profils ein...

Das ist sowieso die einfachste Lösung für beide und also meine Empfehlung.

Danach startet man die jeweilige exe mit dem Parameter -p, legt ein neues Profil an, weist den Profilpfad auf das kopierte Profil und ist fertig!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die Variante mit Profil auf einem Netzlaufwerk auf der DS hab ich schon erfolgreich zwischen zwei StandPCs laufen.

Jedoch möchte ich einen Laptop und StandPC syncen, das geht mit dem Netzlaufwerk unterwegs dann aber nicht.

Hab momentan Probeweise den Profilordner per CloudStation vom Laptop auf die DS gesynct und den Ordner dann als Profilordner für den StandPC angegeben.
Wie gesagt lauft dann die DS am Anschlag beim Sync...

Das werd ich mir mit den FFSync Server noch anschauen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte zwar nichts von Cloudstation geschrieben und würde die für diesen Zweck auch nicht verwenden!
Einfach den Profil-Ordner kopieren; dann hast du alle Einstellungen synchron. Da du IMAP nutzt ist es total überflüssig, das Profil per CS zu syncen!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich möchte nicht patzig wirken aber ich glaube du hast meine ersten Beitrag nicht komplett gelesen...

...

Weiß jemand welche Dateien in eine FF oder TB Profil relevant und gleiche Programmeinstellungen zu erhalten?
Wichtig wären hier Einstellungen und Passwörter, bei FF noch die Bookmarks.
CacheDateien und die Mails bei TB kann sich das Programm dann ja selber wieder holen.

Oder Gibts noch eine alternative?...

Ich hatte zwar nichts von Cloudstation geschrieben und würde die für diesen Zweck auch nicht verwenden!
CS Synct ja Ordner.
Was ist dann die Alternative? FFSync geht nur für Firefox OK, aber was mach ich bei Thunderbird was mir wichtiger ist.

Einfach den Profil-Ordner kopieren; dann hast du alle Einstellungen synchron.
Da du IMAP nutzt ist es total überflüssig, das Profil per CS zu syncen!
Bei Thunderbird ist das ja noch einfach da sich Einstellungen selten ändern aber der die Mails (die per IMAP gelesen werden) werden auch im Profilordner zwischengespeichert.
Beim Firefox ändern sich dei einstellungen ebenfalls eher selten aber ständige werden die Cache-Dateien erneuert, die sind auch im Profilordner.

Beides will ich vermeiden.
Also welche Ordner/Dateien kann man bei Thunderbird und Firefox auschliesen (Postfächer, Cache, temporärer Dateien) wenn man diese auf ein Netzlaufwerk kopiert (CS macht nichts anderes..).
Fehler durch fehlenden Dateien will ich vermeiden wenn die CS wieder zurücksynct und der Originalordner am Laptop ebenfalls korupiert wird wenn die Versionsstände verschiedener Dateien nicht zusammenpassen.

Anmerkung:
Das ganze ist nur ein Komfortfeature zwischen mobilem Laptop und StandPC.
Ich würd genre das ganze ohne zusätzliche möglicheiten wie FFSync oder ähnlichem wo ich auf der Distation irgendetwas zusätzlich laufen lassen muss oder von einem externen Anbieter über Plugins die Daten auf irgendwelchen Servern speichern lösen.
Profilordner kopieren wäre die einfachste Möglichkeit (CS läuft sowieso) aber ich möchte nur das notwendigste kopieren (syncen).

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fand dich nicht patzig!

Ich finde die Verwendung der CS für ein "Abgleichen der Einstellungen" (und nur darum geht es hier!?) NICHT notwendig/unpassend/oversized!
Wenn du dir jetzt Sorgen machst wegen ein paar cache-Dateien, halte ich das auch für unbegründet.
Es gibt die Möglichkeit, den Cache zu löschen und das sollte man auch ab und zu mal machen; entweder mit den eingebauten Möglichkeiten oder man nimmt Tools wie Ccleaner oder CleanMaster, die ich beide empfehlen kann.

Also: Pack den jeweiligen Profilordner auf einen USB-Stick oder schiebe den übers Netz; starte die jeweileige Mozilla-Anwendung mit dem Parameter -p und richte dir ein neues Profil ein. Fertig!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
OK :)

Wie du schon sagst, für Einstellungen abgleichen ist es wirklich eine wenig oversized.
Aber es gibt halt auch keine Lösung die ähnlich einfach der CS ist die sowieso läuft.

Dann werds ich mit dem Netzlaufwerk machen.

Danke nochmals.

Sollte jemand trotzdem noch eine Idee haben bitte her damit ;)

perfect_day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfach den Profil-Ordner kopieren; dann hast du alle Einstellungen synchron. Da du IMAP nutzt ist es total überflüssig, das Profil per CS zu syncen!

Genau das würde ich gerne machen! Jedoch würde ich den Profilordner gerne automatisch, also zeitgesteuert, z.B. jede Woche einmal auf meine DS215j kopieren wollen.

Mit Cloudstation wirkt das echt overdosed und geht gar nicht, weil der Profilordner von Thunderbird/Firefox in einem versteckten Ordner ist (Appdata). Cloudstation unterstützt explizit Versteckte Ordner nicht (steht im offiziellen Synology-Tutorium).
Mit Windows 7 Bordmitteln geht es bei mir auch nicht, die Backup and Restore Funktion von Win7 gibts mit Sicherung im Netzwerk nur bei WinProfessional. Ich habe aber nur ein Standard Windows.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit mit Windows- oder Synologybordmitteln, ein paar Dateien vom Rechner aus einem versteckten Verzeichnis auf die Diskstation zu kopieren? Ich will doch nur meine Emails von Zeit zu Zeit sichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Falls es da was ganz simples gibt und ich habs nur noch nicht gefunden - bitte ich um Nachsicht! Bin erst seit 5 Tagen Erstbesitzer einer Synology!
PSS: Firefox Sync nutze ich also Backup bereits, eigentlich bezieht sich meine Frage nur auf die Datensicherung meiner Thunderbird Emails

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jedoch würde ich den Profilordner gerne automatisch, also zeitgesteuert, z.B. jede Woche einmal auf meine DS215j kopieren wollen.
Wofür soll das gut sein?

weil der Profilordner von Thunderbird/Firefox in einem versteckten Ordner ist (Appdata).
Die Profilordner müssen NICHT da liegen! Genaugenommen sollten diese auch nicht da liegen. Man kann die Profile z. B. sehr schön auf eine Datenpartition verschieben und hat so auch bei einer Neuinstallation des BS oder einem Viren-/Trojaner-Befall keine Probleme, diese Daten zu retten.

eigentlich bezieht sich meine Frage nur auf die Datensicherung meiner Thunderbird Emails
Dafür muss man aber keinen Profilordner kopieren!Emails liegen auf dem Server des Providers und als Benutzer mit IMAP ggf. auf dem eigenen PC. Oder man nutzt die Mail-Lösungen von Synology bzw. Fremdpakete.

perfect_day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Wofür das gut ist: Ich habe in Thunderbird meine Emails der letzten > 10Jahre - und dabei auch sehr wichtige persönliche Emails die ich aufheben möchte. Bisher habe ich meine Email aus Thunderbird manuell gesichert. Aber das "drandenken" gelingt mir einfach nicht regelmäßig. Meiner Frau schon gar nicht. Ich möchte meine Emails einfach gerne sichern.

Dass es die Möglichkeit gibt, die Profilordner woanders zu speichern, also nicht im versteckten Ordner, das wusste ich noch nicht. Gelingt mir der Umzug, könnte ich mit Cloudsync arbeiten. Das wäre eine Lösung...

IMAP kann ich nicht nutzen - mein Provider bietet das nur für 4€ im Monat an, bei 3 Emailaccounts sind das 144€ im Jahr. ist mir echt zu teuer. Meine Emails speichert mein Provider nur 6 Monate.

Vielleicht kann ich meine Frage auch etwas abstrahieren: Gibt es ohne Einsatz von Zusatztools (also nur mit Synology- oder Windows Bordmittel) die Möglichkeit zeitgesteuert, also einmal pro Woche oder so, Daten vom PC auf die Synology zu schieben?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Mailprovider scheint nicht viel zu taugen!

Starte "thunderbird.exe -p" und es öffnet sich der Profilmanager; lege ein neues Profil an und lege den Ordner fest in welchem die Daten gespeichert werden sollen.
Ich habe einen Ordner "Email" und dann jeweils einen Unterordner pro Mailaccount auf der Datenpartition und das klappt seit Jahren.
Anschließend verschiebst du den Inhalt des Original-Profilordners in deinen neu angelegten Ordner. Die Verknüpfung zum Starten von Thunderbird solltest du anpassen, indem du das "-p" anhängst und zukünftig IMMER mit dem Profilmanager startest- fertig!
Ob du für jeden Account ein eigenes Profil anlegst, bleibt dir überlassen. Wenn alle Accounts beim selben Provider liegen, könnte mann alle Postfächer in einem Profil zusammenfassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat