Hallo, bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich verstehe eine Sache im Firewall nicht:
Ich habe, neben anderen Einstellungen, folgendes (folgendes sind - in dieser Reihenfolge - die letzten beiden Einträge):
- alle Ports / alle Protokolle / mein Land --> erlaubt
- alle Ports / alle Protokolle / alle Länder --> verboten
Funktioniert korrekt, aus anderen Ländern kann nicht zugegriffen werden.
Dann habe ich den Speedtest Tracker installiert. Funktionierte nicht, nicht einmal die Installation. Nach deaktivieren des letzten Eintrages funktionierte alles korrekt. Meine Schlussfolgerung: Speedtest Tracker braucht Zugriff auf ein weiteres Land. Aber welches?
Erster Versuch:
Ich habe zwischen den obgenannten zwei Regeln eine weitere Regel mit "erlaubt" eingefügt. Darin habe ich - in fünfzehner-Gruppen - alle Länder durchprobiert, um herauszufinden, welches Land ich zusätzlich erlauben muss. Erfolglos.
Zweiter Versuch:
Ich habe die letzte Regel (alle Ports / alle Protokolle / alle Länder --> verboten) deaktiviert (> so läuft Speedtest) und habe neue Regeln eingefügt mit "verboten" und jeweils fünfzehn Ländern. Mit 17 Regeln habe ich sämtliche zur Verfügung stehenden Länder und Regionen verboten, und Speedtest läuft immer noch.
Das heisst: "alle Ports / alle Protokolle / alle Länder --> verboten" ist nicht dasselbe wie "alle Ports / alle Protokolle / jedes einzelne Land angeklickt --> verboten"
Weiss jemand, wo hier der Unterschied liegt? Das System scheint jetzt offener zu sein als mit der ursprünglichen Regel.